Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 12:44
Spice hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 11:59 Was ist sie denn? - Jetzt bitte kein formelhaftes Gerede!
nicht im Thema Esoterik
Sag bloß die Wiedergeburt ist exoterisch? Da denkst du ja wie Nikodemus! Wie soll ich in den Mutterleib wieder eingehen?
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 13:06
Oleander hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 12:50 Nein...
Es war ein Versuch, euch zu "versöhnen"...
und immer die gleiche Antwort:
Nein - ....ich bin so toll, ich will nur Gutes für die anderen....
Ich nehme das Oleander voll ab und dass sie so denkt, wie du es darstellst, glaube ich überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 15:07 Sag bloß die Wiedergeburt ist exoterisch? Da denkst du ja wie Nikodemus! Wie soll ich in den Mutterleib wieder eingehen?
Nikodemus dachte als Schriftgelehter jüdisch. Im Talmud ist die Wiedergeburt nichts unbekanntes, wird allerdings nicht so tiefgreifend verstanden, wie Gott es vorgesehen hat. Im Talmud gibt es auch nicht nur eine einzige Wiedergeburt. Es gibt sechs, wobei dem Schriftgelehrten zwei nicht zur Verfügung standen. Hat man als Jude alle Wiedergeburten durchlebt, blieb aus Sicht des Nikodemus keine mehr für das übrig, was Jesus lehrte. Daher auch dessen Frage.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 15:13
Spice hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 15:07 Sag bloß die Wiedergeburt ist exoterisch? Da denkst du ja wie Nikodemus! Wie soll ich in den Mutterleib wieder eingehen?
Nikodemus dachte als Schriftgelehter jüdisch. Im Talmud ist die Wiedergeburt nichts unbekanntes, wird allerdings nicht so tiefgreifend verstanden, wie Gott es vorgesehen hat. Im Talmud gibt es auch nicht nur eine einzige Wiedergeburt. Es gibt sechs, wobei dem Schriftgelehrten zwei nicht zur Verfügung standen. Hat man als Jude alle Wiedergeburten durchlebt, blieb aus Sicht des Nikodemus keine mehr für das übrig, was Jesus lehrte. Daher auch dessen Frage.
Kannst du bitte mal erläutern worin diese Wiedergeburten bestehen?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 15:21 Kannst du bitte mal erläutern worin diese Wiedergeburten bestehen?
So viel Zeit habe ich nicht. Was ich machen kann ist, Dir zwei Beispiele zu nennen.

1. Eine Wiedergeburt, die Nikodemus nicht erreichen konnte:
Der Übertritt zum Judentum wird als Wiedergeburt angesehen. Da Nikodemus als Jude geboren wurde, bleibt ihm diese Wiedergeburt verwehrt.

2. Eine Wiedergeburt, die Nikodemus erreichen konnte:
Als gebürtiger Jude durchlief er als 13 Jähriger die "Bar Mizwah". Das bedeutet "Sohn des Gesetzes". Mit dieser Zeremonie verpflichtet sich der jüdische Junge dem mosaischen Gesetz. Die rabbinische Lehre sagt, dass die Eltern eines Juden bis zu dieser Zeremonie für dessen Sünden verantwortlich seien. Danach ist der Junge eigenverantwortlich und wird als Erwachsener gezählt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von oTp »

Ich habe die Bücher nciht gelesen, hast du ein Auszug davon in weniges Sätzen, damit ich eine Vorstellung habe, was er da erlebt hat ?
Hallo, Lichtstrebender.
Bin ja noch eine Woche unterwegs. Aber ev. Ist da noch was bei youtube von Bibel TV. Oder Artikel.

Ev. Hier:
https://gloria.tv/post/pUQXR2Mi9b9L2DzdAqJ6tpPDN#390

Ja, lang war es her. Habe mir den Film noch mal angesehen. War anscheinend ein Bekehrungserlebnis. Hatte das nicht mehr genau genug im Gedächtnis.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von oTp »

http://www.kath-info.de/exzess.html
Die Wende kam, als Dario am Tiefpunkt spontan einen Hilfeschrei adressierte an jenen, der in seinem Leben nie eine Rolle gespielt, an den er nicht einmal geglaubt hatte: “Mein Gott, ich kann nicht mehr!”
Das war am 28. November 2005 während einer Autofahrt auf der B27 zwischen Herzberg und Göttingen. Und Gott antwortete. Er antwortete wie ein Blitz, der einschlug. “Ich fühle, dass JEMAND diesen Satz hört. Ich pralle zurück. Bin wie geschlagen (...) Liebe, unfassbare Liebe durchdringt mich, ein Empfinden unendlicher Kraft und Sanftmut ...” Zwanzig Minuten hörte es nicht auf zu pulsen: “Wärme und Licht. Liebe. Wärme und Licht. Liebe. Immer neu. Immer anders. Immer stärker (...) Plötzliches Wissen, spontane Gewissheit: Es gibt Gott! ER sieht mich! ER ist da!” Und dann die deutliche Stimme: “Es ist doch gar nicht so, wie du denkst, Ich bin dein Vater!” (S. 188 f)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von oTp »

Das Thema ist also zunächst ziemlich christlich.

Gibt es bei seinem Bekehrungserlebnis Ähnlichkeiten zu einem spontanen Erleuchtungserlebnis ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von oTp »

Aber gerne noch etwas aus dem obigen Text:
Doch wegen der Vatererfahrung erinnert mich Pizzanos Bekehrung am meisten an jene der Atheistin Tatjana Goritschewa, die sie in ihrem Buch Von Gott zu reden ist gefährlich (Freiburg im Breisgau 1984) beschreibt. Sie hatte nie ein Gebet gesprochen, doch als sie einmal, im Jahr 1973, bei Yogaübungen das Vaterunser als Mantra benutzte, erlebte sie einen ähnlichen Überfall Gottes wie Pizzano, der sie ohne Vorwarnung vollständig umkrempelte: “Ich begriff - nicht etwa mit meinem lächerlichen Verstand, sondern mit meinem ganzen Wesen -, dass Er existiert. Er, der lebendige, persönliche Gott, der mich und alle Kreatur liebt, der die Welt geschaffen hat, der aus Liebe Mensch wurde, der gekreuzigte und auferstandene Gott! In jenem Augenblick be- und ergriff ich das ‘Geheimnis’ des Christentums, das neue, wahre Leben. Das war die wirkliche, die echte Rettung! In diesem Augenblick veränderte sich alles in mir. Der alte Mensch starb” (S. 27).
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Christliche Betrachtungen zur Erleuchtung

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 17:40
Gibt es bei seinem Bekehrungserlebnis Ähnlichkeiten zu einem spontanen Erleuchtungserlebnis ?
oTp hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:51 Aber gerne noch etwas aus dem obigen Text:
.... In diesem Augenblick veränderte sich alles in mir. Der alte Mensch starb” (S. 27).
Nach der klassischen Erleuchtung braucht es kein "Holz nachlegen", also weiteres Studieren in den heiligen Schriften, Gemeindeleben usw ..
Das alte Temperament ist noch da, also wer früher ein aufbrausender Mensch war, wird weiter aufbrausen, aber nur vorübergehend.

Hass, Ärger, Konkurrenz, Angst und Ego sind vergangen.

So kann auch durch die sogenannte christliche Bekehrung die ganze negative Anhaftung aufgelöst werden, was aber glaube ich, recht selten vorkommt.
Ich vermute die Heiligen, die ja teilweise von der Kirche anerkannt wurden (obwohl es das gar nicht braucht) sehr nahe oder identisch mit den Erleuchteten.

Statt Erleuchtung sagen manche auch Verwirklichung. In der Wirklichkeit oder Realität angekommen sein.
Antworten