Mit dem Rauchen aufhören, weil alle sagen das es falsch ist....

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Mit dem Rauchen aufhören, weil alle sagen das es falsch ist....

Beitrag von Oleander »

abgetrennt aus: viewtopic.php?t=7196&start=990
frank hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 11:01 es ist immer Gott, der das Wollen und das Vollbringen in uns bewirkt...
Leider rauche ich immer noch...
Jegliches Gebet um Hilfe brachte bisher keinen Erfolg...
Das "Wollen" meinerseits ist zwar gegeben-das Fleisch aber ist schwach...

Also was meint dann diese Aussage des Paulus an die Römer?
Röm 7,18 Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht.19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich
Kontext: https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer7%2C18

Darum vermute ich, man sollte schon selber "an sich" arbeiten...wenn man frei werden will.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:25
frank hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 11:01 Bei allem Aktionismus = es ist immer Gott, der das Wollen und das Vollbringen in uns bewirkt - nicht dein höheres Ich, auch nicht dein Unterbewusstsein - es ist Gott

Die obige Frage kam(wenn ich mich recht erinnere) von Oleander.
Nun, dann ist er ja damit nicht weit gekommen. In den meisten, die sich Christen nennen, fehlt dieses Wollen.
Nein, die Aussage des Paulus wird meisten falsch cerstanden und als Ausrede benutzt.
Auch das Wollen entsteht nur aus Einsicht in die Notwendigkeit.
Darin steckt eine gewisse Doppelrolle, die es zu entrollen bedarf. Das geschieht, wenn sich mit der tiefen Bedeutung des Ich befasst wird, ganz kurz: Das menschliche Ich ist gleichsam Gott. - Allerdings wird im vorgeblichen Christentum Gott als eine äußere Gestalt gesehen, von der gemeint wird, davon hörig und abhängig sein zu müssen, statt sich zu bemühen, das Wesen des Menschen wirklich verstehen zu wollen. Lieber bleibt der vorgebliche Christ in seiner Fäule und fault stinkend im Namen seines Dämons daher, den er "Gott" nennt.
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:50 Das menschliche Ich ist gleichsam Gott.
Dieses ICH hat aber mit deinem Tagesbewusstsein nur in deiner Lehre etwas zu tun. Im schnöden Alltagsleben ist dieser Gott eben ein Gott = und du bist du.
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:48 Leider rauche ich immer noch...
Jegliches Gebet um Hilfe brachte bisher keinen Erfolg...
Entweder du rauchst - oder du rauchst nicht.

Dieses "leider" sagt nur aus, dass du mit deinem jetzigen Zustand nicht zufrieden bist.
Tabak ist eine Heilpflanze und es gab vor kurzem ein Erdölunternehmen dass nur Raucher eingestellt hat, mit der Begründung dass das Rauchen von Nikotin die Schadstoffe (an ihrem Arbeitsplatz) reduziert und die Menschen gesunder hält.
Es gab einen großen Aufschrei unserer Medien - und die Verhandlung wurde gar nicht mehr erwähnt...

Es sind die Zusatzsstoffe - und wenn du bewusst damit umgehst (und keine entsprechenden Krankheiten hast) = Kopf hoch und steh dazu - und genieß es.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:45 Dieses "leider" sagt nur aus, dass du mit deinem jetzigen Zustand nicht zufrieden bist.
Ja...wenn da nicht immer wieder Situationen aufkämen, wo ich denke: Jetzt brauch ich eine ...denn es entspannt....für den Moment...
Ganz dicht bin ich nicht... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Und wenn du einfach mal den Inhaltstoff wechselst?
Nach Rücksprache mit meinem Arzt (ernsthaft) rauche ich vor allem Salbei und Eibisch = beides gut für die Lunge, antibakteriell, beruhigend für die Verdauung und entzündungshemmend = auch im Rauch

und das wichtigste = jede Zigarette ein Genuss
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:37
Spice hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:25 Nun, dann ist er ja damit nicht weit gekommen. In den meisten, die sich Christen nennen, fehlt dieses Wollen.
Nein, die Aussage des Paulus wird meisten falsch cerstanden und als Ausrede benutzt.
Auch das Wollen entsteht nur aus Einsicht in die Notwendigkeit.
In den meisten Christen, die ich kenne, ist dieses Wollen sehr stark (dich würde ich nicht dazu rechnen - du lässt dich von deinem Karma treiben und bist dessen Knecht)
Angenommen, das Wollen ist stark. Weshalb fehlt es dann am Vollbringen? Wollen genügt nämlich nicht, um etwas zu vollbringen. Also muss man suchen, wie man fähig wird. Dann wird das zu mindest unterlassen, da man meint, Gott mache es.
Und da sind wir wieder bei Versagen sogenannter Christen.

Nein - du kannst noch so viel Einsichten in die Notwendigkeit haben = deswegen musst du es noch lange nicht tun.

Wieder nur völlig unbefriedigende Antworten
Wenn man wirklich Einsicht in die Notwendigkeit hat - nämlich, so dass man, erfüllt man diese nicht - sein Leben gravierend verschlechtert, wird es schon.

Aber da dir alles nicht genügt, bin ich auch dankbar für deine Hilfe. Aber da ist bisher nichts gekommen...
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:40
Spice hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:27 Genau, die unbewussten Vorstellungen/Ansichten sind die "Glaubenssätze" ("Dogmen") denen man sich unterworfen hat.
und wer soll dieser "man" sein?
Wann hat sich dieses "man" denn seinen Glaubensätzen (bewusst) unterworfen?
Dieses "man" ist jedermann! Das fängt schon mit der Erziehung an. Aber das weißt du ja alles besser. Du wirst es mir sicher erklären. :lol:
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:48
frank hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 11:01 es ist immer Gott, der das Wollen und das Vollbringen in uns bewirkt...
Leider rauche ich immer noch...
Jegliches Gebet um Hilfe brachte bisher keinen Erfolg...
Und so ergeht es wohl allen.

Das "Wollen" meinerseits ist zwar gegeben-das Fleisch aber ist schwach...

Also was meint dann diese Aussage des Paulus an die Römer?
Röm 7,18 Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht.19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich
Kontext: https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer7%2C18

Darum vermute ich, man sollte schon selber "an sich" arbeiten...wenn man frei werden will.
Richtig. Man muss erkennen, weshalb man dieses oder jenes meint zu brauchen. Beim Rauchen ist es oft so, dass man denkt, es entspannt. Dann muss man weiter fragen und so immer mehr die Bedürfnisse auflösen, weil sie anders besser erfüllt werden können.
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:44 Dieses "man" ist jedermann! Das fängt schon mit der Erziehung an. Aber das weißt du ja alles besser. Du wirst es mir sicher erklären
warum soll ich dir deine Thesen erklären?
Antworten