Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Ich wurde erneut gefragt, warum man denn sagen kann, jemand "habe" den Heiligen Geist. Es laufen an sich über den Heiligen Geist mehrere Themen, aber ich denke es fehlt eine grundlegende Betrachtung. Ich möchte dem hier eine Grundlagendiskussion über das Wesen und das Wirken des Heiligen Geistes widmen.

Und schreibfaul wie ich bin, werde ich dafür die Abkürzung HG verwenden, ohne das näher begründen zu wollen bzw. sprachlich deklinieren zu müssen (das mach man m.E. beim Lesen eh von sich aus). Das erspare ich mir daher mit Verlaub. :mrgreen:

Ich schicke dazu noch voraus zu beachten, hier ist Bibelforum. Ich bin nicht daran interessiert, jedem persönliche Rechenschaft über meinen Glauben abzulegen, der den christlichen bzw. biblischen Glauben an Jesus nur negativ bekriteln will. Die Forenrichtlinien verfügen:

"Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben."

Das interpretiere ich wie folgt: Fragen stellen und darüber diskutieren ja, sehr gerne, was ja Sinn und Zweck ist, aber bloße, d.h. abwertende Kritik an diesem Glauben nein. Bevor wir uns nun konkreten Angelegenheiten widmen, so denke ich muss man diese beiden Dinge zuerst wie folgt grundsätzlich unterscheiden:

- Das Wesen des HG, also das, was er ist, und m.E. ist er Gott.
- Das Wirken des HG, also das was er sichtbar wie unsichtbar bewirkt, sprich was Gott so alles tut.

Damit starte ich die Diskussion mit allen am Thema Interessierten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Das Wesen des Hl. Geistes ergibt sich aus Christi Überwindung des Todes. Damit ist allem Negativen generell die Macht genommen. Das Negative existiert demzufolge und in dem Maße weiter in allen Menschen, die durch die Anerkenntnis dieser Wahrheit noch nicht zur Vollkommenheit gelangt sind. Das sind wir alle. Das Wirken des Hl. Geistes besteht deshalb darin diese Wahrheit den Menschen deutlich zu machen um so zum völligen Heil zu gelangen. Dabei schließt dieser Geist keine Wahrheiten aus, die vom Menschen erkannt werden können, ohne dass er mit Christus in Berührung kommt. Diese anderen Wahrheiten sind Wahrheiten über die Beschaffenheit von Gottes Schöpfung.
frank

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 09:20 - Das Wesen des HG, also das, was er ist, und m.E. ist er Gott.
- Das Wirken des HG, also das was er sichtbar wie unsichtbar bewirkt, sprich was Gott so alles tut.
Das Wesen des Heiligen Geistes = "dritte" Person in Gott
Das Wirken des Heiligen Geistes = alles Gestaltende was von Gott (unsichtbar) ausgeht

Und das betrifft nicht nur die Wandlung der Nefesch
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 10:53 Das Wesen des Heiligen Geistes = "dritte" Person in Gott
Das Wesen des HG ist Gott, da gibt es für mich keine Differnzierung, d.h. dem Wesen nach its das identlisch, es ist nur eine andere begriffliche Formulierung. Im AT wird dieses Wesen als JHWH bezeichnet. Auf diese Weise hat sich Gott Mose geoffenbart.
2. Mo 3,15 hat geschrieben: Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
Wobei man bei der Erscheinngsform auch schon von seiner Wirkung sprechen kann, da er ja auch von Mose als der sich ihm hier offenbarende JHWH, der Gott der Väter wahrgenommen werden musste. Aufmerksam gemacht wurde er auch aufgrund einer Wirkung, indem JHWH ihm in einem brenndenen Dornbusch erschienen ist und er darin zu Mose geredet hatte.

Also, was meine ich nun in Bezug auf Gottes Wesen: Gott, der HG oder JHWH exisitert schon ewig, es ist der eine und einzige Gott über den wir da reden. Dieser zeigt sich aber schon seit Anbeginn anhand seiner Wirkungen. Das muss ja so sein, denn wie könnte er sonst seine schöpferische Kraft entwickeln? Sehen können wir ihn nicht, aber anhand seiner Wirkungen offenbart er sich uns.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 09:20 - Das Wesen des HG, also das, was er ist, und m.E. ist er Gott.
- Das Wirken des HG, also das was er sichtbar wie unsichtbar bewirkt, sprich was Gott so alles tut.
Ich verstehe den HG als Äußerung von Gott an die Menschen. Ähnlich wie einem Übersetzer, der dem Hörenden die Sprache des Redenden so überbringt, dass dieser es verstehen kann.
Römer 8,26
26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen. 27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist;
Für mein Verständnis ist der Geist Gottes KEINE Person. Und kein Mensch kann ihn "besitzen" - oder irgendwie für sich selbst beanspruchen
Joh.3,8
 Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.
.... was der HG tut, bestimmt Gott und er ist für keinen Menschen kontrollierbar.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Lea hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 11:54
Ich verstehe den HG als Äußerung von Gott an die Menschen. Ähnlich wie einem Übersetzer, der dem Hörenden die Sprache des Redenden so überbringt, dass dieser es verstehen kann.
Genau. Anders kann es gar nicht sein!
Für mein Verständnis ist der Geist Gottes KEINE Person.
Das ist richtig.
Zuletzt geändert von Spice am Do 13. Okt 2022, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 11:25 Gott, der HG oder JHWH exisitert schon ewig, es ist der eine und einzige Gott über den wir da reden
1 Im Anfang schuf Gott [1] Himmel und Erde.
2 Die Erde war formlos und leer. Finsternis lag über der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
(1) Im Hebräischen steht das Verb bara (schuf) in der Einzahl, Gott und Himmel aber in der Mehrzahl. Bara im Sinn von "schaffen" wird im Alten Testament nur für das Schaffen Gottes verwendet. Nie wird dabei ein Stoff erwähnt, aus dem Gott schafft. (Kommentar NeÜ)
Also das stehen Gott in der Mehrzahl - nur das Verb in der Einzahl = und dann wird zwischen Geist und Gott unterschieden
Im ersten Kapitel stehen die Elohim (das ist ein Plural) und erst ab dem zweiten taucht der Name Jahweh auf
Als Jahwe-Gott Himmel und Erde machte,

Das ist eine konstruierte Geschichte - wenn ansonsten übersetzt wird mit
Zur Zeit, als Gott der HERR Erde und Himmel schuf,
steht für Gott der Plural elohim und für HERR JHWH = also der Elohim JHWH = das ist eine Singularisierung aus der Vielheit (die Götter) heraus.

Somit ist die neu-theologische Gleichsetzung von Gott, Jahweh und Geist - eigentlich nur ein Konstrukt
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 09:20 Ich wurde erneut gefragt, warum man denn sagen kann, jemand "habe" den Heiligen Geist.
Schwammiger Einstieg. Mit "jemand" meinst du vor allem dich selbst.

Wenn man jemandem solches nachsagt, dann fehlt es an Menschenerkenntnis.



Helmuth hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 09:20 - Das Wesen des HG, also das, was er ist, und m.E. ist er Gott.
Schwammige Formulierung!


Helmuth hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 09:20 - Das Wirken des HG, also das was er sichtbar wie unsichtbar bewirkt, sprich was Gott so alles tut.
Schwammige Formulierung, die auf den vorherigen aufbaut.


Der HG ist kein von außen kommendes Wesen, sondern ist latent im Menschen und wächst allein durch eigene Anstrengung in der Wahrheitserringung. Dazu gehört auch, sich klar auszudrücken. Wer schwammig redet, hat etwas zu verbergen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 12:03 Schwammiger Einstieg.
Gut, dann lege ich mal was vor und frage dich, ob du damit etwas "anfangen" kannst und was du unter "empfangen" verstehst.

Apg.19
1 Es geschah aber, während Apollos in Korinth war, dass Paulus, nachdem er die höher gelegenen Gegenden durchzogen hatte, nach Ephesus kam. Und er fand einige Jünger 2 und sprach zu ihnen:

Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig geworden seid?

Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben nicht einmal gehört, ob der Heilige Geist ⟨überhaupt da⟩ ist.
3 Und er sprach: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe des Johannes.

4 Paulus aber sprach: Johannes hat mit der Taufe der Buße getauft, indem er dem Volk sagte, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm komme, das ist an Jesus.

5 Als sie es aber gehört hatten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen; 6 und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten. 7 Es waren aber insgesamt etwa zwölf Männer.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Ziska »

Wer sich vom heiligen Geist leiten läßt, wird auch die Frucht des Geistes in seinem Leben zeigen.
Galater 5:22-23 Neue Genfer Übersetzung

Die Frucht hingegen, die der Geist Gottes hervorbringt, besteht in
Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung.


Gegen solches ´Verhalten` hat kein Gesetz etwas einzuwenden.

Das Gegenteil sind die Werke des Fleisches.
Was die menschliche Natur erzeugt, ist offensichtlich:
sexuelle Unmoral, Unsittlichkeit und Ausschweifung,
20 Götzendienst und Zauberei,
Feindseligkeit, Streit und Eifersucht, Zornausbrüche,
Intrigen, Zwistigkeiten und Spaltungen,
21 Neidereien, Sauforgien, Fressgelage und ähnliche Dinge.


Ich warne euch, wie ich das schon früher getan habe:
Wer so lebt, wird in Gottes Reich keinen Platz haben.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten