Zweck des Esoterik Forums

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 12:56 Das Forum "Esoterik" ist bei 4religion dafür gedacht, esoterische Inhalte aus der Sicht der Bibel zu prüfen und zu beurteilen. Und nicht für endlose Diskurse über irgendwelche okkulten Inhalte.
Danke für die Info, aber das ist mir neu. Ich dachte im Bereich Esoterik können sich die Esoteriker austoben, was immer sie denken und glauben, auch wenn sie Gott als einen Baum verehren und für ihn jeden Tag eine Kerze anzünden, damit das Licht den Geist der grünen Blätter des Baumes im Zimmer aufnimmt.

Aus dem Grund habe ich mich aus dem Forum zumeist rausgehalten. Aber ich hätte dazu die Anfrage, warum dann im christlichen Bereich esoterische Inhalte platziert werden dürfen? Man sollte dann im Bereich Esoterik Dinge wie Mystizismus oder Spiritualismus, wo man mit pseudo-biblischen Begriffen den Anschein erweckt, es wäre ein Weg der Nacholge Jesu, dann unter die Lupe der Bibel nehmen.

Also ich bin ganz bei dir, dass esoterisches Gedrankengut an sich hier keinen Fokus bilden soll und daher Themen gegebenfalls sogar elliminiert werden. Aber diese strittgen Fragen, wie ich sie angeschnitten habe, wären dann unter Esoterik richtig.

Und es gibt auch den Bereich "Andere Religionen, Spiritualität und Mystik". Gilt dort desgleichen? Alles aus der Sicht der Bibel zu prüfen und zu beurteilen? Und keine Endlosdebatten?

Man wird vielleicht sagen ist ja egal, wo geredet wird. Nein, ist es nicht, es gibt auch eine Außenwirkung. Nichtchristen nehmen dann an, Mystizismus und Spiritualismus wäre im Sinne Jesu. Und wenn sie dabei an bestimmte Praktiken denken, vor denen sie Abscheu haben, dann haben sie einen Grund Jesus abzulehnen. Darum ist das m.E. nicht unerheblich.

Doch wie gesagt ist mir diese Forenregel bis dato noch nicht bewusst gewesen. Daher denke ich solltest du sie auch noch klarer formulieren.

Ich weiß nicht, ob ich dies nun richtig platziert habe unter "Ankündigungen", aber falls du dazu etwas ankündigen willst, dann könntest du es ja machen oder du platzierst es dort, wo es hingehört. Jedenfalls meine ich, reden wir einmal drüber, was hier wo geschrieben werden soll und was nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Da wäre mal grundlegend die Frage zu stellen

Ist das hier ein rein "bibeltreues" Forum - wo es nur um die evangelikale Lehre geht

oder ein "christliches" Forum - wo auch andere Denominationen das Recht haben sich darzustellen

ohne die esoterische Keule vor die Beine geschmissen zu bekommen?
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Da für mich die Esoterik ein Gebiet ist dass ich als eines meiner Wissensgebiet ansehe, setze ich mich eh damit auseinander.
Klar grenzt der Christ sich dagegen ab.
Das trifft Esoterikgläubige sowieso wie eine Keule.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:34 Da für mich die Esoterik ein Gebiet ist dass ich als eines meiner Wissensgebiet ansehe,
und warum kannst du dann nicht zwischen lutherischer, katholischer Frömmigkeit und Esoterik trennen = sondern wirfst alles in einen Topf

Kannst du christliche Religion und Esoterik trennen?
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:34 Da für mich die Esoterik ein Gebiet ist dass ich als eines meiner Wissensgebiet ansehe
Von Esoterik versteht keiner etwas, der sie von Außen beurteilt.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 11:08 Von Esoterik versteht keiner etwas, der sie von Außen beurteilt.
oTp hat Angst davor und möchte sich damit nicht auseinandersetzen, weil das zu gefährlich sei.

Das schreibt er immer wieder
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 08:08 Aber ich hätte dazu die Anfrage, warum dann im christlichen Bereich esoterische Inhalte platziert werden dürfen?
Dass der Thread von dir kommt, wundert mich nicht, denn du kannst dich dort nicht durchsetzen und versuchst es jetzt mit dieser Masche, die wohl von deinem "Heiligen Geist" kommt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 12:56 Das Forum "Esoterik" ist bei 4religion dafür gedacht, esoterische Inhalte aus der Sicht der Bibel zu prüfen und zu beurteilen. Und nicht für endlose Diskurse über irgendwelche okkulten Inhalte.
Das steht nicht dabei.

Schier endlose Diskurse sind auch in andren Foren, bis sie sich verlaufen. Manchmal hat man aber auch Maniker dazwischen. Diese sollten dafür verantwortlich gemacht werden, wenn's dort ausufert und es nicht verallgemeinern.
In einem Forum hat ein Maniker immer wieder dasselbe Thema mit neuen Threads aufgegriffen, was er auch in anderen Foren so betrieben hatte. Als Admin hätte ich da eingegriffen, aber manche User sagten, dass sie daraus für sich etwas hatten ziehen können an dem, was andere User darauf gemeint hätten.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:45
oTp hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:34 Da für mich die Esoterik ein Gebiet ist dass ich als eines meiner Wissensgebiet ansehe,
und warum kannst du dann nicht zwischen lutherischer, katholischer Frömmigkeit und Esoterik trennen = sondern wirfst alles in einen Topf

Kannst du christliche Religion und Esoterik trennen?
Tremn du doch mal konsequent zwischen Christ sein und Esotriker sein.

Warum soll ich als Erbsenzähler christliche Frömmigkeit klassifizieren und tabellieren ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:24 oder ein "christliches" Forum - wo auch andere Denominationen das Recht haben sich darzustellen
Als solches habe ich es immer betrachtet.
frank hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:24 ohne die esoterische Keule vor die Beine geschmissen zu bekommen?
Damit musst du leben lernen, so wie du uns deine Keulen ständig vor die Beine schmeißt. Was jeder so als "Keule" ansieht, ist auch recht subjektiv, keine Frage. Und ich vertrage da m.E. eh mehr als viele andere. Ich schlage nicht gleich zurück, aber wenn ein Fass voll ist, läuft es über. Das hast du bei mir erreicht.

Aber es ist nun mal eine Forum von Christen, zwar für alle anderen auch, das aber nach Regeln, wie Jesus Christus sie setzt und so gut die Leitung halt umsetzen kann. Den guten Willen anerkenne ich immer.

Ansonsten hätte ich hier schon meinen Auftrag als beendet gesehen, so wie das im ehemaligen "blauen" Forum auch schon geschehen ist. Dort schreibe ich fast nichts mehr. Geh doch dorthin, dort passt du gut hin.

Wenn dir/euch ein Freiraum zugesprochen wird, dann werde ich dort nicht mal ein Steinchen werfen, da ich mich nicht mit dämonischen Gedankegut über Gebühr befassen möchte. Angst habe ich nicht, ich sehe es nur als Zeitverschwendung. Aber dann bleibt ihr bitte auch unter euch.

Doch wer meint im biblischen Bereich Esoterik, Spiritismus, Mystizismus und dgl. zu lehren, der wird nun mal meine "Keulen" zu spüren bekommnen und ich werde sie nicht ersparen. Ich versuche sie auch in Liebe auszuteilen, so gut ich halt kann. Ich nehme nicht in Anspruch perfekt zu sein.

Also leb damit oder such dir ein Esoterik-Forum, wo du dich frei austoben kannst. Gebremst werde ich dabei nur von der Leitung, oder von noch weiter oben, aber kaum von dir, bei aller Liebe möchte das gesagt sein!

Jedenfalls braucht keiner herabwürdigende Reden gegen andere Christen, die ich schon als Lästerung einstufe. Das bringt niemand Gott näher, sondern stößt andere nur ab. Das man mal einen Joke anbringt, das sagte ich schon, aber Lästerungen unterbinde ich, denn es zersetze jede Sache.

Ich habe dir eine Abmachung vorgeschlagen. Dazu ist von deiner Seite nichts gekommen. Damit stufe ich das nun so ein, du möchtest hier eine Mystik-Sekte platzieren und wer nicht deine Forderungen erfüllt, der soll sich vom Acker machen.

Na mal sehen, was unser Admin dazu meint, ich denke Magdalena wird hier schon eine Lösung finden. Und Travis wird das auch umsetzen, verlass dich drauf.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten