Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14982
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 21:15 Prädikate wie "verwirrt" oder "Starrheit"... "er müsse sich helfen lassen"... tragen nicht dazu bei, Verständnis zu wecken. Lass doch bitte das Persönliche raus. Sonst schreiben wir hier umsonst.
It‘s your turn, ich schau mir das mal von dir an. Dann viel Glück.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 21:26 PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 10:59
Ich muss das gesamte A.T. zwar als Informationsquelle betrachten, so das ich Adam und Eva kenne, so etwa weiss, was damals passierte, so weit akzeptiere ich das A.T. auch,

:) Und woher willst du wissen, dass das mit Adam und Eva stimmt?
Weil die beiden auch im NT erwähnt werden?
Adam ja. Der wird mehrfach im Neuen Testament erwähnt.
1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen«, und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Damit auch der Sündenfall. Das alle Menschen von einem Menschen abstammen, dass wissen wir von Paulus von Tarsus am Areopag.
Apostg 17, 26 Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, 27 dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 21:15 Prädikate wie "verwirrt" oder "Starrheit"... "er müsse sich helfen lassen"... tragen nicht dazu bei, Verständnis zu wecken. Lass doch bitte das Persönliche raus. Sonst schreiben wir hier umsonst.
Eigentlich tragen diese Prädikate nur zu einer einzigen Erkenntnis bei: Helmut hat keine Toleranz zu anderen christlichen Sichtweisen? Nein. Na, dann ist er offenbar kein Christ.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Rilke hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:41 von Rilke » Do 27. Okt 2022, 19:41
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 18:35
Insofern finde ich es lustig, dass ich verrückt sein soll, weil ich ein offenes Thema zwischen Humboldt-Universität Berlin und theologische Fakultät Wien hier zum Thema mache.
Aber doch nicht deswegen, Edler von Peitl-Behaghel von Adlerscron und Von Flammerdinghe.
viewtopic.php?t=8232
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 05:18 Helmut hat keine Toleranz zu anderen christlichen Sichtweisen? Nein.
Eine rhetorische Frage: Bringst du diese Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen auch auf?
Oder versuchst auch du, deine Ansicht/Sichtweise durchzusetzen, in dem du sie immer wieder anführst? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Sogar sicher. Wenn Du schaust, veröffentliche ich auf meiner Zeitung auch Bischof Oliver Gehringer. Das ist ein Trinitarier.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Magdalena61 »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 05:18 Eigentlich tragen diese Prädikate nur zu einer einzigen Erkenntnis bei: Helmut hat keine Toleranz zu anderen christlichen Sichtweisen? Nein. Na, dann ist er offenbar kein Christ.
Wie aus diesem Kommentar ersichtlich wird, kannst du Helmuth das Wasser reichen. -- "... ist er offenbar kein Christ" war jetzt auch nicht besser als die von mir beanstandeten Attribute.
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 05:16 Adam ja. Der wird mehrfach im Neuen Testament erwähnt.
Von Gläubigen, die sich auf das AT bezogen und dieses nicht in Frage stellten...

Jesus betete zum Gott des AT, zu JHWH, hm? (Zu welchem sonst?)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:15 Jesus betete zum Gott des AT, zu JHWH, hm? (Zu welchem sonst?)
LG
Dass ich das noch erleben darf. :thumbup: :clap:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 22:10
Magdalena61 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:15 Jesus betete zum Gott des AT, zu JHWH, hm? (Zu welchem sonst?)
LG
Dass ich das noch erleben darf. :thumbup: :clap:
Wellcome back!

Es gibt nur sehr wenige, die das anders sehen, deren "Glauben" ziehe ich dann auch etwas in Zweifel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Abischai hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 22:31 Ungelesener Beitrag von Abischai » Fr 4. Nov 2022, 00:31

Reinhold hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 00:10

Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 3. Nov 2022, 15:15
Jesus betete zum Gott des AT, zu JHWH, hm? (Zu welchem sonst?)
LG

Dass ich das noch erleben darf. :thumbup: :clap:

Wellcome back!

Es gibt nur sehr wenige, die das anders sehen, deren "Glauben" ziehe ich dann auch etwas in Zweifel.
Darf ich mich Deiner Gruppe anschliessen. Ich wüsste nämlich ansonsten auch nicht, zu wem Jesus gebetet haben soll, als zu JHWH.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten