Zweck des Esoterik Forums

frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 15:14 Es ging mir mehr um gegenwärtige Lehrer, die unsere Zeitfragen bewältigen
Wann ist Herr Steiner gestorben?

Differenzen ist aber nix schlimmes
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Magdalena61 hat geschrieben: ↑Das Forum "Esoterik" ist bei 4religion dafür gedacht, esoterische Inhalte aus der Sicht der Bibel zu prüfen und zu beurteilen. Und nicht für endlose Diskurse über irgendwelche okkulten Inhalte.
Inzwischen habe ich mich mal etwas ungesehen bei Darstellungen christlicher Inhalte durch Neuoffenbarungen und aktive spiritistische Botschaften. Natürlich wurde das Positivste herausgesiebt. Und wird nun als christliche Seelennahrung, Aufklärung durch Verstorbene über das Leben nach dem Tod und wertvolle Predigten dargebracht im Internet und in Büchern.

Man vergisst dann zu leicht, dass in diesem Jenseits die Gefahr groß ist, dass boshafte Geister erheblichen Schaden anrichten.

Allerdings, wer sich spirituell nährt durch spiritistische Jenseitskontakte, hört Kritik gar nicht gerne. In dieser Position, ihnen Unliebes und Kritik entgegen zu halten, kann ich natürlich bis hin zu völlig offen angefeindet werden.

Diese Christen, die Nahrung für ihren Glauben aus Neuoffenbarungen und spiritistischen Mitteilungen ziehen, ist das ein Teil ihres Lebens und ihrer Persönlichkeit. Völlig normal und in Ordnung.

Aber es ist und bleibt für die meisten Menschen gefährlich. Wie ein Leben unter Räubern oder unmittelbar dort wo eine gefährliche Seuche wütet.

Wer dagegen immun ist, und angeblich völlig unbeschadet bleibt der kann immer noch Schäden erleiden, die ihm gar nicht bewusst sind. Psychische Veränderungen oder religiöse Gebundenheiten, die es unmöglich machen objektiv zu urteilen. Die einfach unfrei machen und binden.

Manche können sicher auch beeindruckend christlich predigen. Aber sie werden natürlich versuchen, ein offenes Ohr für Neuoffenbarungen und "Botschaften" zu bekommen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Magdalena61 hat geschrieben: ↑Das Forum "Esoterik" ist bei 4religion dafür gedacht, esoterische Inhalte aus der Sicht der Bibel zu prüfen und zu beurteilen. Und nicht für endlose Diskurse über irgendwelche okkulten Inhalte.
Und warum willst du dann jetzt wieder einen "endlosen" Diskurs über die Esoterik führen - oTp?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lichtstrebender »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:42
Spice hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 10:27
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 12:07 Man weiß geistig, dass es Reinkarnation gibt, aber nicht wie man dass bewerkstelligt und versucht es dann "irgendwie".
Zunächst muss man doch einmal fragen, wohin zieht es einen jeden Menschen? - Die Antwort würde sein: zu dem, das man liebt.
Richtig, Liebe bedeutet Bindung zu etwas.
Spice hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 10:27 Die Menschen haben aber, bevor sie nicht spirituelle Interessen haben und die so stark sind um sich von den Abhängigkeiten der Welt zu lösen, ausschließlich physische Interessen. Also werden sie unabhängig davon, ob sie es wollen oder nicht, wieder dorthin gezogen, wo ihre Liebe ging. Also auf die Erde.
Grundsätzlich Zustimmung, allerdings gibt es da Unterschiede die von der Erfahrungen vor der Geburt herrühren,
auch dort gibt es Bindungen, die zu geistigen sehr früh geneigt machen können. Auch unbewußt.
Spice hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 10:27 Das Christentum lehrt zudem keine Weltflucht, sondern Weltüberwindung. Also nicht Flucht in eine Idylle irgendwo im Kosmos. Ihm geht es darum, dass wir vollkommene Menschen werden und nicht in eine angenehmere Atmosphäre kommen.
Das sind doch erst einmal die Grundlinien, die man M.E. nicht unberücksichtigt lassen kann.
Ja Weltüberwindung. Das muß nicht zwangsläufig nicht hier sein, daher gibt es die Sphären, dessen nächste noch sehr erdähnlich ist, entferntere weniger erdähnlich.

Somit viele Abstufungen.

Auch hier leben wir ja in verschiedenen Ländern und Lebensstandards, wo es "angenehmere und weniger angenehmerere Atmossphären" gibt.

Nach dem Tod wird man eingestuft, ich welcher Sphäre man weiter existieren will.
Sowie ich es verstehe, ist eine Reinkarnation aus der erdnahen Schicht nicht möglich, erst ab der 2. Sphäre kann man wieder inkarnieren
und jeder kann sich entscheiden wie er will.


2. Korinther 12:2
2. Korinther 12:2 hat geschrieben:2 Ich kenne einen Menschen, der mit Christus verbunden ist. Er wurde vor 14 Jahren zum dritten Himmel entrückt – ob im Körper oder außerhalb des Körpers, weiß ich nicht, Gott weiß es.
Zuletzt geändert von Lichtstrebender am So 23. Okt 2022, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

2. Korinther 12, 6 Zwar wäre ich kein Tor, wenn ich mich rühmen wollte; ich sagte damit nur die Wahrheit. Ich unterlasse es aber, damit niemand von mir mehr halte, als er an mir sieht und von mir hört, - 7 auch wegen des Übermaßes der Offenbarungen. Deswegen, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Stachel für mein Fleisch gegeben, ein Engel Satans, der mich mit Fäusten schlägt.
Zuletzt geändert von frank am So 23. Okt 2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

1Tim 6,20 Lieber Timotheus, bewahre, was dir anvertraut ist, indem du das gottlose Geschwätz gewisser Leute und die fragwürdigen Behauptungen ‹der Gnosis›, einer fälschlich so genannten Erkenntnis, meidest.
Die Gnosis ist das, was damals als eigenständige Religion existierte, und später im Manichäismus, den Katharern und heute in der Anthroposophie (u,a.) sich wieder Geltung verschaffen will.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:22
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Das Forum "Esoterik" ist bei 4religion dafür gedacht, esoterische Inhalte aus der Sicht der Bibel zu prüfen und zu beurteilen. Und nicht für endlose Diskurse über irgendwelche okkulten Inhalte.
Und warum willst du dann jetzt wieder einen "endlosen" Diskurs über die Esoterik führen - oTp?
Das ist einfach ein anderes Paradigma.

Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern, wo es Kontakt zu Gott gab.

Seher, Propheten und Offenbarungen habe es immer.

In der Bibel hat man die zusammengesestellt, die man als von Gott kommend bewertet und das wurde auch kontrovers diskutiert.

Die Bücher sind ja in größeren Zeitabständen entstanden.

z.b. Jesaja ca. 800 v. Chr., Jeremia ca. 600 v. Chr. etc.

Das sind ja großé Zeitabstände.

Mein Glauben fundamentiert auch auf die Bibel, aber im Gegensatz zu landläufigen Meinung, glaube ich das die Offenbarungen nie aufgehört haben
auch nach dem Kanon, aber hier muß man auch wieder bewerten, ob es 1. Echt ist und 2. Von Gott

Selbst die katholische Kirche lehnt das nicht völlig ab, hab aber eigene Kategoeren dafür "z.B. Privatoffenbarung", die nie den gleichen Rang wie die Bbiel einnehmen kann.

Wenn ich Neuoffenbarungen mag, liegt das nicht daran, das ich sie für besser halte, sondern für leichter verständlich, weil die Sprache kulturell und zeitliche näher sind an der Gegenwart und Mißverständnisse aufgrund dieser Differenzen weniger wahrscheinlich sind.

Bei einer Offenbarung die orignalen deutsch gibt es z.b. überhaupt kein Problem mit der Übersetzung.

Man frage sich selbst, wenn Gott selbst wolle, dass er der Bibel gleichrangig was offenbaren wollte, welche Chance hätte er ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:04 Man frage sich selbst, wenn Gott selbst wolle, dass er der Bibel gleichrangig was offenbaren wollte, welche Chance hätte er ?
Warum sollte er etwas "gleichrangiges" offenbaren wollen? = Geht es nicht eher darum, dass einmal geoffenbarte immer wieder verständlich zu machen?
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

gehst du mal darauf ein?
viewtopic.php?p=507869#p507869
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16301
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Paul »

frank hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:09 gehst du mal darauf ein?
viewtopic.php?p=507869#p507869
ich gehe darauf ein...die spätere gnosis geht davon aus, dass es einen errettergott gibt, der den demiurgen, den schöpfergott, der das ganze zu verantworten hat...also die welt, erretten wird

kenne ich :mrgreen:
Zuletzt geändert von Paul am So 23. Okt 2022, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten