Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:14 Falls jemand anders gelehrt wird, so nimmt er Menschenlehre auf, oder eine Vermischung, die zum Sauerteig wird, wovor Jesus noch mehr warnt. Aber wie gesagt, etliche verstehen gar nicht was sie reden, wenn es um den HG geht und daher sind deren Aussagen schlicht inkompetent.
Was nun Deine Inkompetenz betrifft:
33 Noch ein anderes Gleichnis teilte er ihnen so mit: „Das Himmelreich gleicht dem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis der ganze Teig durchsäuert war.”
Sicherlich hast Du schon einmal ein gutes Sauerteigbrot genossen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18213
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:14 ...die zum Sauerteig wird, wovor Jesus noch mehr warnt.
Laut Bibel sagte er:
Mt 16,11 Wieso versteht ihr denn nicht, dass ich nicht vom Brot zu euch geredet habe?

Hütet euch vielmehr vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!
Oder:
Mk 8,15 Und er gebot ihnen und sprach: Merkt auf, seht euch vor vor dem Sauerteig der Pharisäer und vor dem Sauerteig des Herodes.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:15
Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:14 ...die zum Sauerteig wird, wovor Jesus noch mehr warnt.
Laut Bibel sagte er:
Mt 16,11 Wieso versteht ihr denn nicht, dass ich nicht vom Brot zu euch geredet habe?

Hütet euch vielmehr vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!
Oder:
Mk 8,15 Und er gebot ihnen und sprach: Merkt auf, seht euch vor vor dem Sauerteig der Pharisäer und vor dem Sauerteig des Herodes.
Ein Himmelreich der Pharisäer gibt es nicht. Und Sauerteig kann von verschiedener Qualität sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 06:53 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus REDEN, sondern er wird SAGEN, was ER HÖRT, und euch VERKÜNDEN, was kommen wird.
Wie ich sagte, was das Wirken des HG anbelangt, so besprechen wir das hier. Zunächst mal Punkt für dich, zumindest rein dogmatisch. Aber auch Eigentor, denn es bestätigt wieder nur das klare Reden und Hören und hat damit nichts mit der "Inspiration" zu tun. Den Begriff findest du in der Bibel auch gar nicht, er ist eben nur rein dogmatisch, d.h. menschlich gesetzt.

Hier können wir herausarbeiten wie sich der HG in seinen Wirkungen zeigt. Dass der HG auch selbst reden kann sollte klar sein, da er doch Gott selbst ist und dies schon seit Anbeginn der Schöpfung tut.

Aber ein direktes Reden zu den Menschen ist nicht sein alltägliches Reden. Das erfolgt also völlig gleich wie Gott immer schon redet, dass er sich direkt nur an dazu Auserwählte wendet. Diese sollen dann weitergeben bzw. tun, was er gesagt hatte. Ein NT-Beispiel:
Apg 13,2 hat geschrieben: Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe.
Und danach gingen die beiden so als ausgesandte Apostel an ihr Werk. Dieses Sprechen lässt sich keinesfalls verallgemeinern und ist einer der üblichen Trugschlüsse, dass man meine, in seinem Inneren rede so zu jedem der HG. Hast du ihn jemals schon sprechen gehört? Ich nicht. Aber er wirkt in uns, und das in uns allen, die mit ihm getauft worden sind, und das ist eine anderen Sache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten