Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Themen des Neuen Testaments
frank

Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Ich bringe im folgenden einen Auszug aus "Friedrich Mayer - Grundbegriffe biblischer Lehre"
Zu Friedrich Mayer (seine Lehre gehört zu meinen Grundprägungen) (http://www.sjschmid.de/friedrichmayer/bio.shtml)
In der Schrift begegnet uns der Heilige Geist unter verschiedenen Namen: Er wird ein Strafer, ein Tröster, ein Lehrer und ein Erinnerer genannt.
Und nach diesen Namen handelt er immerdar an uns.
Ein Strafer ist er gegen unseren Unglauben, unseres Herzens Härtigkeit, Misstrauen, Verzagtheit, Trotz, Wankelmütigkeit, Eigenliebe, Heuchelei, Weltliebe, Kreuzesscheu u. dgl. mehr.
Da mahnt er uns zur Buße und teilt uns das Blut Jesu mit zur Vergebung und Erneuerung.
Dann tröstet er uns mit den Verheißungen für arme Sünder und für Elende aller Art.
Und dann unterweist er uns als Lehrer auf dem Wege und öffnet uns die Schrift von A bis O.
Endlich erinnert er uns auch an alles, was er bisher an uns getan hat und an alle Mitteilungen seiner Gaben und seiner Worte, die er uns von Anfang an geschenkt hat.
Und so fasst er Altes und Neues in uns zusammen zu einem neuen Blick in unser Herz, in unsern Gang und Lauf, in Gottes Herz, in seinen Heils und Liebesratschluss.

Wie empfangen wir den Heiligen Geist?
Nicht anders als die Jünger, nämlich schrittweise auf dem Wege des Glaubens und der Liebe. Die höchste und letzte Gabe des Geistes ist der Herr selbst: „nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit“ (Kol 1,27). Am Pfingsttag kam erstmals der Heilige Geist in Gestalt des gottmenschlichen Geistes Jesu (Joh 7,39; Apg 2,1-13). Das war das Kommen, das der Herr in Matth. 16,28 gemeint hatte. Er deutete damit auf sein Kommen durch den Geist, das ein persönliches Kommen ist, weil er der Geist ist (2.Kor3,17). Das war ein gewaltiges Kommen in Kraft, durch welches er sein Reich begründete auf Erden.
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Ohne den Heiligen Geist wäre eine Ausbreitung des Reiches Gottes auf Erden nicht möglich. Er wirkt beständig mit dem Blut Jesu; wo neues Leben entstehen soll, muss er es schaffen als eine göttliche Schöpfung. Seit Jesus weggegangen ist von dieser Welt ist der Heilige Geist da an seiner Statt und wirkt mit großer Kraft, weit mächtiger als je zuvor. Alles Widersprechen der Menschen geht im Grunde gegen diesen höchsten Geist.

Der gottmenschliche Geist Jesu im Neuen Testament ist also ein anderer als der Geist des Alten Testaments. Es heißt in Joh. 7,39: „Der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt“. Dieser neutestamentliche Geist ist ein Verklärungsgeist, d.h. er ist bereitet aus dem im „ewigen Geist“ (Hebr 9,14) geopferten Fleisch und Blut Jesu. Diesen Geist zu schaffen war der eigentliche Zweck der Sendung Jesu auf Erden als ein „Material“ zur Wiederherstellung der Schöpfung. Dies geschah in einem ungeheuren, das ganze Leben Jesu innerlich erfüllenden Prozess, worin er das ganze irdische und höllische Reich und Prinzip im Gehorsam bis zum Kreuzestod zerstörte und wieder ins höhere Leben verwandelte.

Dieser so zubereitete Heilige Geist konnte vor Jesu Auferstehung nicht vorhanden sein. An Pfingsten kam er erstmals auf die Gläubigen; seither heiligt er alle, die durch ihn zu Gott kommen. Die Gemeinschaft derer, die den Heiligen Geist haben und dadurch in Gemeinschaft leben ist: die Gemeinschaft der Heiligen. Der Heilige Geist und die Gemeinde Jesu ist also die eigentliche Frucht der Passion Jesu.
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Über den Gesamttext und vor allem das Unterstrichene würde ich gern diskutieren.
Spice
Beiträge: 11741
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 10:51 Über den Gesamttext und vor allem das Unterstrichene würde ich gern diskutieren.
Ich stimme dem Unterstrichenem zu.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Anthros »

Jesus ist nie auferstanden und wird nie auferstehen, so wie er einst war. Der Auferstandene ist der Christus, durch dessen Tat im Zusammenhang mit Golgatha es dem Menschen möglich geworden ist "aufzuerstehen". Damit hängt zusammen, dass der geistige Tod - nicht der physische - überwunden worden ist und der Mensch am Ende des Erdenäons in die Neue Erde übergleiten kann.

Der Begriff "Heiliger Geist" wird gerne wie ein außerhalb des Menschen stehenden Wesens gesehen, dem zu gehorchen sei. Doch dieser ist als "Astralleib" (dazu gehören zum Beispiel die Begierden und der Egoismus) latent im Menschen und bedarf seiner Entwicklung, ein heiliger oder heilender Geist zu werden. Die geistigen Gesetzmäßigkeiten sind es, die der Mensch für sich entdecken, erkennen und umsetzen muss. Mit "Heiliger Geist" wird der Wahrheitssinn angesprochen. Je mehr dieser wächst, desto heiliger wird des Menschen Geist.

Im zitierten Text heißt es:
frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 10:48 Er wird ein Strafer, ein Tröster, ein Lehrer und ein Erinnerer genannt.
Das ist nicht kommend von einem äußeren Wesen, sondern kommt davon, indem man die geistigen Gesetze noch nicht für sich hat annehmen können.
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:25 Jesus ist nie auferstanden und wird nie auferstehen, so wie er einst war. Der Auferstandene ist der Christus, durch dessen Tat im Zusammenhang mit Golgatha es dem Menschen möglich geworden ist "aufzuerstehen". Damit hängt zusammen, dass der geistige Tod - nicht der physische - überwunden worden ist und der Mensch am Ende des Erdenäons in die Neue Erde übergleiten kann.
Laut Steiner ist Christus (eine Sonnen-Elohim) in die Erde eingezogen und dadurch konnte Luzifer aus der Erde befreit werde und begegnet uns seitdem, wenn wir (geistlich) in den Kosmos wollen. Also auferstanden ist hier Luzifer - nicht Christus.
Deine Sicht ist Gnostisch - nicht Christlich
Anthros hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:25 Der Begriff "Heiliger Geist" wird gerne wie ein außerhalb des Menschen stehenden Wesens gesehen, dem zu gehorchen sei. Doch dieser ist als "Astralleib" (dazu gehören zum Beispiel die Begierden und der Egoismus) latent im Menschen und bedarf seiner Entwicklung, ein heiliger oder heilender Geist zu werden. Die geistigen Gesetzmäßigkeiten sind es, die der Mensch für sich entdecken, erkennen und umsetzen muss. Mit "Heiliger Geist" wird der Wahrheitssinn angesprochen. Je mehr dieser wächst, desto heiliger wird des Menschen Geist.
Keine muss die anthroposphische Gesetzmäßigkeiten entdecken oder die anthropsophische Begriffswelt verwenden

Bist du nicht in der Lage, dich auf einen Text einzulassen - kannst du nur in deiner Anthro-Gesinnung denken = das hat mit Freiheit aber nix zu tun
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:25 Das ist nicht kommend von einem äußeren Wesen, sondern kommt davon, indem man die geistigen Gesetze noch nicht für sich hat annehmen können.
Für mich als Christen ist der Heilige Geist die real wirkende geistige Kraft Christi - als eigenständiges Wesen - in meine Seele hinein.
Dafür muss ich mich natürlich öffnen.


anthros - du diskutierst nicht = du manipulierst in dem du die Aussagen des Textes einfach mit anderen Aussagen ersetzt - das ist Agitation, aber keine Diskussion
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:23
frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 10:51 Über den Gesamttext und vor allem das Unterstrichene würde ich gern diskutieren.
Ich stimme dem Unterstrichenem zu.
Ich nicht!
Nämlich dem nicht:
Ein Strafer ist er gegen unseren Unglauben...
Ich denke, er zieht und ermahnt mit sanfter Stimme, nie anklagend oder gar bestrafend...
Und zieht sich zurück, wenn man "sündigt", ist betrübt...wird dadurch eingedämpft...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 13:27 Ich denke, er zieht und ermahnt mit sanfter Stimme, nie anklagend oder gar bestrafend...
Und zieht sich zurück, wenn man "sündigt", ist betrübt...wird dadurch eingedämpft...
die nette Tante aus dem Kindergarten = lieb aber wirkungslos?

Ich drücke es mal so aus = du bist gegen eine Person völlig in Ablehnung verstrickt und strahlst permanent diese Ablegnung aus, denkst ablehnend und bist dadurch völlig abgesondert (sünde) von dem Geist der an dir wirkt.
Meinst du nicht, dass eine guter Führer dir hier einfach nur deine eigene Ablehnung (von einem anderen) zurückgeben braucht - damit du zur Besinnung kommst?
Das überhaupt ein "zur Besinnung kommen" auch mit Strafe zusammenhängt?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 13:43 die nette Tante aus dem Kindergarten..
Sagt jener, der von andren wünscht, sie mögen bitte "sachlich" bleiben und wird selber immer wieder persönlich...
Und du bist raus...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten