Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 08:44 Wesensmäßig ist er nach meiner Auffassung Gott selbst, wie das für mich schon das gesamte AT so offenbart.
So hat eben jeder seine Auffassung. Trotzdem möchte ich gerne an die Taufe Jesu erinnern.
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von renato23 »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 14:17
Helmuth hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 08:44 Wesensmäßig ist er nach meiner Auffassung Gott selbst, wie das für mich schon das gesamte AT so offenbart.
So hat eben jeder seine Auffassung. Trotzdem möchte ich gerne an die Taufe Jesu erinnern.
Ich erinnere mich, dass der Begriff "Heilige Geist" in der Bibel erst bei der Taufe Jesu erwähnt wird.

Bemerkenswert finde ich Paulus Verbindung von ehrenhaften Tugenden und "Frucht des Geistes" Galater 5, 22 und 23. (Im Gegensatz dazu bezeichnet er Untugenden als fleischliche Gesinnung, und solcherlei bedeutet Feindschaft gegenüber Gott. Logisch, denn der allein wahre Gott ist Liebe :)

Würde man Paulus nach dem Wesen des HG fragen, käme dann evtl Gal 5,22 und 23 zur Sprache? Denn geistlich gesinnt sein bedeutet laut Paulus in Römer 8,6 Leben und Friede. In solchen wohnt ja erkennbar Gottes Geist.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

renato23 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 20:44 Würde man Paulus nach dem Wesen des HG fragen, käme dann evtl Gal 5,22 und 23 zur Sprache?
Das paßt schon. Die wesentliche Aufgabe des Heiligen Geistes ist es, Zeugnis vom Vater und vom Sohn abzulegen. Und das kann auf vielerlei Art geschehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 20:44 Ich erinnere mich, dass der Begriff "Heilige Geist" in der Bibel erst bei der Taufe Jesu erwähnt wird.
Mit Verlaub renato23. Ich erinnere mich aber, dass der von dir erwähnte Begriff "heiliger Geist" nicht erst wie von dir o. behauptet erstmalig bei Jesu Taufe erwähnt wurde, sondern schon gem. Jes. 44;1-3 offensichtlich
schon 700 Jahre bevor er damals im Jordan getauft wurde:
NeÜ
Neues Leben für Gottes Volk
1 "Doch jetzt hör zu, mein Diener Jakob, / und du, erwähltes Israel! 2 So spricht Jahwe, dein Schöpfer, / der dich im Mutterleib gebildet hat, / der, der dir hilft: / Hab keine Angst, mein Diener Jakob, / du mein erwählter Jeschurun! 3 Denn ich gieße Wasser auf das Durstige, / rieselnde Bäche auf das trockene Land. / Ich gieße meinen Geist über deine Nachkommen aus, / meinen Segen über deine Kinder,
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelk ... saja-buch/
Jesaja
(740-701)
Deuterojesaja
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14985
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 20:44 Ich erinnere mich, dass der Begriff "Heilige Geist" in der Bibel erst bei der Taufe Jesu erwähnt wird.
Der Begriff vielleicht, wiewohl ihn schon das AT als "ruach kodesh" kennt. Es ist aber richtig, dass er in dieser Forum nur stellenweise erwähnt wird. Aber das tut nichts zur Sache bzgl. des Wesens. Im NT wird er übrigens auch schon vor Jesu Taufe erwähnt. Aber sein Wesen und seine Wirkung? Ist er denn nicht auch der Ewige? Ich denke, dass er erstmals hier erwähnt wird:
1. Mo 1,2 hat geschrieben: Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Ohne nun die Wirkung des Schwebens näher zu betrachten, wo er schon hier Wirkung zeigt, die aber kein Mensch beobachten konnte. Daher werde ich das nicht ausführen. Aber welcher Geist ist der Geist Gottes? Es gibt davon ja nur diesen einen. Und ist er etwas anderes als heilig? Muss man jedesmal den Begriff "der Heilige" dazusetzen? Ist das jemand unklar, wenn wir über Gottes Geist reden?

Es fügen auch die NT-Autoren nicht immer den Begriff "der Heilige" dazu, und ich denke, weil ihnen völlig klar ist, wen sie meinen, wenn es um Gottes Geist geht. Beispiele dazu gibt es genug.

Ich würde wirklich gerne die Wesensdebatte beenden, zumal nichts Verwertbares weiter dazu kommt. Hans-Joachim hakt kurz ein, andere springen auf den Zug auf, aber er fährt eigentlich nirgendwo hin, oder sozusagen auch überall, nur dann wieder ohne Ziel. Es wird nichts erläutert.

Mit keinem Wort geht man jedoch auf meine Ausführungen ein, wiewohl ich mir als TE schon länger eine gewisse Vorgehensweise überlegt habe. Dazu habe ich mehr als 25 Jahre Erfahrung gesammelt mit Charismatikern, von denen etliche glauben der HG spreche sie jeden Tag höchstpersönlich an.

Zur Info: Ich bin selbst Charismatiker, aber wie ich meine hat mich der HG auch gelehrt und geführt, nicht besser oder schlechter als andere, was die Charakterbildung betrifft, aber zu dem Thema spezifisch durchaus tiefgehender aufgrund vieler Konfrontationen im charismatischen Bereich. Ich setze gerne weiter fort, vielleicht möchte einer das Thema mitverfolgen, eventuell auch als stiller Mitleser, oder er nimmt an der echten Diskussion teil.

Leute, keiner muss, aber jeder kann. Nur spielt euch nicht als die großen Wissensträger auf, wovon eine Menge an Beiträgen bislang für mich eher Ballaststoff waren mit nur wenig Fleisch. Damit sei es genug. Ich werde diese Linie aber nicht verlassen.

Nach dem Regenbogen als eine sichtbare Wirkung des HG lese ich wie er zum zweiten Mal bezeugt in seiner sichbaren Wirksamkeit bei Abrams Bundesschluss erscheint:
1. Mo 15,17 hat geschrieben: Und es geschah, als die Sonne untergegangen und dichte Finsternis eingetreten war, siehe da, ein rauchender Ofen und eine Feuerflamme, die zwischen jenen Stücken hindurchfuhr.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 22:03 Mit Verlaub renato23. Ich erinnere mich aber, dass der von dir erwähnte Begriff "heiliger Geist" nicht erst wie von dir o. behauptet erstmalig bei Jesu Taufe erwähnt wurde, sondern schon gem. Jes. 44;1-3 offensichtlich
schon 700 Jahre bevor er damals im Jordan getauft wurde:
NeÜ

Neues Leben für Gottes Volk
1 "Doch jetzt hör zu, mein Diener Jakob, / und du, erwähltes Israel! 2 So spricht Jahwe, dein Schöpfer, / der dich im Mutterleib gebildet hat, / der, der dir hilft: / Hab keine Angst, mein Diener Jakob, / du mein erwählter Jeschurun! 3 Denn ich gieße Wasser auf das Durstige, / rieselnde Bäche auf das trockene Land. / Ich gieße meinen Geist über deine Nachkommen aus, / meinen Segen über deine Kinder,
Vom Heiligen Geist lese ich da nichts. Sondern nur von seinem Geist. Und das ist ein sehr großer Unterschied. Sein Geist, nämlich die wirksame Kraft Gottes, schwebte schon am Anfang der Schöpfung über dem Wasser. Das ist aber nicht der Heilige Geist, der Zeugnis gibt vom Vater und vom Sohn und den wir auch als Tröster kennen.
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 07:20 Der Begriff vielleicht, wiewohl ihn das AT ebenso kennt als "ruach kodesh". Es ist aber richtig, dass er in dieser Forum nur stellenweise erwähnt wird. Aber das tut nichts zur Sache bzgl. seines Wesens.

Im NT wird er übrigens auch schon vor Jesu Taufe erwähnt. Aber sein Wesen und seine Wirkung? Ist er denn nicht auch der Ewige?

Aber welcher Geist ist der Geist Gottes? Es gibt davon ja nur diesen einen. Und ist er etwas anderes als heilig? Muss man jedesmal den Begriff "der Heilige" dazusetzen? Ist das jemand unklar, wenn wir über Gottes Geist reden?
Du hast nach dem Wesen und Wirken des HEILIGEN GEISTES gefragt. Und als jesustreuer Christ ist er für mich der von Gott, dem himmlischen Vater ausgehende, Geist, der uns an die Verhaltens- und Vergebungslehren Jesu Christi erinnert (die ihm Gott zur Verbreitung auf den Weg mitgab) und uns im Alltag hilft, den ureigenen Plan Gottes mit uns zu erkennen und in seinem Sinne auszuführen.

Also ist für mich der Heilige Geist, respektive der Geist Gottes, sozusagen jene innere Stimme in uns, die uns zum wahrem Menschsein führen, darin begleiten will.

Du schriebst, ob der HG nicht auch der Ewige sei. Für mich ist der Vater im Himmel der Höchste, der Ewige, allein wahre Gott. Und dieser ist für mich NUR so, wie er sich durch seinen Sohn Jesus den damaligen Menschen offenbarte. Da bin ich mit Jakobus,(Gott=Vater des Lichts) Johannes (Gott ist Liebe), Paulus (Unser Vater im Himmel ist Gott des Friedens etc.) wohl in bester Gemeinschaft.

Wie schon öfters erwähnt, ist für MICH und mir diesbezüglich gleichgesinnten Glaubensgeschwister das durch Jesus Christus vermittelte Gottverständnis alleiniger Masstab für wahre Göttlichkeit in AT und NT. Und so ist für mich der HG wesensmässig von Gott ausgehende Stimme, die wir mit gereinigtem Herzen am Besten wahrnehmen können.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

renato23 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 09:59 Also ist für mich der Heilige Geist, respektive der Geist Gottes, sozusagen jene innere Stimme in uns, die uns zum wahrem Menschsein führen, darin begleiten will.
Was Du da beschreibst, würde ich als Geist Christi bezeichnen, das Gewissen, das uns aufzeigt, was recht oder unrecht ist. Ich meine da nicht dieses Gewissen, dass uns von der Gesellschaft oder den Eltern eingeimpft wurde, sondern ein feines Gefühl, dass unsere Seele erhellt und von Christus ausgeht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14985
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 09:56 Vom Heiligen Geist lese ich da nichts. Sondern nur von seinem Geist. Und das ist ein sehr großer Unterschied. Sein Geist, nämlich die wirksame Kraft Gottes, schwebte schon am Anfang der Schöpfung über dem Wasser. Das ist aber nicht der Heilige Geist, der Zeugnis gibt vom Vater und vom Sohn und den wir auch als Tröster kennen.
Du kochst das alte teils verbrannte Gulasch schon wieder auf, behauptest weiter deine Auffassung und begründest sie wieder nicht. Meine Fragen werden weiter übergangen. So ist es für dich halt und Amen. Daher sagte ich das beenden wir, weil so keine Diskussion läuft. Ich bin aber nun bei den Wirkungen.

renato23 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 09:59 Du hast nach dem Wesen und Wirken des HEILIGEN GEISTES gefragt.
Korrekt, und habe ihn als den Geist Gottes identifiziert samt Begründung und Fragen, um dies zu auch zu erläutern. Und nun bin ich bei den Wirkungen. Auf meine beiden ersten Beispiele seid ihr nicht eingegangen, nun gebe ich das dritte Beispiel wie ich es in der Schrift Genesis vorfinde.
1. Mo 19,27-28 hat geschrieben: Und Abraham machte sich am Morgen früh auf an den Ort, wo er vor dem HERRN gestanden hatte; und er blickte hin nach Sodom und Gomorra und zum ganzen Land der Ebene; und er sah: Und siehe, ein Rauch stieg auf von der Erde, wie der Rauch eines Schmelzofens.
Die unmittelbare Zerstörung hatte Abraham nicht mitangesehen, aber er hat die Auswirkungen des mächtigen Einschreitens JHWH’s gesehen wie die machtvolle Kraft seines HG die Stadt in Schutt und Asche gelegt und alles Lebendige ausgerottet hatte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:46 Korrekt, und habe ihn als den Geist Gottes identifiziert samt Begründung und Fragen, um dies zu auch zu erläutern.
Ich koche das hoch, weil Du im Irrtum bist. Deine Definition ist falsch. Und deswegen ist es wenig sinnvoll, auf diese falsche Annahme zu bauen. Und ich habe es schon damit begründet, dass dieser Trinitätsgedanke - Vater, Sohn und Heiliger Geist gleich eine Person - eine Erfindung des Anatasius ist, der diese Idee während des Konzils in Nizäa vorgetragen hat.

Und das willst du nicht annehmen. Du willst noch nicht einmal darüber nachdenken.

Aber gut. Da kann ich halt nichts machen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten