Lehrt die Bibel Reinkarnation? II

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 17:28
Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:41 Genau. Das was wir wirklich glauben, sind wir.
und was steckt hinter deiner Aussage? Wenn du nicht glaubst - bist nicht?
Unsere (unbewussten) Glaubenssätze zeigen sich in dem, was wir sind. Einen Menschen ohne Glauben gibt es nicht. Der Atheist glaubt eben an die Naturwissenschaft.
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:10 Nein. Sie ist eine objektive Realität.
Das ist eine Behauptung - wenn sie objektiv wäre, warum muss man dann daran glauben?
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:12 Unsere (unbewussten) Glaubenssätze zeigen sich in dem, was wir sind. Einen Menschen ohne Glauben gibt es nicht. Der Atheist glaubt eben an die Naturwissenschaft.
Spice hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 15:41
Genau. Das was wir wirklich glauben, sind wir.
Wirklich glauben und unbewusste Glaubenssätze = sind für dich das Gleiche?
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:10 Es ging hier einzig um Persönlichkeitsveränderung, nämlich wenn man bewusst oder unbewusst glaubt, dass man etwas bestimmtes nicht schaffen wird, dann wird man es auch nicht schaffen. Glaubt man unbewusst, dass man es schafft, schafft man es. Glaubt man es nur bewusst, dann muss man sich erst richtig dafür motivieren, damit man es schafft.
das ist Schulpsychologie = und?

Ich dachte, hier geht es um die Reinkarnation?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:41
Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:28
frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:25 der Mensch wird verwandelt - wodurch?
Ich würde mal sagen(ich kann irren) durch das, was er glaubt...
Nicht umsonst heißt es: Der Glaube versetzt Berge..
Genau. Das was wir wirklich glauben, sind wir.
Was sind wir denn?
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:25
Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:10 Es ging hier einzig um Persönlichkeitsveränderung, nämlich wenn man bewusst oder unbewusst glaubt, dass man etwas bestimmtes nicht schaffen wird, dann wird man es auch nicht schaffen. Glaubt man unbewusst, dass man es schafft, schafft man es. Glaubt man es nur bewusst, dann muss man sich erst richtig dafür motivieren, damit man es schafft.
das ist Schulpsychologie = und?
Na wunderbar. Dann kannst ja jetzt auch du klar ausdrücken, wie der Mensch verändert wird: Nicht durch Gott, nicht durch Christus, sondern in dem man die Wahrheit erkennt und liebt. Dann wird sie zu einer Kraft.
Ich dachte, hier geht es um die Reinkarnation?
Ja, und du hast ja obige Frage aufgeworfen. Geht es dir eigentlich nur um Polemik? Hast du kein echtes Interesse?
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 21:36
Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:41
Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:28
frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:25 der Mensch wird verwandelt - wodurch?
Ich würde mal sagen(ich kann irren) durch das, was er glaubt...
Nicht umsonst heißt es: Der Glaube versetzt Berge..
Genau. Das was wir wirklich glauben, sind wir.
Was sind wir denn?
Hier meinte ich nicht das, was wir in Wahrheit sind, denn das glauben wir ja oft selbst nicht. Ich meinte, das, was jeder Mensch jetzt ist, ist das Ergebnis seines unbewussten Glaubens.
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:14 Na wunderbar. Dann kannst ja jetzt auch du klar ausdrücken, wie der Mensch verändert wird: Nicht durch Gott, nicht durch Christus, sondern in dem man die Wahrheit erkennt und liebt. Dann wird sie zu einer Kraft.
....
Ja, und du hast ja obige Frage aufgeworfen. Geht es dir eigentlich nur um Polemik? Hast du kein echtes Interesse?
----
1Petr 1,23 Denn ihr seid neu geboren, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das Wort des lebendigen, ewigen Gottes.
Wir werden durch unsere unbewussten Verhaltensmuster als Seelen geprägt, und solange wir in diesem Mustern bleiben, werden wir uns auch nicht verändern. Wir müssen "neu geboren" werden, - aber nicht aus den Mustern unserer Seele
wirkt euer Heil mit Furcht und Zittern. 13 Denn Gott ist es, der nach seiner Huld das Wollen wie auch das Vollbringen in euch bewirkt.Philipper 2,12b-13
Bei allem Aktionismus = es ist immer Gott, der das Wollen und das Vollbringen in uns bewirkt - nicht dein höheres Ich, auch nicht dein Unterbewusstsein - es ist Gott

Die obige Frage kam(wenn ich mich recht erinnere) von Oleander.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:16
Anthros hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 21:36
Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:41
Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:28
frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:25 der Mensch wird verwandelt - wodurch?
Ich würde mal sagen(ich kann irren) durch das, was er glaubt...
Nicht umsonst heißt es: Der Glaube versetzt Berge..
Genau. Das was wir wirklich glauben, sind wir.
Was sind wir denn?
Hier meinte ich nicht das, was wir in Wahrheit sind, denn das glauben wir ja oft selbst nicht. Ich meinte, das, was jeder Mensch jetzt ist, ist das Ergebnis seines unbewussten Glaubens.
Ich würde lieber von unbewussten Vorstellungen, Ansichten und Gefühlen sprechen wollen, die zur Ansicht bzw. zum Glauben über sich führen.
Doch je mehr das Ich sich über die Inkarnationen entwickelt, desto weniger unbewusst und umso mehr bewusst.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:21
Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:10 Nein. Sie ist eine objektive Realität.
Das ist eine Behauptung - wenn sie objektiv wäre, warum muss man dann daran glauben?
Weshalb musst du an die Umdrehung der Erde um die Sonne glauben? - Weil nicht jeder die Wahrheit sieht oder sehen will.
Antworten