Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Da wird doch im 1.Mose klar deklariert, dass ein Mann Vater und Mutter verlassen wird und seiner Frau, nicht seinen Frauen anhangen.
1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch.
Und da finden wir massenweise Männer im Alten Testament, welche genau diesem Auftrag nicht folgen.

Lamach, Salomo, etc.

Die hierfür, dass sie dem Auftrag Gottes nicht folgen, dort noch nicht einmal negativ erwähnt werden. Sprich: Was Gott sagt ist egal. Schaut Euch die tollen Hechte an. Die hatten bis zu 1000 Frauen.

So das es die männliche Welt heute eigentlich für vollkommen in Ordnung empfindet, wenn sie ihren Frauen fremd geht.

Man fragt sich eben nur, warum man diese Sisterwives nicht auch heiraten darf?

Wenn ich mir dies so Recht überlege, so lobt also das Alte Testament Dinge hoch, welche Gott Vater zuvor ausdrücklich anders erklärt hatte. Hält sich daher gar nicht nach dem Willen von Gott Vater. Und glaube ich dem Neuen Testament, so kann ich eigentlich nur zwei verschiedenen Kräften dienen: Gott Vater oder dem Teufel.

Sollten wir daher davon ausgehen, dass es sich bei dem Alten Testament um ein zumindest okkultes im eigentlichen Sinn sogar satanisches Buch handelt?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Rilke »

Ist das wieder Satire, Edler von Peitl-Behaghel von Adlerscron und Von Flammerdinghe?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Nein: Eine Frage, über die man einmal nachdenken könnte. Die meisten Ehen in der heutigen Zeit scheitern am Ehebruch. Etliche Ehen, wo ich selbst Trauzeuge war sind genau auf diesem Weg gescheitert. Und meine erste Ehe habe ich beendet, weil meine Frau meinte, dass auch andere Mütter schöne Söhne haben.

Und ich selbst bin meiner zweiten Frau auch schon einmal fremd gegangen. Auch wenn es nur verbal war. Handerlhalten. Was mir nachher dann sehr leid tat. Sie hat es mir Gott sei Dank verziehen.

Ehebruch lässt sich gedanklich für Männer durchaus leicht befürworten. Wo ist das Problem, wenn ich Ehebruch begehe, wenn es bei Salomo als Weise galt, 1000 Frauen zu haben? Frauen in Facebook oder Twitter haben gar kein Problem Männer anzumachen, wenn dort steht verheiratet. Weil: Die Männer gehen ja eh alle fremd. Und ich muss dort jeden Tag guten 6 oder 7 jungen Frauen, die darum anfragen, Facebook Freunde zu sein, nein sagen, weil ich nicht wieder Frauen haben will, die sich Hoffnungen machen.

Ich habe dort bewusst nur männliche Freunde. So das meine Frau auch hineinschauen könnte und sieht: Aha. Es gibt keine Kontakte zu anderen Frauen.

Vorgesehen war ursprünglich ein Mann und eine Frau. Wobei der Mann der Frau nachfolgte. So die Bibel.

Erstaunlich, dass es also im Alten Testament später bei Salomo nicht zum Aufschrei kommt, sondern dieser den Tempel bauen soll. Dieser, der sich nicht an das Wort Gottes hielt, als besonders Weise dargestellt wird.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Rilke »

Und weil Personen, die im Alten Testament aufgezeichnet wurden, Sünder waren, ist das ganze Alte Testament zu verwerfen, es ist sogar vom Satan?
Wie bist du zu dem Entschluss gekommen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Nicht Sünder. Das wäre normal. Schaut Euch an, wie die ohne Jesus daneben gehaut haben. Ja. Wäre logisch. Sie werden allerdings als Vorbilder hingestellt. Salomo gilt als besonders weise. Es ist also weise, wenn man permanent fremd geht. Wer will nicht gerne weise sein? Lamach nicht gerügt, dass er zwei Frauen hat. Sondern: Das ist doch vollkommen normal. usw.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 27. Okt 2022, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Rilke »

Und die Lösung wäre deiner Meinung nach das ganze Alte Testament zu verwerfen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Ich habe versprochen, ich schaue es mir noch einmal an. Ich habe es getan. Tut mir leid, dieses Buch steht nicht auf dem Boden Gottes. Es führt nach 30 Jahren genauso von Gott weg, wie vor 30 Jahren. Denn dort wird Sünde gut geheissen.

Hatte mir gedacht: Vielleicht hast Du das als jungbekehrter Christ damals zu hart gesehen. Aber: Nein. Da werden Menschen hochgelobt, die sich gegen Gottes Gebote vergehen. Und noch nicht einmal hingewiesen, dass diese Verhalten falsch wäre.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 27. Okt 2022, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Rilke »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 06:55 Ich habe versprochen, ich schaue es mir noch einmal an. Ich habe es getan. Tut mir leid, dieses Buch steht nicht auf dem Boden Gottes.
Wie kommt es dir dann in den Sinn Genesis zu zitieren und es zum Maßstab über die restlichen Bücher des Alten Testaments zu machen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Weil man bereits seit der Genesis weiss, wie die Ehe zu funktionieren hat. Also zur Zeit Salomos es vollkommen klar gewesen sein muss. Selbst wenn die Ehe erst mit Mose entstanden wäre. Ist sie nicht. Sie ist von Anfang an da.

Über Salomo müsste man eigentlich schreiben: Ein übler Sünder und Ehebrecher, der keine Nacht ausliess, um gegen Gottes Gesetze zu verstossen. Nicht: Ein besonders weiser König.

Und dieser üble Sünder und Ehebrecher nahm sich dann das Recht heraus, für Gott einen Tempel zu erbauen. Damit ihn dieser nicht mit einem Blitz erschlug. Wäre dies im Alten Testament gestanden, dann wäre es ein sinnvolles Buch. So aber führt es von Gott weg, weil es die Sünde gut heisst. Salomo darf den Tempel bauen, weil er gegen die Gesetze Gottes permanent und nicht nur hin und wieder verstösst.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 27. Okt 2022, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Rilke »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 06:59 Weil man bereits seit der Genesis weiss, wie die Ehe zu funktionieren hat. Also zur Zeit Salomos es vollkommen klar gewesen sein muss. Selbst wenn die Ehe erst mit Mose entstanden wäre. Ist sie nicht. Sie ist von Anfang an da.
Aber woher willst du das wissen? Der Genesisbericht ist Teil des okkulten, satanischen Alten Testaments und somit zu verwerfen.
Die Katze beißt sich in den Schweif.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten