Kriege im AT

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 12:23 Es findet demnach auch aktuell ein Krieg statt. Ein geistlicher.
In fast jedem, der sich selber reflektiert...
Schon bei Eva fand der statt...zumindest die Versuchung in ihr....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kriege im AT

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:38 Und jetzt bitte erkläre mir, was die Säuglinge und das Vieh dafür können, dass die Amalekiter Verbrechen begannen?
Da gibt es nichts zu erklären, die konnten nichts dafür, aber darum ging es auch gar nicht. Es ging darum, daß dieses Volk nicht mehr auf dieser Erde mitmachen durfte. Deren Väter haben das so entschieden, indem sie sich nach dem Vorbild des Satans gegen Gott gestellt hatten.
Sei unbesorgt, es steht nichts darüber geschrieben, daß sie in den Abgrund geworfen wurden oder werden nur, daß sie hier auf der Erde an dem großen Spiel nicht mehr teilnehmen durften. Und das hat Gott so entschieden. Kein Mensch führt solche Befehle gern aus, auch Saul nicht, aber es stand nicht in seiner Kompetenz hier zu entscheiden, er hatte es auszuführen, bzw. das Volk darin anzuführen.
Und weil Saul es nicht vollbracht hat, hat Samuel das nachgeholt.

(Über die Psychologie solchen Vorgehens gibt es noch vieles zu sagen, aber das führt jetzt vielleicht zu weit.)

Nochmal: Es hat niemand gesagt, daß die zu bannenden Menschen oder Tiere irgendwie böse oder schuldig waren!
Wenn ich einem Mieter in meinem Hause kündige, sagt das nichts über ihn aus, nur daß er hier nicht mehr wohnen soll, warum auch immer.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 12:29 Es ging darum, daß dieses Volk nicht mehr auf dieser Erde mitmachen durfte. Deren Väter haben das so entschieden
Und jetzt übertrag das mal auf Hitler und seine Konsorten, was die mit den Juden machten...
War das Gottes Wille? Oder sagen wir mal so: Er lies es zu....
Ähnlich, wie er den Angriff des Satans bei Hiob zulies...
Dass dies so mancher Mensch, der sich Gedanken darüber macht, nicht damit klar kommt -wird dann oft damit abgetan: Du mußt das nicht verstehn, nimm das so an, weil Gott das so wollte und glaub einfach nur..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kriege im AT

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:36
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 22:29 Und die Türe, durch die der Widersacher ganz komfortabel hereinkommt, heißt: Ungehorsam gegenüber den Geboten Gottes; dem Heiligen Geist widerstreben.
1. Sam.15, 23
Du führst da ausgerechnet eine Bibelstelle an, wo "Gott" durch Samuel dem Saul den Auftrag erteilt, ein Volk zu vernichten, welches Israel laut Bibel ein Feind war...
....
Wie geht ihr damit um? Wie kommt ihr damit zurecht?
Ich versuche, herauszufinden, WARUM. Warum ordnete Gott an, die Amalekiter mit dem Bann zu schlagen?
Und da finde ich u.a. das hier:
5. Mose 25, 17-19 (LUT): Denke daran, was dir Amalek tat auf dem Wege, als ihr aus Ägypten zogt: wie sie dich unterwegs angriffen und deine Nachzügler erschlugen, alle die Schwachen, die hinter dir zurückgeblieben waren, als du müde und matt warst, und dass sie Gott nicht fürchteten.

Wenn nun der HERR, dein Gott, dich vor allen deinen Feinden ringsumher zur Ruhe bringt im Lande, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gibt, es einzunehmen, so sollst du die Erinnerung an Amalek austilgen unter dem Himmel. Das vergiss nicht!
Und hier findet man die Dokumentation des Angriffs: 2.Mose 17, 8-16

Der Überfall der Amalekiter in Refidim war doch keine faire "Kriegsführung", das war Terror (!) mit dem Ziel, die geschwächten Israeliten zu vernichten.

Wenn Gott nun sagt: "Das Gleiche für euch, Amalekiter... "-- ist das ungerecht?
Nein, es ist gerecht.

Ob es uns gefällt oder nicht. Mir gefällt es nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 12:38 Wenn Gott nun sagt: "Das Gleiche für euch, Amalekiter... "-- ist das ungerecht?
Nein, es ist gerecht.
Wäre es gerecht, wenn du alle Schnecken sammeln würdest, weil ...
Und wenn dann die andren, die Schuld daran sind, einen schönen Garten haben, sie dann in ihre Gärten ablässt..
Wie du mir, so ich dir?

Sorry, nicht gegen dich, mir fiel grade nix anderes ein :)

Ich gebe offen zu, dass auch ich ab und wann solcher Gedanken hegte, aber nicht , weil ich Rachegelüste hatte und bestrafen wollte, sondern das xxx mal sieht, wie es ist, am eigenen Leib zu erfahren UM zur Besinnung zu kommen, vielleicht lernt er daraus
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Kriege im AT

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 12:44 Wäre es gerecht, wenn du alle Schnecken sammeln würdest, weil ...
Und wenn dann die andren, die Schuld daran sind, einen schönen Garten haben, sie dann in ihre Gärten ablässt..
Wie du mir, so ich dir?
Die, welche einen schönen Garten ohne Schneckenbefall haben, können aber nichts dafür, wenn du (sorry - jemand) den eigenen Garten nicht von Schnecken freihalten kann(st)
Da wären Missgunst und Neid der Auslöser

p.s. und du meinst mit "du" immer nur dein Gegenüber im Schriftverkehr?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kriege im AT

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 12:35 Dass dies so mancher Mensch, der sich Gedanken darüber macht, nicht damit klar kommt -wird dann oft damit abgetan: Du mußt das nicht verstehn, nimm das so an, weil Gott das so wollte und glaub einfach nur..
Diese "manchen" Menschen haben alle eine Gemeinsamkeit: sie glauben nicht an Gott, sie widerstreben ihm treu. Und der "Erfolg" gibt ihnen recht...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 13:34
Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 12:35 Dass dies so mancher Mensch, der sich Gedanken darüber macht, nicht damit klar kommt -wird dann oft damit abgetan: Du mußt das nicht verstehn, nimm das so an, weil Gott das so wollte und glaub einfach nur..
Diese "manchen" Menschen haben alle eine Gemeinsamkeit: sie glauben nicht an Gott, sie widerstreben ihm treu. Und der "Erfolg" gibt ihnen recht...
Ja klar...und wenn sie ihre Gedanken dazu äussern, sind sie "Propheten" des Satans...weil sie Dinge nicht wie Erich /Abischai oder ...sehn
Also Mund halten und durch? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kriege im AT

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 13:38Ja klar...
Siehst Du, Du beantwortest Dir Deine Fragen selbst, das hat den Vorteil, daß sie so ausfallen, wie Du sie gern hättest. Wenn Dir das genügt...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 13:40 daß sie so ausfallen, wie Du sie gern hättest.
Es geht nicht darum, was ich gerne hätte...
Ich mach mir eben Gedanken über dies und jenes...ist das verboten?
Muss ich alles fressen, was "man" (Menschen) mir vorsetzt?

Blind glauben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten