das Leiden Christi noch ergänzen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
frank

Re: das Leiden Christi noch ergänzen

Beitrag von frank »

Magdalena61 hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 15:06 Dass das Opfer Jesu nicht ausreichen würde, um die Schuld der Welt zu bezahlen, halte ich für ausgeschlossen.
Ich auch - um was es in den obigen Kommentaren geht, die ich in verschiedener Form kenne, ist: der Leib Christ, die Ekklesia (herausgerufene) ist ein realer (mystischer / geistlicher / pneumatischer) Leib in dem wir als Gläubige eingegliedert sind und der völlig real pneumatisch und fleischlich (geistlich und körperlich) existiert und seinen Ausdruck in den (!) Kirchen findet. Allerdings wird das nur in solchen so wahrgenommen, die sich in irgend einer Weise mit der Gesamtkirche identifizieren
(Luther hat noch / Calvin nicht mehr)
frank

Re: das Leiden Christi noch ergänzen

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 15:44 ch rede also von der Tatsache, dass der Vater in uns "ist"!
noch mal - wo steht das?
Du bist nicht Christus
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: das Leiden Christi noch ergänzen

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 15:06 Dass das Opfer Jesu nicht ausreichen würde, um die Schuld der Welt zu bezahlen, halte ich für ausgeschlossen.
Was ist denn die Schuld der "Welt"? Gegenüber wem machten sie sich schuldig?


Wenn ich den "Beichtstuhl" aufsuche und dort bekenne: "Ich hab dem Nachbarn 1000 Euro aus der Brieftasche entwendet..." und der Pfarrer dann sagt: Deine Sünde ist dir vergeben, Jesus hat bezahlt...
Dann erleichtert das vielleicht mein Gewissen(mir wurde vergeben...) aber macht den Schaden, den ich dem Nachbarn angetan habe, dadurch nicht wieder gut.
Sagst du dem dann: Jesus hat schon dafür bezahlt, forder von ihm die 1000 Euro zurück?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: das Leiden Christi noch ergänzen

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 16:36 Was ist denn die Schuld der "Welt"? Gegenüber wem machten sie sich schuldig?
Du hast den Beichststuhl angesprochen = den gibt es in der Gemeinschaft in die ich eingebunden bin - als Beichtgespräch mit einem erfahrenen Bruder oder Schwester und meist geschieht das auch mit dem Beichtspiegel von Martin Luther und angehernder Sündenvergebung (die nur von Gott ausgehen kann).
Es ist erstaunlich wir lösend und klärend so ein Beichtgespräch auf die innere seelische Verknotung und Bindungen sein kann. Und wenn man offen mit einem anderen über den alltäglichen Wirrwar spricht in dem man täglich gestellt ist, und sein eigenes Verhalten mal in den Augen eines anderen gespiegelt bekommt (der hier durchaus für Gott stehen kann) = dann merkt man schon, wie "schuldig" man sich täglich macht.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: das Leiden Christi noch ergänzen

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 16:26
Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 15:44 ch rede also von der Tatsache, dass der Vater in uns "ist"!
noch mal - wo steht das?
Nimm erst mal die Brille ab, dann erübrigen sich weitere Erklärungen. Aber ich könnte weitere liefern, nur wird es damit OT. Oder wir lassen das so stehen. Das war eine unserer Abmachungen. Gilt das noch? Wenn es dich brennt, dann eröffne ein neues Thema, ich aber brauche das nicht, weil das für mich klar ist.

Und halten wir uns an deine weitere Vorgabe, um über unsere anteilige Leiden weiter zu reden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: das Leiden Christi noch ergänzen

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 16:56 ich aber brauche das nicht, weil das für mich klar ist.
Ja - du kannst für deine Behauptung keine Beweise bringen = außer die, dass du es selber verstehst - und ich soll gefälligst bei meinem eigenen Thema bleiben

Merkst du wirklich nicht wie festgefahren du bist - und dass du lediglich uns deine Meinung mittteilst = die überhaupt nicht biblisch ist - was sie ja angeblich sein soll

Fazit - deine Aussagen halten sich nicht an der Heiligen Schrift
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: das Leiden Christi noch ergänzen

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 17:50 Fazit - deine Aussagen halten sich nicht an der Heiligen Schrift
Dann halte du dich daran und gut ist. Mich stinkt das an mit dir. Kennst du die Problematik von Mundgeruch? Ich muss in der Hinsicht keine Leiden um deinetwillen auf mich nehmen, das wäre nicht um Christi willen sondern nur um mein Ego abzureagieren und so blöd bin ich nicht. Ähnliches sagte dir auch schon Bruder oTp.

Mach wie du glaubst weiter, auch wenn du kein einziges Thema damit zu einem Ergebnis bringst, das anderes Gedankengut oder eine andere Leseart der Schrift zumindest einbezieht. Am Ende steht was du denkst. War es damit auch von Gott motiviert? Und waren die Worte in seinem Sinne? Deine Sache, wir zwei sind da mal fertig.

Eine gesegneten Tag wünsche ich dir noch. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: das Leiden Christi noch ergänzen

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 06:44 Mich stinkt das an mit dir. Kennst du die Problematik von Mundgeruch? Ich muss in der Hinsicht keine Leiden um deinetwillen auf mich nehmen, das wäre nicht um Christi willen sondern nur um mein Ego abzureagieren und so blöd bin ich nicht. Ähnliches sagte dir auch schon Bruder oTp.
Bruder oTp würde von Pöbeleien schreiben - wenn ich so einen Text geschrieben hätte

Und nein - es geht nicht um mich - es geht um den Leib Christi = aber das ist dir auch sehr fern.

Schön - dann sei vernünftig und halte dich auch meinen Themen fern
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: das Leiden Christi noch ergänzen

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:04 Schön - dann sei vernünftig und halte dich auch meinen Themen fern
Wenn du so weitermachst, wird es nicht mehr lange dauern und du kannst dann alle deine Themen mit dir allein bereden, wenn du jeden fortschickst, der dir nichts zu Gesicht steht.

So wie es jetzt auch Opa Klaus mal kapiert hat. Aber der brauchte 87 Jahre, wie alt bist du? :mrgreen:

Und nein ich bleib nicht den Themen fern, sonder nur dir, solange bis du einen anderen Umgang lernst. Mit anderen kannst du mir den Umgang nicht vorschreiben. Das wäre Sache der Forenleitung.

Wenn du Themesteuerung lernen willst, denn das wäre auch eine Gabe, die auch Nutzen erzielt, wenn sie von HG gelenkt wird, dann rate ich dir zu einem anderen Umgang. Aber wozu rede ich, es wird eh nicht angenommen. :yawn:

Ich achte dich weiter als meinen Bruder, nur damit das nicht falsch aufgefasst wird, aber reden kann man mit dir zurzeit nicht. Das stelle nicht nur ich fest.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: das Leiden Christi noch ergänzen

Beitrag von oTp »

Grundsätzlich geht es ja um esoterische Themen.
Selbst nett und christlich angegangen, geht es um das christliche Verständnis dafür.

Werbung für Spiritismus, auch nicht in angeblich christlicher Form, ist schon nicht verträglich.

Aber frank versucht, seine Anschauungen bestimmend durchzusetzen, als wäre er hier in einem Esoterk-Forum. Von vornehmer Zurückhaltung keine Spur. Respekt vor christlichen Standpunken auch nicht. Und Nettikette ist nicht

Der Abstand zur Anthroposophie ist deshalb eher nebensächlich. Und er kämpft ja gegen Christen hier genauso.

Für frank bin ich sicher ein besonderes Ärgernis, da ich weder christlich noch esoterisch naiv bin. ;)

Für die naiveren bin ich darin eine Spaßbremse. Für die ernsthafteteren esoterisch aktiven unpassend. Nur Umsichtige werden in Einigem mit mir übereinstimmen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten