Die Notwendigkeit der Vergebung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Notwendigkeit der Vergebung

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:14 zumindest keine todesstrafe.
"Gott" hat laut Bibel selber mitbekommen, wie Kain reagierte, wußte sogar die Ursache für den Brudermord...
Kain war laut Text nicht einsichtig ,im Gegenteil, es ging um um seinen eigenen A...
Hat Gott ihn getötet?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Notwendigkeit der Vergebung

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:22 Kain war laut Text nicht einsichtig ,im Gegenteil, es ging um um seinen eigenen A...
Hat Gott ihn getötet?
Da sprach Kain zu dem Ewigen: Ist denn meine Sünde so groß, dass Du sie nicht verzeihen kannst?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Notwendigkeit der Vergebung

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:34
Oleander hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:22 Kain war laut Text nicht einsichtig ,im Gegenteil, es ging um um seinen eigenen A...
Hat Gott ihn getötet?
Da sprach Kain zu dem Ewigen: Ist denn meine Sünde so groß, dass Du sie nicht verzeihen kannst?
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose4%2C13
11 Und nun, verflucht seist du von dem Ackerboden hinweg, der seinen Mund aufgerissen hat, das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen! 12 Wenn du den Ackerboden bebaust, soll er dir nicht länger seine Kraft geben; unstet und flüchtig sollst du sein auf der Erde!

13 Da sagte Kain zu dem HERRN: Zu groß ist meine Strafe, als dass ich sie tragen könnte. 14 Siehe, du hast mich heute von der Fläche des Ackerbodens vertrieben, und vor deinem Angesicht muss ich mich verbergen und werde unstet und flüchtig sein auf der Erde; und es wird geschehen: Jeder, der mich findet, wird mich erschlagen.

15 Der HERR aber sprach zu ihm: Nicht so, jeder, der Kain erschlägt – siebenfach soll er gerächt werden!

Und der HERR machte an Kain ein Zeichen, damit ihn nicht jeder erschlug, der ihn finden würde.
16 So ging Kain weg vom Angesicht des HERRN und wohnte im Land Nod, östlich von Eden.
Zuerst ging es ihm um den eigenen A....
Aber wie auch immer, der HERR verschonte ihn....

Und was war bei A+E?

Statt zu sagen: Ich gab(der Versuchung nach) nach und sehe ein, dass ich....versuchten sie sich zu rechtfertigen (auch wenn es so war)
Lies Gott sie deswegen fallen?
Ne, er sorgte sogar für Kleidung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Notwendigkeit der Vergebung

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:47
Corona hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:34
Oleander hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:22 Kain war laut Text nicht einsichtig ,im Gegenteil, es ging um um seinen eigenen A...
Hat Gott ihn getötet?
Da sprach Kain zu dem Ewigen: Ist denn meine Sünde so groß, dass Du sie nicht verzeihen kannst?
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose4%2C13
11 Und nun, verflucht seist du von dem Ackerboden hinweg, der seinen Mund aufgerissen hat, das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen! 12 Wenn du den Ackerboden bebaust, soll er dir nicht länger seine Kraft geben; unstet und flüchtig sollst du sein auf der Erde!

13 Da sagte Kain zu dem HERRN: Zu groß ist meine Strafe, als dass ich sie tragen könnte. 14 Siehe, du hast mich heute von der Fläche des Ackerbodens vertrieben, und vor deinem Angesicht muss ich mich verbergen und werde unstet und flüchtig sein auf der Erde; und es wird geschehen: Jeder, der mich findet, wird mich erschlagen.

15 Der HERR aber sprach zu ihm: Nicht so, jeder, der Kain erschlägt – siebenfach soll er gerächt werden!

Und der HERR machte an Kain ein Zeichen, damit ihn nicht jeder erschlug, der ihn finden würde.
16 So ging Kain weg vom Angesicht des HERRN und wohnte im Land Nod, östlich von Eden.
Zuerst ging es ihm um den eigenen A....
Aber wie auch immer, der HERR verschonte ihn....

Und was war bei A+E?

Statt zu sagen: Ich gab(der Versuchung nach) nach und sehe ein, dass ich....versuchten sie sich zu rechtfertigen (auch wenn es so war)
Lies Gott sie deswegen fallen?
Ne, er sorgte sogar für Kleidung...
siehst du. was willst du mir überhaupt erklären? :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Notwendigkeit der Vergebung

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:52 was willst du mir überhaupt erklären?
Erklären?
Ne, ich schreibe, wie ich es verstehe... :)
Hat Gott sie zum Tode verurteilt wie Mose?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Notwendigkeit der Vergebung

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:57
Corona hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:52 was willst du mir überhaupt erklären?
Erklären?
Ne, ich schreibe, wie ich es verstehe... :)
Hat Gott sie zum Tode verurteilt wie Mose?
Moses? Dann hast du etwas falsch verstanden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Notwendigkeit der Vergebung

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:59 Dann hast du etwas falsch verstanden.
Lies mal diverse Beiträge hier im Forum...
Da gibt es immer wieder die, die andren sagen, ne du hast es falsch verstanden :lol:

Es menschelt halt, aber wie auch immer:
1Kor 8,1 Wir alle haben Erkenntnis. Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.
Wie kann man erbauen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Notwendigkeit der Vergebung

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 15:05 Lies mal diverse Beiträge hier im Forum...
Da gibt es immer wieder die, die andren sagen, ne du hast es falsch verstanden
wie du sagst, es ist ein krampf hier :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Notwendigkeit der Vergebung

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 13:55 Aber es gilt auch zu berücksichtigen, dass es ein Prinzip der Lebensrettung gibt
Mhm....
30 Da erwiderte Jesus und sprach: Es ging ein Mensch von Jerusalem nach Jericho hinab und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und liefen davon und ließen ihn halb tot liegen, so wie er war.

31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er auf der anderen Seite vorüber.
2 Ebenso kam auch ein Levit, der in der Gegend war, sah ihn und ging auf der anderen Seite vorüber.


33 Ein Samariter aber kam auf seiner Reise in seine Nähe, und als er ihn sah, hatte er Erbarmen; 34 und er ging zu ihm hin
https://www.bibleserver.com/SLT/Lukas10%2C33
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Notwendigkeit der Vergebung

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 16:03
Corona hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 13:55 Aber es gilt auch zu berücksichtigen, dass es ein Prinzip der Lebensrettung gibt
Mhm....
30 Da erwiderte Jesus und sprach: Es ging ein Mensch von Jerusalem nach Jericho hinab und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und liefen davon und ließen ihn halb tot liegen, so wie er war.

31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er auf der anderen Seite vorüber.
2 Ebenso kam auch ein Levit, der in der Gegend war, sah ihn und ging auf der anderen Seite vorüber.


33 Ein Samariter aber kam auf seiner Reise in seine Nähe, und als er ihn sah, hatte er Erbarmen; 34 und er ging zu ihm hin
https://www.bibleserver.com/SLT/Lukas10%2C33
Märchenstunde? Die Kindervorstellung beginnt um 16.30
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten