Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von oTp »

Dario Pizzano ist als Kind eines italienischen Gastronomen und einer deutschen Krankenschwester in der katholischen Enklave in Duderstadt im niedersächsischen Eichsfeld aufgewachsen. Nach einer abgebrochenen Lehre in einem 4-Sterne-Hotel im Eichsfeld absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann in Göttingen.

Danach arbeitete er als Event- und Musikmanager. Nach diversen Drogenerfahrungen folgten nach 12 Jahren ein psychischer Zusammenbruch und ein religiöses Erweckungserlebnis. Im Jahr 2005 begann er ein Studium der Theologie an der Domschule Würzburg und fing an zu schreiben.[1]
Zunächst Bezug auf ihn.
Sein Erweckungserlebnis hat sein Leben verändert.
Wie ich aus seinem Buch erinnere, war es eine Art Erleuchtungserlebnis.

Doch was ist das ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von frank »

2Kor 4,6 Denn Gott, der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
In der christlichen Mystik geht die Erleuchtung immer von Gott aus - nie vom Ego selbst - und hat das Ziel auch in Gott = wie stellt denn dein Beispiel die "Erleuchtung" dar?


Im übrigen - in der christlichen Entwicklung geht es um die Wiedergeburt = das Wort Erleuchtung lässt viele automatisch an die Esoterik denken. War das nicht ein Kritikpunkt an mich?

Und wieder die gleiche Frage:
Warum musst du schon wieder über die Esoterik diskutieren? = lässt dich das Thema nicht los? Bist du darin gefangen? Brauchst du Hilfe?
Zuletzt geändert von frank am Do 27. Okt 2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 08:34
Dario Pizzano ist als Kind eines italienischen Gastronomen und einer deutschen Krankenschwester in der katholischen Enklave in Duderstadt im niedersächsischen Eichsfeld aufgewachsen. Nach einer abgebrochenen Lehre in einem 4-Sterne-Hotel im Eichsfeld absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann in Göttingen.

Danach arbeitete er als Event- und Musikmanager. Nach diversen Drogenerfahrungen folgten nach 12 Jahren ein psychischer Zusammenbruch und ein religiöses Erweckungserlebnis. Im Jahr 2005 begann er ein Studium der Theologie an der Domschule Würzburg und fing an zu schreiben.[1]
Zunächst Bezug auf ihn.
Sein Erweckungserlebnis hat sein Leben verändert.
Wie ich aus seinem Buch erinnere, war es eine Art Erleuchtungserlebnis.

Doch was ist das ?
Um dazu etwas sagen zu können, müsste man schon wissen welches Erlebnis die Wende brachte.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von oTp »

Und wieder die gleiche Frage:
Warum musst du schon wieder über die Esoterik diskutieren? = lässt dich das Thema nicht los? Bist du darin gefangen? Brauchst du Hilfe?
Du agierst recht unangenehm und rechthaberisch.
Hast du es nicht gerne wenn Christen mehr wissen als dir lieb ist ?
Lass doch dein erfolgloses klebrigen Psychologieren und manipulieren. Wenn es dir nicht gefällt hier im Thema, geh einfach und vergiß nicht die Tür zu schließen.

Quakfrosch :silent:
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von oTp »

Spice, ist etliche Jahr her, dass ich sein Buch las.
In seinem Zusammenbruch hatte er eine Art Erleuchtungserlebnis. Auf einmal war alles Frieden, Freude, in ihm und Verbundenheit.
Das sind doch Kennzeichen dessen, was man Erleuchtungserlebnis nennt. Völliges Freisein in Enge und Ich-Gebundenheit.

Jedenfalls ermutigte es ihn.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von oTp »

In der christlichen Mystik geht die Erleuchtung immer von Gott aus - nie vom Ego selbst - und hat das Ziel auch in Gott = wie stellt denn dein Beispiel die "Erleuchtung" dar?


Im übrigen - in der christlichen Entwicklung geht es um die Wiedergeburt = das Wort Erleuchtung lässt viele automatisch an die Esoterik denken. War das nicht ein Kritikpunkt an mich?
Wo du recht hast hast du recht.
Das ist ein wichtiger Hinweis, frank.
Es geht ja um mehr Klarheit.

Aber es geht hier nicht um dich, um mal deine ständige Waffe zu gebrauchen. Siehs mal positiv, ohne deine ständigen Seitenhiebe. Ist ja schon suchtartig, deine dauernde ätzende Kritik an mir.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von frank »

In seinem Zusammenbruch hatte er eine Art Erleuchtungserlebnis. Auf einmal war alles Frieden, Freude, in ihm und Verbundenheit.
Das ist die esoterische Erleuchtung

Nochmal - warum musst du immer wieder über esoterische Themen diskutieren?

Bist du gebunden?
Brauchst du hilfe

Hör auf mich anzukeifen wie ein Kleinkind - sondern antworte mal wie ein Erwachsener

Was treibt dich?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:09
In seinem Zusammenbruch hatte er eine Art Erleuchtungserlebnis. Auf einmal war alles Frieden, Freude, in ihm und Verbundenheit.

Was treibt dich?
Erkenntnishunger?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
frank

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von frank »

Dann sollte er aber auf ein esoterisches forum wechseln - wenn er esoterisches wissen braucht
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:09
In seinem Zusammenbruch hatte er eine Art Erleuchtungserlebnis. Auf einmal war alles Frieden, Freude, in ihm und Verbundenheit.
Das ist die esoterische Erleuchtung

Nochmal - warum musst du immer wieder über esoterische Themen diskutieren?

Bist du gebunden?
Brauchst du hilfe



Hör auf mich anzukeifen wie ein Kleinkind - sondern antworte mal wie ein Erwachsener

Was treibt dich?
Danke, das berechtigt mich zu Klartext:
Halt einfach die große Klappe. Funktioniert bei mir nicht deine Großtuerei und Manipulation.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten