Zweck des Esoterik Forums

frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 20:25 Aber für Menschen wie Lichtstrebender habe ich auch Verständnis. Aber es ist eine schwierige Suche nach richtigen Bausteinen der Wahrheit.
Warum? - reicht dir die Bibel nicht?
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 20:48
oTp hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 20:25 Aber für Menschen wie Lichtstrebender habe ich auch Verständnis. Aber es ist eine schwierige Suche nach richtigen Bausteinen der Wahrheit.
Warum? - reicht dir die Bibel nicht?
Anderes als Schwarzmalerei geht bei dir nicht ? Ist schon in Richtung primitiv.

Könntest du dir vorstellen, dass ein Mensch nachforschen möchte, was Wahrheit ist ? Aus verschiedenen Gründen ?

Ich verstehe Jeden, der mal Glaubenszweifel hat oder keinen Sinn mehr sieht. Ähnlich ging es mir ja in meiner Jugend.

Aber ich kehrte, wie du wissen solltest zu Jesus zurück, sogar ohne ihn je aus den Augen verloren zu haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Aber ich kehrte, wie du wissen solltest zu Jesus zurück, sogar ohne ihn je aus den Augen verloren zu haben.
Und warum ist er dann bei dir hier kein Thema?
Du schreibst über lorber, steiner dem spiritismus, sadhu singh usw und möchtest dich sichtbar darüber austauschen - aber Jesus Christus und die Bibel kann man bei dir als Thema nicht so recht erkennen
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 12:07 Man weiß geistig, dass es Reinkarnation gibt, aber nicht wie man dass bewerkstelligt und versucht es dann "irgendwie".
Zunächst muss man doch einmal fragen, wohin zieht es einen jeden Menschen? - Die Antwort würde sein: zu dem, das man liebt.
Die Menschen haben aber, bevor sie nicht spirituelle Interessen haben und die so stark sind um sich von den Abhängigkeiten der Welt zu lösen, ausschließlich physische Interessen. Also werden sie unabhängig davon, ob sie es wollen oder nicht, wieder dorthin gezogen, wo ihre Liebe ging. Also auf die Erde.
Das Christentum lehrt zudem keine Weltflucht, sondern Weltüberwindung. Also nicht Flucht in eine Idylle irgendwo im Kosmos. Ihm geht es darum, dass wir vollkommene Menschen werden und nicht in eine angenehmere Atmosphäre kommen.
Das sind doch erst einmal die Grundlinien, die man M.E. nicht unberücksichtigt lassen kann.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Spice,
Für dich sind ja Christen meist oberflächlich und naiv.

Frank hat mich daran erinnert, daß, wen die Bibel innerlich leer läßt, gerne Anderes ergreift. Bei dir ist es Steiner und seine Anthroposophie. Es geht dabei gerade auch um Befriedigung der menschlichen Suche nach erforschendem Wissen des Jenseits unseres Erfahrungsbereiches, der Welt Gottes.

Ich verstehe nicht ganz was das an Mehr überhaupt bringen soll ?

( Das verstehe ich eigentlich auch nicht bei der Suche nach transzendenten Wahrheiten anhand von "modernen Sehern". Was soll daran klärend sein ? )

Für mich ist Steiner jedenfalls kein "Aha" Erlebnis.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 11:19 Spice,
Für dich sind ja Christen meist oberflächlich und naiv.
Leider ja. Aber wie könnte es auch anders sein, wo es doch an wirklichen Lehrern fehlt?
Frank hat mich daran erinnert, daß, wen die Bibel innerlich leer läßt, gerne Anderes ergreift. Bei dir ist es Steiner und seine Anthroposophie. Es geht dabei gerade auch um Befriedigung der menschlichen Suche nach erforschendem Wissen des Jenseits unseres Erfahrungsbereiches, der Welt Gottes.
Die Bibel hat mich noch nie leer gelassen. Aber wenn man selbst im Glauben steht, dann sieht man doch, wie wenig diejenigen, die sich Christen nennen, mit dem in Einklang sind, was das N.T. unter Christsein versteht. Dann will man dieses Missverhältnis begreifen und weshalb so viel Widersprüchliches felsenfest behauptet wird.
Wer also auf den Grund gehen will, muss ein Erkennender werden. Sonst hat man ja nur Zweifel.

Ich verstehe nicht ganz was das an Mehr überhaupt bringen soll ?
Habe ich jetzt versucht, zu erläutern.

( Das verstehe ich eigentlich auch nicht bei der Suche nach transzendenten Wahrheiten anhand von "modernen Sehern". Was soll daran klärend sein ? )

Für mich ist Steiner jedenfalls kein "Aha" Erlebnis.
Für mich schon. Man muss schleßlich wissen in welcher Welt man lebt.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Für mich schon. Man muss schleßlich wissen in welcher Welt man lebt
Da ist Steiner für mich eben nicht das Maß aller Dinge.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 11:50
Für mich schon. Man muss schleßlich wissen in welcher Welt man lebt
Da ist Steiner für mich eben nicht das Maß aller Dinge.
Sondern?
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 11:35 Leider ja. Aber wie könnte es auch anders sein, wo es doch an wirklichen Lehrern fehlt?
Es gibt viele wirkliche christliche Lehrer = unten ein Portal wo gute Lehrer der evangelischen Denomination mit ihren Werken abrufbar sind:

https://www.glaubensstimme.de/doku.php?id=start

hier wären Lehrer aus dem orthodoxen Bereich

https://www.orthpedia.de/index.php/Hauptseite

und hier die apostolischen Väter und Kirchenväter

https://bkv.unifr.ch/de

da würdest du bestimmt was finden - falls du wirklich einen christlichen Lehrer suchst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 12:58
Spice hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 11:35 Leider ja. Aber wie könnte es auch anders sein, wo es doch an wirklichen Lehrern fehlt?
Es gibt viele wirkliche christliche Lehrer = unten ein Portal wo gute Lehrer der evangelischen Denomination mit ihren Werken abrufbar sind:

https://www.glaubensstimme.de/doku.php?id=start

hier wären Lehrer aus dem orthodoxen Bereich

https://www.orthpedia.de/index.php/Hauptseite

und hier die apostolischen Väter und Kirchenväter

https://bkv.unifr.ch/de

da würdest du bestimmt was finden - falls du wirklich einen christlichen Lehrer suchst
Es ging mir mehr um gegenwärtige Lehrer, die unsere Zeitfragen bewältigen. Zwischen den unter den links aufgeführten Kirchleuten gibt es auch genug Differenzen, wo wieder der eine das Gegenteil des anderen behauptet.
Antworten