Lehrt die Bibel Reinkarnation? II

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:10 Gott macht überhaupt nichts. Sonst würde er ja ein Vergewaltiger sein. Also, wie geschieht dann Wandlung? - Indem der Mensch die Wahrheit aufnimmt und sich durch die Liebe zu ihr, von ihr (der Wahrheit) verwandelt wird.
inkorrekt = der Mensch wird verwandelt - wodurch? Hat die Wahrheit eine eigene Kraft? Wenn ja (Und laut der Heiligen Schrift ist Christus der Weg, die Wahrheit...) = dann ist es auch hier Gott (die aufgenommen Wahrheit) dasjenige was wandelt, und nicht der Mensch
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:11 ja, es muss natürlich richtig verstanden werden. Den Egoismus kann man ja nur überwinden, wenn man sich mit dem Ewigen, das man selbst ist, identifiziert.
Das ist einfach nur eine These - eine Behauptung.

Das Ewige, dass man selber ist....ja, damit erklärt sich natürlich alles
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:25 der Mensch wird verwandelt - wodurch?
Ich würde mal sagen(ich kann irren) durch das, was er glaubt...
Nicht umsonst heißt es: Der Glaube versetzt Berge..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:28 Ich würde mal sagen(ich kann irren) durch das, was er glaubt...
Nicht umsonst heißt es: Der Glaube versetzt Berge..
Ich bin wirklich auf den Text von spice eingegangen und der hatte einen bestimmten inhalt

Ja - aber ich denke weniger der Glaube als solcher, sondern derjenige an den geglaubt wird.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:25
Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:10 Gott macht überhaupt nichts. Sonst würde er ja ein Vergewaltiger sein. Also, wie geschieht dann Wandlung? - Indem der Mensch die Wahrheit aufnimmt und sich durch die Liebe zu ihr, von ihr (der Wahrheit) verwandelt wird.
inkorrekt = der Mensch wird verwandelt - wodurch? Hat die Wahrheit eine eigene Kraft? Wenn ja (Und laut der Heiligen Schrift ist Christus der Weg, die Wahrheit...) = dann ist es auch hier Gott (die aufgenommen Wahrheit) dasjenige was wandelt, und nicht der Mensch
Die Wahrheit selbst hat keine Kraft. Sonst würden wir ihrem Zwang erliegen. Die Wahrheit bekommt durch unsere Liebe zu ihr Kraft. Wir geben ihr die Kraft.
Auch wenn Christus die Wahrheit ist, so verstehen doch die meisten Menschen, die sich darauf berufen, dass Gott/Christus sie anders macht, das er das tun könnte, ohne, dass die betreffenden die Wahrheit lieben, und das ist eine Illusion. Wer nicht die Wahrheit liebt und seine Anhaftungen an das Äußere auflöst, bleibt, wie er ist, und erlangt nicht das Reich Gottes.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:27
Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:11 ja, es muss natürlich richtig verstanden werden. Den Egoismus kann man ja nur überwinden, wenn man sich mit dem Ewigen, das man selbst ist, identifiziert.
Das Ewige, dass man selber ist....ja, damit erklärt sich natürlich alles
Richtig, da erklärt sich alles. Ohne Ironie!
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:28
frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:25 der Mensch wird verwandelt - wodurch?
Ich würde mal sagen(ich kann irren) durch das, was er glaubt...
Nicht umsonst heißt es: Der Glaube versetzt Berge..
Genau. Das was wir wirklich glauben, sind wir.
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:39 Die Wahrheit selbst hat keine Kraft. Sonst würden wir ihrem Zwang erliegen. Die Wahrheit bekommt durch unsere Liebe zu ihr Kraft. Wir geben ihr die Kraft.
Und wo hast du das her? - das würde heißen, dass es gar keine Wahrheit gibt, sondern nur dass, an was die Menschen glauben wahr wird = ernsthaft -- also ist die Reinkarnation nur deswegen "wahr" weil viele daran glauben und damit viele daran glauben schreibst du hier davon?
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:41 Genau. Das was wir wirklich glauben, sind wir.
und was steckt hinter deiner Aussage? Wenn du nicht glaubst - bist nicht?
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 17:27
Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:39 Die Wahrheit selbst hat keine Kraft. Sonst würden wir ihrem Zwang erliegen. Die Wahrheit bekommt durch unsere Liebe zu ihr Kraft. Wir geben ihr die Kraft.
Und wo hast du das her?
Erfahrung.
- das würde heißen, dass es gar keine Wahrheit gibt,
Das hat damit keinen Zusammenhang.
sondern nur dass, an was die Menschen glauben wahr wird = ernsthaft
Es geht nur um das, was persönlich lebensbestimmend ist.
-- also ist die Reinkarnation nur deswegen "wahr"
Nein. Sie ist eine objektive Realität.
weil viele daran glauben und damit viele daran glauben schreibst du hier davon?
Man kann glauben, dass es die Reinkarnation gibt. Wenn einen das aber nicht weiter interessiert, man nicht nach der Bedeutung dieser für das eigene Leben fragt, kann sie keinen positiven Einfluss auf den Menschen ausüben.Und im nächsten Erdenleben kann es dann passieren, dass man sie ablehnt.

Es ging hier einzig um Persönlichkeitsveränderung, nämlich wenn man bewusst oder unbewusst glaubt, dass man etwas bestimmtes nicht schaffen wird, dann wird man es auch nicht schaffen. Glaubt man unbewusst, dass man es schafft, schafft man es. Glaubt man es nur bewusst, dann muss man sich erst richtig dafür motivieren, damit man es schafft.
Antworten