Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 13:26
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 12:58 ch will mal das berühmteste Erweckungserlebnis zitieren
Das war eine Vision
Als "Erweckung" wird im christlichen Bereich die Bekehrung bezeichnet und wenn sie flächendeckend ist - Erweckungsbewegung.
Ich würde Bekehrung auch als ein Typ Erleuchtung bezeichnen.

Meiner Menung nach ist eine Erleuchtung ein Moment, wo viel Licht und Erkenntnis in einem Augenblick in die Seele kommt.

Wie das Ereignis zustande kommt, über eine Vision etc. ist erstmal zeitrangig.
Die Kruste der Seele öffnet sich und es kann viel Gotteslicht einfallen.

Eine Erleuchtung kann verschiedene "Lichtgrade" aufweisen,
als Erleuchtung wird es meist wahrgenommen, wenn der relative Lichtunterschied von einem
Augenblick zum nächsten sehr groß ist.

Oft ist der Zuwachs eher allmählich.
frank hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 13:26 jedenfalls zeigt sie, dass Paulus nicht "erleuchtet" - sondern eher in Problemen steckte
Blind, auf andere angewiesen...hilfos
9 Und er war drei Tage blind und er aß nicht und trank nicht. 1
Dieser plötzliche Lichtzuwachs ist schwer zu verkraften und er brauchte Zeit das zu verarbeiten.

Er bekam die Vision, weil er schon vorher dazu ausersehen war und sich im Leben verrant hat.

Galater 1, 15
15 Als es aber Gott wohlgefiel, der mich von meiner Mutter Leib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat,
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von oTp »

Kann es sein, dass die buddhistische und hinduistischen Erleuchtung eher "unpersönlich" sind?

Hatte mich gar nicht mehr erinnert, dass Dario persönlich angesprochen wurde. Das ist für mich eher ein Bekehrungserlebnis anstatt ein Erleuchtungserlebnis.

Erleuchtung suchen ist ja anscheinend populär geworden bei einer Gruppe von modernen Menschen.

Bekehrungserlebnisse sind spontan.
Warum rede ich wohl gerne von Sundar Singh ? Er kannte sich sicherlich in indischer Spiritualität aus. War er nicht Sigh ? Er kam an einen Punkt, wo er nicht mehr weiter leben wollte. Er wollte Klarheit über Gott. Zu seiner Überraschung hatte er ein Christus-Erlebnis.

Das unerwartete Erlebnis des Atheisten habe ich zwar mal gelesen, habe es aber auch nicht mehr genau in Erinnerung. Persönlich oder unpersönlich ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten