Zweck des Esoterik Forums

frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Zum Thema Gnosis = Bibel
Eine der Hauptthesen der Gnosis (oder der gnostischen Systeme) war, dass DER CHRISTUS (oder Logos) nur einen Scheinleib hatte, bzw nicht wirklich Mensch geworden ist.
1Joh 4,2 Daran könnt ihr den Geist Gottes erkennen: Jeder Geist, der da bekennt, daß Jesus der im Fleisch gekommene Christus ist, der ist aus Gott;
2Joh 1,7 Denn viele Irrlehrer sind in die Welt ausgezogen, die Jesus Christus nicht als den im Fleisch erscheinenden (Messias) bekennen: darin zeigt sich der Irrlehrer und der Widerchrist.
Nimmt man Steiner - dann hat man einmal das Konstrukt der ältesten und der jüngsten Menschenseele (zwei Jesusknaben) die Vereinigung beider (12. Geburtstag) und danach den Einzug des Christus / Logos in diese vereinte Menschenseele. ER hatte also nur eine Schein-Seele und einen Schein-Leib
Philipper 2, 5 Seid von den Gedanken beseelt, von denen auch Christus Jesus beseelt war, 6 der, in Gottes Gestalt seiend, das Gott-gleich-Sein nicht für einen Raub gehalten hat, 7 sondern sich entäußerte, Knechtsgestalt annahm und den Menschen gleich wurde. 8 Er erniedrigte sich und ward gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.
Er wurde Mensch - und war kein Gott mit einem Scheinleib
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17696
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Paul »

hm...willst du damit sagen, dass gott das bedürfnis hatte, mensch zu werdwn?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17696
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Paul »

es ist eine konsequenz, die aus der hegelsch`n weltauffassung folgt
Zuletzt geändert von Paul am So 23. Okt 2022, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 16:42 ER hatte also nur eine Schein-Seele und einen Schein-Leib
Das ist völlig daneben.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:08
Lichtstrebender hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:04 Man frage sich selbst, wenn Gott selbst wolle, dass er der Bibel gleichrangig was offenbaren wollte, welche Chance hätte er ?
Warum sollte er etwas "gleichrangiges" offenbaren wollen? = Geht es nicht eher darum, dass einmal geoffenbarte immer wieder verständlich zu machen?
Im Prinzip schon. ;)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 18:09 Das ist völlig daneben.
Die Christus-Wesenheit war in die drei Leiber eingezogen, aber nicht gleich so, daß dieses Christus- Ich so verbunden war mit diesen drei Leibern, wie ein menschliches Ich mit ihnen verbunden ist. Es war im Beginn des dreijährigen irdischen Wandels die Christus-Wesenheit zunächst nur lose verknüpft mit den drei Leibern des Jesus und dann wurde sie immer mehr in die drei Leiber hineingezogen. Darin bestand die Entwickelung in den drei Jahren, daß langsam und allmählich diese Christus-Wesenheit, die zuerst nur wie eine Aura die Jesus-Wesenheit durchsetzte, immer mehr in die drei Leiber hineingepreßt wurde. So dicht hineingepreßt wie ein menschliches Ich wurde diese Christus-Wesenheit erst kurz vor dem Tode am Kreuz. Dieses Hineinpressen war aber die drei Jahre hindurch ein fortwährendes Schmerzempfinden. Der Vorgang dieser völligen Menschwerdung, der drei Jahre (!) dauerte und zum Mysterium von Golgatha führte, war dieses Hineingepreßtwerden in die drei Leiber, es war der Schmerz des Gottes, der auf der Erde empfunden werden mußte, damit das geschehen konnte, was notwendig war, um den Christus-Impuls in die Erdenentwickelung hineinzuführen. Zu dem, was ich über Jesu Schmerz und Leid in der Jugend erzählte, mußte noch dieses hinzukommen.
https://anthrowiki.at/Christus#Von_der_ ... n_Golgatha
spice - mich nervt langsam, dass du anscheinend deine eigene Lehre nicht kennst, oder sie anscheinend nicht verarbeitet hast, aber immer wieder so tust, als wäre die anthropsophische Lehre das Maß aller Dinge, und die dummen Christen nicht reif genug um sie zu verstehen

Dieses Christus-Ich wurde nicht als Mensch geboren, wie wir dummen Christen annehmen, sondern zog als Gottheit in fremde Leiber ein. Alle drei (angeblichen) Hüllen sind nicht Seine, die haben diese beiden Jesusknaben, die Steiner erfunden hat, "zur Verfügung" gestellt = also sind es für den Gott - nur Scheinleiber = er ist also nicht (!) ins Fleisch eingezogen, sondern benutzt es nur. Das ist gnostische Lehrer - die gegen die Bibel (Johannes) lehrt
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 18:57
Spice hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 18:09 Das ist völlig daneben.
Die Christus-Wesenheit war in die drei Leiber eingezogen, aber nicht gleich so, daß dieses Christus- Ich so verbunden war mit diesen drei Leibern, wie ein menschliches Ich mit ihnen verbunden ist. Es war im Beginn des dreijährigen irdischen Wandels die Christus-Wesenheit zunächst nur lose verknüpft mit den drei Leibern des Jesus und dann wurde sie immer mehr in die drei Leiber hineingezogen. Darin bestand die Entwickelung in den drei Jahren, daß langsam und allmählich diese Christus-Wesenheit, die zuerst nur wie eine Aura die Jesus-Wesenheit durchsetzte, immer mehr in die drei Leiber hineingepreßt wurde. So dicht hineingepreßt wie ein menschliches Ich wurde diese Christus-Wesenheit erst kurz vor dem Tode am Kreuz. Dieses Hineinpressen war aber die drei Jahre hindurch ein fortwährendes Schmerzempfinden. Der Vorgang dieser völligen Menschwerdung, der drei Jahre (!) dauerte und zum Mysterium von Golgatha führte, war dieses Hineingepreßtwerden in die drei Leiber, es war der Schmerz des Gottes, der auf der Erde empfunden werden mußte, damit das geschehen konnte, was notwendig war, um den Christus-Impuls in die Erdenentwickelung hineinzuführen. Zu dem, was ich über Jesu Schmerz und Leid in der Jugend erzählte, mußte noch dieses hinzukommen.
https://anthrowiki.at/Christus#Von_der_ ... n_Golgatha
spice - mich nervt langsam, dass du anscheinend deine eigene Lehre nicht kennst, oder sie anscheinend nicht verarbeitet hast, aber immer wieder so tust, als wäre die anthropsophische Lehre das Maß aller Dinge, und die dummen Christen nicht reif genug um sie zu verstehen

Dieses Christus-Ich wurde nicht als Mensch geboren, wie wir dummen Christen annehmen, sondern zog als Gottheit in fremde Leiber ein. Alle drei (angeblichen) Hüllen sind nicht Seine, die haben diese beiden Jesusknaben, die Steiner erfunden hat, "zur Verfügung" gestellt = also sind es für den Gott - nur Scheinleiber = er ist also nicht (!) ins Fleisch eingezogen, sondern benutzt es nur. Das ist gnostische Lehrer - die gegen die Bibel (Johannes) lehrt
Christus kann nicht geboren werden. Das Ewige ist nicht etwas, das entsteht. Ein physischer Leib wurde geboren. Bei der Jordantaufe wurde sich Jesus seiner göttlichen Natur bewusst. Dadurch wurde er zum Christus.
Christus hatte also durch Jesus einen echten physischen Leib und hat deshalb mit der Phantasien über die Gnosis nichts zu tun.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 08:02 Bei der Jordantaufe wurde sich Jesus seiner göttlichen Natur bewusst. Dadurch wurde er zum Christus.
Nein - aber nicht bei Steiner
Bei Steiner ist Jesus der Mensch - und Christus die Gottheit, welche in den Menschen einzog (in die drei Hüllen) - dieser gab sein Ich auf und das ersetzte Christus als Welten-Ich.
Dadurch wurde - nach Steiner - Jesus zu Christus = weil die Gottheit (der Logos) in der Taufe die Hüllen des Jesus besetzte = also eine rein gnostische Spekulation - die Gottheit mit einem Scheinleib = und dagegen schreibt Johannes

Steht auch oben in dem Zitat von Steiner = bastelst du dir deine eigene Anthropsophie dort, wo du sie nicht verstehst?
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 08:02 Christus kann nicht geboren werden. Das Ewige ist nicht etwas, das entsteht. Ein physischer Leib wurde geboren.
Nunja - bei Steiner ist der Christus eine Gottheit aus der "alten Sonne" - dem zweiten Zustand der schöpfung (wir sind im vierten) - und diese entstand aus dem ersten - also bei Steiner wurde er schon "geboren"
Der Christus war der oberste Führer der alten Sonnenentwicklung, und auch während der eigentlichen Erdenentwicklung war zunächst die Sonne seine Heimat. Um die Folgen des Sündenfalls auszugleichen, stieg der Christus aber zum Heil der Menschen auf die Erde herab. Nach den geistigen Forschungen Rudolf Steiners machte der Christus drei Vorstufen zum Mysterium von Golgatha in der übersinnlichen Welt durch, ehe er sich mit der Jordan-Taufe im 30. Lebensjahr des Jesus von Nazareth in dessen Leib inkarnierte und darin als der Jesus Christus für etwa drei Jahre bis zum Kreuzestod auf Golgatha lebte.
https://anthrowiki.at/Christus#Von_der_ ... n_Golgatha

das ist reine gnostische Spekulation = die Gottheit mit einem Scheinleib - er wurde nicht als Mensch geboren sondern übernahm einen fremden Leib um diesen zu benutzen
oTp
Beiträge: 7434
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 18:53
frank hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:08
Lichtstrebender hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:04 Man frage sich selbst, wenn Gott selbst wolle, dass er der Bibel gleichrangig was offenbaren wollte, welche Chance hätte er ?
Warum sollte er etwas "gleichrangiges" offenbaren wollen? = Geht es nicht eher darum, dass einmal geoffenbarte immer wieder verständlich zu machen?
Im Prinzip schon. ;)
Offenbarungen. Von Mystikern, wie frank sie nennt. Aber auch aus dem Feld des gesamten Spiritismus. Da bin ich natürlich äußerst vorsichtig. Weil es so schwer ist, Lüge in diesen Botschaften von Wahrheit zu unterscheiden. Ich weise gerne immer wieder darauf hin, auch wenn frank sich entschieden hat, darüber überhaupt nicht zu reflektieren und statt dessen mich zu attackieren als Dummschwätzer.

Was man als wahr erklärt von Neuoffenbarungen, da bin ich äußerst zurückhaltend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten