Kriege im AT

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

Aus: viewtopic.php?p=507035#p507035

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 22:29 Und die Türe, durch die der Widersacher ganz komfortabel hereinkommt, heißt: Ungehorsam gegenüber den Geboten Gottes; dem Heiligen Geist widerstreben.
1. Sam.15, 23
Du führst da ausgerechnet eine Bibelstelle an, wo "Gott" durch Samuel dem Saul den Auftrag erteilt, ein Volk zu vernichten, welches Israel laut Bibel ein Feind war...
1 Samuel sprach zu Saul: Der HERR hat mich gesandt, dass ich dich zum König salben sollte über sein Volk Israel; so höre nun auf die Worte des HERRN!
2 So spricht der HERR Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan und wie es ihm den Weg verlegt hat, als Israel aus Ägypten zog.

3 So zieh nun hin und schlag Amalek. Und vollstreckt den Bann an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.
Saul war insofern nicht "gehorsam" weil:
7 Da schlug Saul die Amalekiter von Hawila bis nach Schur, das vor Ägypten liegt, 8 und nahm Agag, den König von Amalek, lebendig gefangen, und an allem Volk vollstreckte er den Bann mit der Schärfe des Schwerts.
9 Aber Saul und das Volk verschonten Agag und die besten Schafe und Rinder und das Mastvieh und die Lämmer und alles, was von Wert war, und sie wollten den Bann daran nicht vollstrecken; was aber nichts taugte und gering war, daran vollstreckten sie den Bann.

10 Da geschah des HERRN Wort zu Samuel: 11 Es reut mich, dass ich Saul zum König gemacht habe; denn er hat sich von mir abgewandt und meine Befehle nicht erfüllt.
Und zum Schluss tötet sogar Samuel selber:
33 Samuel aber sprach: Wie dein Schwert Frauen ihrer Kinder beraubt hat, so soll auch deine Mutter der Kinder beraubt sein unter den Frauen.

Und Samuel hieb den Agag in Stücke vor dem HERRN in Gilgal.
Es waren und sind immer wieder solche "grausamen" Bibelstellen, die mir zu schaffen machten.
Wo Menschenmassen im Namen Gottes hingerichtet wurden und vor allem, wo wie hier: Frauen, Kinder und sogar Säuglinge-als auch Tiere, welche doch nichts dafür konnten...

Wäre ich Saul gewesen, ich hätte diesen Auftrag(Befehl) nicht ausüben können.

Wie geht ihr damit um? Wie kommt ihr damit zurecht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Kriege im AT

Beitrag von frank »

Ich habe nicht den Wahn Gott zu beurteilen und zur Rechenschaft ziehen zu müssen
Warum ist dir das wichtig? Was treibt dich dazu?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:44 Ich habe nicht den Wahn Gott zu beurteilen und zur Rechenschaft ziehen zu müssen
Warum ist dir das wichtig? Was treibt dich dazu?
Es geht nicht darum, Gott zu beurteilen/zur Rechenschaft ziehen und auch nicht um mich..
Meine Frage war:
Wie geht ihr damit um? Wie kommt ihr damit zurecht?
Also damit, das Menschen abgeschlachtet werden...

Ok, die Amalekiter(Männer) taten es auch und Gott "rächte" sich damit, dass er Saul den Befehl gab..

Aber wie lässt sich das vereinbaren mit Mätthäus 26
52Da sprach Jesus zu ihm; Stecke dein Schwert an seinen Ort!
Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Kriege im AT

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:55 Aber wie lässt sich das vereinbaren mit Mätthäus 26
Sollte man wissen - das man durch das Schwert umkommt

Nochmal = was treibt dich Gott zu beurteilen und bewerten zu wollen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:00 Nochmal = was treibt dich Gott zu beurteilen und bewerten zu wollen?
Nochmals es geht nicht um mich und ich gab kein Urteil über Gott ab
Wenn du schwätzen willst, mach das in deinen Threads...

Ich erwähnte es schon:
Es waren und sind immer wieder solche "grausamen" Bibelstellen, die mir zu schaffen machten.
Wo Menschenmassen im Namen Gottes hingerichtet wurden und vor allem, wo wie hier: Frauen, Kinder und sogar Säuglinge-als auch Tiere, welche doch nichts dafür konnten...
Scheinbar ist das für dich so ok und du hast kein "Problem" damit..
Dann ists halt so und halt dich raus.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kriege im AT

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:36 Wäre ich Saul gewesen, ich hätte diesen Auftrag(Befehl) nicht ausüben können.
Was aus Dir zur Zeit Sauls geworden wäre, kann man nur vermuten. Denn Du wärst in einer komplett anderen Gesellschaft und Kultur aufgewachsen. Dein Denken wäre anders gewesen. Saul war König, weil er war, wie er war und noch mehr hätte werden können.

Sich als Mensch aus dem Europa 2022, so wie man gerade ist, denkt und lebt, 1zu1 in Saul hineinversetzen zu wollen, wird diesem Mann und auch der Situation nicht gerecht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:05 Was aus Dir zur Zeit Sauls geworden wäre, kann man nur vermuten.
:roll:

Es geht darum, dass ich nicht töten hätte können...oder den Befehl zum töten geben könnte...
Ist das so schwer zu verstehn?
Könntest du einen Säugling umbringen?
Oder wie Samuel zum Schluss einen Menschen zerstückeln...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kriege im AT

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:55
frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:44 Ich habe nicht den Wahn Gott zu beurteilen und zur Rechenschaft ziehen zu müssen
Warum ist dir das wichtig? Was treibt dich dazu?
Es geht nicht darum, Gott zu beurteilen/zur Rechenschaft ziehen und auch nicht um mich..
Meine Frage war:
Wie geht ihr damit um? Wie kommt ihr damit zurecht?
Also damit, das Menschen abgeschlachtet werden...
Ich komme damit zurecht, indem ich mir klar mache, dass das damals andere Zeiten waren und dem Menschen noch nicht bewusst sein konnte, dass Gott ein Gott der Liebe ist.
Das Bewusstsein der Auserwähltheit befahl ihnen eben gegen die (zurückgebliebenen) Gegner vorzugehen. Also aus Gründen, aus denen auch heute noch Kriege geführt werden. Der russische Patriarch Kyrill bestärkt ja selbst heute - obwohl er es besser weiß - Putin in seinem Krieg gegen den "dekadenten Westen". Also eine Art "Hl. Krieg", wie ihn ja anders auch die Jihadisten führen.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kriege im AT

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:11
Travis hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:05 Was aus Dir zur Zeit Sauls geworden wäre, kann man nur vermuten.
:roll:

Es geht darum, dass ich nicht töten hätte können...oder den Befehl zum töten geben könnte...
Ist das so schwer zu verstehn?
Könntest du einen Säugling umbringen?
Oder wie Samuel zum Schluss einen Menschen zerstückeln...
Damals hättest du es wahrscheinlich können. Wenigstens, wenn du ein Mann gewesen wärst. Dass wir es heute nicht (oder so leicht) können, zeigt eben, dass wir doch im Guten weitergekommen sind.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:13 Also aus Gründen, aus denen auch heute noch Kriege geführt werden
Das ist ja auch etwas, dass ich nicht verstehn kann.
Die Kriegsherren geben Befehle(nicht sie selber tun), nein, ihre Soldaten schicken sie ins Feld...und ihnen ist auch völlig klar, dass dabei viele Unschuldige , als auch Kinder und Säuglinge drauf gehn können...
Klar ,unter den Soldaten gibt es solche, die kämpfen wollen, aber auch solche, die es nicht wollen, aber müssen...
Wie kaltherzig muss man sein, um Menschenmassen anzugreifen und zu töten?

So zu werden, wie ein Hitler?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten