Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Themen des Neuen Testaments
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 15:41
frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 15:38 und du ballerst los...
Ich hab meine Ansicht kundgetan, nur zu dem Punkt "strafen" eben eine andere Sicht..
Was daran ist nun ballern?
dann überlese noch mal mit Abstand deine Texte und lese sie so als hätte sie ein anderer an dich geschrieben
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 15:38 Eine "Strafe" besteht lediglich darin, dass man eben leiden muss, wenn man nicht in der Wahrheit ist.
Dann hat man sich eben selber was "auferlegt", sehe das aber nicht als eine Strafe...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

viewtopic.php?p=506974#p506974

Wie geschrieben - ist es verständlich erklärt
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 15:44 hier ist es gut erklärt
Ich würde ja gerne auf diesen Text eingehn, weil ich auch da einiges anders sehe...
Aber das würde womöglich wieder ein "Anstoß" für einige sein, weil sie es anders(biblisch)"Sündenfall" sehn...
Daher bin ich raus...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 15:52 Aber das würde womöglich wieder ein "Anstoß" für einige sein, weil sie es anders(biblisch) sehn.
ja, du bist heute oft ausgestiegen - und es sind natürlich immer die anderen
der schwätzende Frank, die "anderen" - die es biblisch sehen....

War wieder sehr unterhaltsam und sehr sachlich mit dir - danke
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 15:55 War wieder sehr unterhaltsam und sehr sachlich mit dir - danke
Na das freut mich, dass du auch mal danke sagen kannst... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

gerne - liebe Oleander
:engel:
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 15:44
Wenn schlimme Dinge geschehen wie Erdbeben, Überschwemmungen, Kriege und Seuchen, taucht immer wieder die Frage auf, ob das wohl Strafen Gottes sind.
[url]ps://www.evangelischer-glaube.de/der-heilige ... s-strafen/[/url]
hier ist es gut erklärt
Nun ja, die Natur funktioniert nach Naturgesetzen. Da greift niemand ein.
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Nee - für einen Christen sind die Naturgesetze aus Gott.
Ich weiß, für Menschen, die in der heutigen Zeit aufgewachsen sind in der jeder alles kann und alles darf, die Freiheit grenzenlos = sind Einschränkungen, oder gar eine Instanz (Gott) die alles reguliert, etwas völlig absurdes und annormales - könnte aber wirklich nur der Zeitgeist sein.
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

aus der gleichen Quelle
Auch wenn uns Gott bittere Medizin verabreicht, ist es doch eben Medizin – und kein Gift! Das von Gott kommende Leid korrigiert unsere Fehler und bricht unseren Eigensinn. Es baut den alten Menschen aber nur ab, damit der neue umso besser in uns wachsen könne! Die Schläge, die uns da treffen, rütteln uns auf, wo wir nicht schlafen dürfen. Aber sie nehmen uns die falsche Sicherheit nur, damit wir bei Gott bessere Sicherheit suchen und finden! Wir sollen uns nicht so blindlings auf Gottes Vergebung verlassen, dass wir darüber einschlafen und in völliger Beruhigung unsere Fehler nicht mal mehr zu bessern versuchen! Wir dürfen nicht träge werden und im Glauben nachlassen, sondern sollen diesen Glauben üben und betätigen wie einen Muskel, der nur stärker wird, wenn man ihn fordert und gebraucht! Damit wir vorankommen, muss Gott uns manchmal Beine machen! Er betrübt uns, damit wir nach ihm fragen, und erschreckt uns, damit wir bei Christus Schutz suchen. Er durchkreuzt unsere Pläne, damit wir uns weniger auf diese Pläne als auf ihn verlassen. Er prüft, ob wir „Schönwetterchristen“ sind, oder ob wir‘s ernst meinen. Doch ist der harte Zugriff nie böse gemeint, sondern ist in Wahrheit Gnade und Wohltat, weil uns Gott nicht zur Verdammnis straft, sondern zur Seligkeit.
https://www.evangelischer-glaube.de/der ... s-strafen/
Antworten