Den Willen Gottes tun

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:51
Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:39 Richtig, und wie praktizierst du das?
Man setzt sich zu Jesus Füßen und salbt ihm mit Salböl?
Lukas 7
37 Und siehe, ⟨da war⟩ eine Frau in der Stadt, die eine Sünderin war; und als sie erfahren hatte, dass er in dem Haus des Pharisäers zu Tisch lag, brachte sie eine Alabasterflasche mit Salböl,

38 trat von hinten an seine Füße heran, weinte und fing an, seine Füße mit Tränen zu benetzen, und trocknete sie mit den Haaren ihres Hauptes.
Dann⟩ küsste sie seine Füße und salbte sie mit dem Salböl.
Meine Mutter sagte mal zu mir: "Sie" (die Heuchler) küssen Jesus Füße im Gebet und ne Stunde später ziehn sie über andere Menschen her...
Über andere herziehen ist völlig falsch, fehlgeleitet.

Es zeigt aber, man weiss, wie man sich angemessen Gott gegenüber verhalten sollte. Aber man kann deshalb trotzdem nicht über andere herziehen.
Man soll das Schlechte verachten, das Gott entehrt. Ja, und ok dazu. Aber mit Menschen umgehen soll man liebevoll.
Das ist oft schwierig.

Hingegen: Das Böse demaskieren, es entlarven, ist wünschenswert.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:49 Viel zu wenig regelmäßig. Weil meine Frau und ich schon lange keine Gemeinde besuchen. Ein Grundproblem ist, dass sie am liebsten eine türkisch-sprachige hätte. Das ist wiederum weniger was für mich.
Du bist das Haupt deiner Frau. Es kann auch der Wille Gottes sein, nicht auf deine Frau zu hören sondern auf Gott. Ich werde dich nicht bevormunden, aber man darf nicht immer der Frau nachgeben. War schon bei Adam sein größter Fehler :mrgreen:
oTp hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:49 Die Möglichkeit inneren Lobpreises besteht immer.
Klar, praktiziere ich auch, das sogar in aller Öffentlichkeit. D.h. auf den Straßen kann ich seelenruhig beten oder in Zungen singen. Es muss nicht jeder hören. In der U-Bahn mache ich das nicht, aber im Straßenlärm geht das unter und erbaut enorm. Ich kann dir gar nicht sagen, wie mich das Singen in Zungen nachhaltig verändert. Weil es eben Anbetung ist. Es war eine Offenbarung, die ich vor kurzem erhalten habe.

Wenn Gemeinde derzeit kein Thema ist, dann einfach die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Ich bete sehr oft mit Gästen, wenn sie Brüder sind. Und ich bin auch Musiker, so habe ich halt auch einen Vorteil.

Und eine gute Form von Anbetung ist auch Freude zu haben. Menschen, die ohne ersichtlichen Grund keine Freude haben, die sind m.E. auch nicht fähig den Willen Gottes zu tun.

Es gibt aber allezeit nur Grund zur Freude. Halleluja! :D
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:22 Und ich bin auch Musiker, so habe ich halt auch einen Vorteil.
Gut, was spielst du denn ?
Ich hätte zu gerne mal ein Instrument gelernt.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:41 Gut, was spielst du denn ?
Triangel :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:54
oTp hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:41 Gut, was spielst du denn ?
Triangel :lol:
Nä ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 09:58 Ich finde das Lied zu oberflächlich, es ist ein typisches Produkt charismatischer Christen, die weniger über den Inhalt, aber dafür mehr auf der Gefühlsebene angesprochen werden.
Über den Stil des Arrangements kann man verschiedener Meinung sein. Dieser ist in der Tat typisch "charismatisch". Aber mitterweile ist diese Art von Musik mindestens im evangelikalen Bereich weit verbreitet.
Zum Text: Das ist Anbetung. Und wer die Bibel einigermaßen drauf hat, der erkennt sofort die Quellen diverser Zeilen des Liedes.
Offb. 5,12
Jes. 6,3
Offb. 1,4
Offb. 21, 23-24
Was sollen denn nüchterne Menschen denken, die so ein Lied hören ? "Jesus tut Wunder, wenn man nur seinen Namen hört" , "der Vater ist viel Gefühl".
"Der Vater ist viel Gefühl" habe ich in dem Songtext jetzt nicht gefunden.

Die Formulierung: "Wenn Dein Name auch nur erwähnt wird wirkst Du Wunder unter uns" bezieht sich vermutlich z.B. auf:
Apg. 3, 6-8
Apg. 3,16

Man kann die Bedeutung und Macht des Namens Jesu mißverstehen, man muss es aber nicht. :)

Außerdem ist von cfan bekannt: Sie verkündeten das Evangelium in diesen Massenevents in Afrika, und im Umfeld der Verkündigung geschahen (unerwartete) Heilungen. (!) Diese erlebten auch Menschen, die gar nicht um Heilung gebeten hatten.

Einer; der Mann in dem Video unten, war gar nicht auf der Veranstaltung gewesen, er wollte in der Nähe übernachten... der konnte die Prediger und Gebete gar nicht hören, denn er war taub. Und dann wurde er geheilt und rannte auf die Bühne und war ganz außer sich.


Sie haben den Willen Gottes getan und den Heiden das Evangelium verkündigt.

Das Video kenne ich schon lange. Aber jedes Mal, wenn ich es anschaue, berührt es mich voll.

Was uns hier im nüchternen, kopfgesteuerten Westen fehlt, das ist das Kindliche... die Begeisterung ... der Wille, uns ganz auf Gott einzulassen... uns wirklich und komplett in seine Hände fallen zu lassen.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn dir der Musikstil des Titels, den Helmuth postete, nicht gefällt hätte ich noch etwas anderes, das habe ich schon öfter verlinkt, weil ich die Interpretation von Davie Phelps und seiner Tochter einfach phänomenal finde:



Es gibt so viele wunderbare Anbetungslieder; da ist für jede Geschmack etwas dabei. Im Forum Worship wurden auch schon viele schöne Titel gepostet.

Bei Youtube gibt es auch Playlists mit Glaubensliedern, oder man stellt sich selbst eine zusammen. Dann kann man die einfach ablaufen lassen, ob man mit dabei ist oder nicht. Die Musik muss nicht laut sein. Dämonen haben gute Ohren.

Du willst ja hoffentlich nicht 1. Samuel 16, 23 in Frage stellen? Bemerkenswert: Der Geist, der Saul ängstigte, war "ein böser Geist vom HERRN" (Vers 14)
Und es geschah, wenn der Geist von Gott über Saul kam, nahm David die Zither und spielte ⟨darauf⟩ mit seiner Hand. Und Saul fand Erleichterung, und es ging ihm besser, und der böse Geist wich von ihm.
Was damals funktioniert hat, das funktioniert auch heute. Wir betreiben nicht weiße Magie, wir wollen nicht berechnend handeln... wenn ich eine Gebetszeit am Klavier mache, dann richte ich, bevor ich anfange, mein Herz auf Gott... peile Ihn sozusagen an, bin vielleicht nicht die ganze Zeit auf Ihn ausgerichtet, weil ich mich ja auch noch konzentriere und überlege, was ich spiele... aber doch immer wieder.
Die Gegenwart Gottes breitet sich aus, und die Bedrückung muss weichen. Das hält dann immer eine Weile lang vor. Und es wirkt in einem weiten Umkreis.

Wenn man Videos oder CDs abspielt, kann man sich ins Zuhören versenken. Da habe ich noch eines, das ist auch ein Highlight, Ps. 23:

Stelle dich doch virtuell einfach mal rein in diesen Chor und richte dein Herz auf Gott.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 13:32 weil ich die Interpretation von Davie Phelps und seiner Tochter einfach phänomenal finde:
Man findet "Interpretationen" phänomenal..
Aber warum ist das so, dass man bestimmte Interpr. ansprechend findet..
Mir ergehts so bei dem Song "Halleluja", ich finde grade die besonders gut, aber warum?
Geschmacksache?




Wenn DIE das singen, macht das was mit mir...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 13:00
Oleander hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:54
oTp hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:41 Gut, was spielst du denn ?
Triangel :lol:
Nä ?
Angel und fischen? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:41 Gut, was spielst du denn ?
Zuerst habe ich Akkordeon gelehrt, später auch Bass und Klavier. Als Bassist habe ich jahrelang in diversen Bands gedient, auch mit Andy Lee Lang, den du nicht kennen wirst (in Wien kennt man ihn) und später als Christ in Lobpreisteams in mehreren Gemeinden. Es war auch eine recht streng evangelikale Gemeinde darunter.

Jetzt im Alter habe ich mich wieder auf mein Akkordeon rückbesonnen und baue mit einem Pastor aus Eisenstadt eine evangelistische Gruppe auf. Wir suchen noch zwei geeignete Geiger.

Es gab heuer vier Auftritte, aber wir arbeiten noch an unseren Liedertexten, die wir auch umschrieben, damit sie ein Zeugnis für Jesus sind. Mein Freund und Pastor ist auch ein exzellenter Prediger, der zwischen den Liedern vieles erklärt und dazu das Evangelium erläutert.
oTp hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:41 Ich hätte zu gerne mal ein Instrument gelernt.
Das muss man als Kind, meiner Meinung. Man hat später nicht mehr die Zeit. Und Gott ist es, der begabt. Das habe ich am Klavier gemerkt, dass mir Limits gesetzt wurden. Am Bass war ich bessere Mittelklasse, ich konnte es mit fast jeder Band aufnehmen, auch mit professionellen.

Aber jeder hat von Gott eine Stimme erhalten mit der er Gott loben und preisen kann und sie bilden den großen Chor. Das alles ist Musik in Gottes Ohren. Er benötigt dazu keine Perfektion, er will Anbeter.

🎵 🎶
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 11. Nov 2022, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten