Zweck des Esoterik Forums

frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Paul hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:23kenne ich
Die Gnosis geht davon aus, dass der Schöpfer dieser Welt, der Demiurg, nicht der wahre Gott ist - sondern erst durch Christus die Erkenntnis (Gnosis) des wahren Gottes wieder möglich ist.
Also Jahweh der Demiurg der die Menschenseele an seine Schöpfung binden will
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17642
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Paul »

weiß ich..seit etwa 30 jahren
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11505
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:08
Lichtstrebender hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:04 Man frage sich selbst, wenn Gott selbst wolle, dass er der Bibel gleichrangig was offenbaren wollte, welche Chance hätte er ?
Warum sollte er etwas "gleichrangiges" offenbaren wollen? = Geht es nicht eher darum, dass einmal geoffenbarte immer wieder verständlich zu machen?
Bereits daran mangelt es, weil man, um etwas verständlich zu machen, mehr wissen muss, als einem explizit in den biblischen Urkunden zugänglich ist.
Spice
Beiträge: 11505
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:52
1Tim 6,20 Lieber Timotheus, bewahre, was dir anvertraut ist, indem du das gottlose Geschwätz gewisser Leute und die fragwürdigen Behauptungen ‹der Gnosis›, einer fälschlich so genannten Erkenntnis, meidest.
Die Gnosis ist das, was damals als eigenständige Religion existierte, und später im Manichäismus, den Katharern und heute in der Anthroposophie (u,a.) sich wieder Geltung verschaffen will.
Es gibt nicht die Gnosis, sondern unter "Gnosis" versteht man gnostische Lehren des 2. - 3. Jahrhunderts. Steiner erklärt, wie es zu diesen Erkenntnissen kam.
Man kann Erkenntnis nicht generell verurteilen, wie das von gewissen widergöttlichen Strömungen geschieht, denn mit ihr redet man der Geistlosigkeeit und Fleischlichkeit das Wort.
Man muss also sehr unterscheiden können, was der "Normalgläubige" nicht vermag.
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Spice, für Nicht-Anthroposophen, und das sind die meisten Menschen, ist Steiners Welterklärung bedeutungslos oder schlicht falsch.

Man muss wirklich sehr unterscheiden können.

Und das gilt erst recht für alle Neuoffenbarungen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11505
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 14:39 Spice, für Nicht-Anthroposophen, und das sind die meisten Menschen, ist Steiners Welterklärung bedeutungslos oder schlicht falsch.
Genauso gut kann man sagen, für einen Naturalisten ist der Gottesglaube schlicht falsch und nicht nur bedeutungslos, sondern schädlich! - So urteilt eben der ungeistliche (= fleischliche) Mensch, der nichts vom Geist vernimmt.

Man muss wirklich sehr unterscheiden können.
Und das kann eben der sinnliche, also fleischliche Mensch nicht.
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Spice, warum wohl habe ich nach Beweisen gesucht, die ein Leben nach dem Tod bestätigen können. Genauso habe ich geprüft ob Jesus oder die üblichen Reinkarnationslehren ausgehend von Hinduismus Yoga oder Buddhismus wahr sein können. Oder die modernen Formen davon, Theosophie und Anthroposophie.

Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass für mich Christus verbindlich ist.

Neuoffenbarungen sind wiederum ein heikles Thema...

Aber Jeder der zusätzlich zur Bibel etwas sucht hat sowieso wiederum seine eigene Vorstellungen von Wahrheit.

Da bin ich davon aus gesehen froh, dass sich Atheisten da ganz rausholen aus diesem Verwirrspiel.

Aber gerade sie werden nach ihrem Tod erhebliche Probleme haben.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:04
frank hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:22
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Das Forum "Esoterik" ist bei 4religion dafür gedacht, esoterische Inhalte aus der Sicht der Bibel zu prüfen und zu beurteilen. Und nicht für endlose Diskurse über irgendwelche okkulten Inhalte.
Und warum willst du dann jetzt wieder einen "endlosen" Diskurs über die Esoterik führen - oTp?
Das ist einfach ein anderes Paradigma.

Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern, wo es Kontakt zu Gott gab.

Seher, Propheten und Offenbarungen habe es immer.

In der Bibel hat man die zusammengesestellt, die man als von Gott kommend bewertet und das wurde auch kontrovers diskutiert.

Die Bücher sind ja in größeren Zeitabständen entstanden.

z.b. Jesaja ca. 800 v. Chr., Jeremia ca. 600 v. Chr. etc.

Das sind ja großé Zeitabstände.

Mein Glauben fundamentiert auch auf die Bibel, aber im Gegensatz zu landläufigen Meinung, glaube ich das die Offenbarungen nie aufgehört haben
auch nach dem Kanon, aber hier muß man auch wieder bewerten, ob es 1. Echt ist und 2. Von Gott
Das kann ich bis hierhin locker nachvollziehen.
Die lange Zeitspanne die Auswahl über die Jahrhunderte.

Zuallererst mahnt mich das aber auch dazu, die allzu große Häufigkeit von neuen "Offenbarungen" in Frage zu stellen. Bei der anscheinend großen Irrtumshäufigkeit erst recht.

Und, ich wiederhole mich, warum hält die Bibel sich völlig zurück in Bezug auf "Medien" die offenbaren ?
Nie ist von Trance-Medien die Rede oder von Schreibmedien. Überhaupt gibt es keine genauen Aussagen über die Propheten.

Aber auch vor falschen Propheten und Geistern wird deutlich gewarnt.
Zuletzt geändert von oTp am So 23. Okt 2022, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 15:06 Und, ich wiederhole mich, warum hält die Bibel sich völlig zurück in Bezug auf "Medien" die offenbaren ?
Was sind Propheten?
Antworten