Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 16:59 Nee - für einen Christen sind die Naturgesetze aus Gott.
Okay. Dann sind die in Bangladesh, im Aartal, in den Hurricagebieten die ganz Schlimmen... So ein Unsinn!
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:24 Okay. Dann sind die in Bangladesh, im Aartal, in den Hurricagebieten die ganz Schlimmen... So ein Unsinn
schreibt jemand der an Reinkarnation und Karma glaubt = wie erklärst du Aartal, Bangladesh usw?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Anthros »

frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 15:33 Wer nicht allergisch auf "Strafe" reagiert, den zeigt dieser Text, dass der Heilige Geist das falsche Verhalten zwar "bestraft" aber letztendlich zu einem guten Ziel
"Hast du deine Hausaufgaben nicht gemacht, bekommst du einen Eintrag ins Klassenbuch!" So tönte es während meiner Schulzeit. Solches ist Strafe, mit anderen Worten: Drohung, Unterdrückung, Sklaverei und hündischen Gehorsam erzwingen. Ein Heiliger Geist, der straft, ist ein Unheiliger!
Zuletzt geändert von Anthros am Mo 17. Okt 2022, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Anthros »

frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 16:59 Nee - für einen Christen sind die Naturgesetze aus Gott.
Aha, für einen Muslim, einen Buddhisten oder Hindu nicht.
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:39
Spice hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:24 Okay. Dann sind die in Bangladesh, im Aartal, in den Hurricagebieten die ganz Schlimmen... So ein Unsinn
schreibt jemand der an Reinkarnation und Karma glaubt = wie erklärst du Aartal, Bangladesh usw?
Karma geht vor allem auf der individuellen Ebene. Von dem anderen ist man zwar auch betroffen, aber das ist nicht individuell notwendig.
frank

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:35 Karma geht vor allem auf der individuellen Ebene. Von dem anderen ist man zwar auch betroffen, aber das ist nicht individuell notwendig.
also waren alle im Artal und in Bangladesh "gruppen-individuell" karmisch zum Tode verurteilt?

Ihr beiden Anthros - ihr glaubt an das Schicksal in Form von karma - zwar selbstgemacht - aber das die Welt Naturgesetzen unterliegt und in denen kein Geist, oder keine geistigen Kräfte wirken = das glaubt ihr nicht

also was soll dieses Gespreize jetzt?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:24
frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 16:59 Nee - für einen Christen sind die Naturgesetze aus Gott.
Okay. Dann sind die in Bangladesh, im Aartal, in den Hurricagebieten die ganz Schlimmen... So ein Unsinn!
Die Katastrophen sind eine Strafe und für die Überlebenden die Vorboten zur Hölle als eine letzte Warnung.
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:38
Spice hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:35 Karma geht vor allem auf der individuellen Ebene. Von dem anderen ist man zwar auch betroffen, aber das ist nicht individuell notwendig.
also waren alle im Artal und in Bangladesh "gruppen-individuell" karmisch zum Tode verurteilt?
Nein, eben nicht!
Ihr beiden Anthros - ihr glaubt an das Schicksal in Form von karma - zwar selbstgemacht - aber das die Welt Naturgesetzen unterliegt und in denen kein Geist, oder keine geistigen Kräfte wirken = das glaubt ihr nicht
Natürlich unterliegt die physische Welt den Naturgesetzen, oder denkst du Gott müsse ständig mit seinem Finger Die Planeten um die Sonne drehen? :lol:
also was soll dieses Gespreize jetzt?
Die Welt ist eben komplexer als sich das die kleinen Hanseln vorstellen... Du sollte man die entsprechende Demut aufbringen und nicht auf Grund ein paar staubiger religiöser statements die Welt erklären wollen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:48 Die Welt ist eben komplexer als sich das die kleinen Hanseln vorstellen...
Auch du hast Vorstellungen und ich sag mal, jeder hat sie...
Und kleine Hanseln find ich schon etwas arrogant ausgedrückt... ;)

Ich las grade Zeitung und da kam mir folgender Gedanke:
So paar praktische Tips von Gott für den Alltag(wie bekommen wir ein Problem in den Griff), also nicht Gesinnug betreffend, wären sehr hilfreich.
Ich denke, Gott gab den Menschen auch einen Erfindungsgeist, aber so recht scheint das nicht zu klappen.
Löst man ein Problem , tut sich ein anderes damit auf...hm ..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wirkung und Aufgabe des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:10
Spice hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:48 Die Welt ist eben komplexer als sich das die kleinen Hanseln vorstellen...
Auch du hast Vorstellungen und ich sag mal, jeder hat sie...
Und kleine Hanseln find ich schon etwas arrogant ausgedrückt... ;)
So kann man diejenigen bezeichnen, die die Komplexität unterschlagen.
Antworten