Definition "Christ"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 18:33 Interessant ist bei so einer Definition eben nicht, wer alles dafür gehalten wird, vornehmlich die Welt teiöt ja gern aus wer Christ ist und wer nicht, sondern es gibt m.E. klare Eckpunkte, wer ein Christ ist und damit auch wer es nicht ist.
Ich sage es mal salopp: Diejenigen, die sich als Christen bezeichnen, sind keine und diejenigen, denen das Christsein abgesprochen wird, sind es.

Wir können nicht in die Herzen der Menschen schauen. Wer tatsächlich Christ ist, wird einst zur Rechten Christi gefunden werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 19:36 Diejenigen, die sich als Christen bezeichnen, sind keine und diejenigen, denen das Christsein abgesprochen wird, sind es.
Ziemlich geil, dieses Extrakt, ich bin begeistert! :D
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc
Beiträge: 2985
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Definition "Christ"

Beitrag von jsc »

Schrödingers Christ 😜
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 21:47 Schrödingers Christ 😜
Gute Beschreibung eines Missstandes, würde ich sagen.

Da man laut Schrift einen Christ an seinen Früchten erkennen können soll, dürfte der entscheidende Zustand sich ja dann nicht erst nach dessen irdischen Tod erzeigen. Bezogen auf das Licht, müsste dessen Leuchtkraft also bereits zu dessen Lebzeiten, andere Menschen auf Jesus verweisen. Bezogen auf die Funktion des Botschafters, könnte dessen Dienst nicht auf dem Friedhof beginnen. Bezogen auf die lebendigen Steine im Tempel dessen neuen Bundes, könnte das Bauwerk nicht bereits in seiner Bauphase renovierungsbedürftig sein, da es sich bei dem benannten Leben ja um ewiges handelt. Bezogen auf den Leib müssten wir es eher mit einem Ausstellungsstück der "Körperwelten" ohne Besucher zu tun haben.

Erweist sich ein Christ also erst als solcher, wenn jemand nachsieht? Die Kiste öffnet? Mir kommt der in der Schrift beschriebene Christ tatsächlich etwas proaktiver vor. Nun besteht auf den Begriff kein mir bekannter Patentschutz. Die Geschichte hat gezeigt, dass es tatsächlich leicht ist, sich als solcher zu bezeichnen. Dazu musste die Kiste nicht einmal verschlossen gehalten werden, da ja lange Zeit kaum wer Gelegenheit hatte in die Schrift zu schauen.

Aus der Schrift kann man diverse Merkmale entnehmen. Ein Christ wird immer aktiv, bleibt also nicht in der Kiste des Herrn Schrödinger. Er wird aktiv, weil der Heilige Geist ihn antreibt. Er wird also nicht lediglich aus eigenem Antrieb aktiv, da dies seiner alten Natur nicht entspricht. Was in einem Menschen der sich Christ nennen kann vor sich geht, wird in Eph 1,13 gut zusammengefasst. Das der entstehende und von Gott geschenkte Glaube nicht inaktiv bleiben kann, wird in der Schrift ebenso wie dessen Herkunft und Wesen ausführlich dargestellt.

Aus Schrödingers Christ muss also ein biblischer Christ oder ein Jünger Jesu werden. Andernfalls kann er auch in der Kiste bleiben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 21:32
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 19:36 Diejenigen, die sich als Christen bezeichnen, sind keine und diejenigen, denen das Christsein abgesprochen wird, sind es.
Ziemlich geil, dieses Extrakt, ich bin begeistert! :D
Pauschalierungen und das Reduzieren von wichtigen Dingen auf Sprücheklopfen sind nicht meins, auch wenn's Tobias "geil" findet. Ich finde viele Dinge geil, neben vielen schönen Dingen des Lebens aber auch das Christsein. Wenn ich mich nun als Christ bezeichne, bin ich nun nach deiner Defintion keiner. Autsch! Das finde ich aber weniger "geil". 8-)

Was aber, wenn du mich dann eines Tages zur Rechten Jesu sitzen siehst? Dann hast a Problem, nicht wahr? Also ich denke zu verstehen was du damit sagen willst, aber ich gehe mal davon aus, du besitzt genug Intelligenz es etwas besser zu formulieren. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc
Beiträge: 2985
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Definition "Christ"

Beitrag von jsc »

Travis hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 06:28
jsc hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 21:47 Schrödingers Christ 😜
Gute Beschreibung eines Missstandes, würde ich sagen.
[..]
Aus Schrödingers Christ muss also ein biblischer Christ oder ein Jünger Jesu werden. Andernfalls kann er auch in der Kiste bleiben.
Gute Beschreibung und ich stimme dem ganzen Beitrag zu! (wollte nur kein Fullquote machen)
Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 07:22 Wenn ich mich nun als Christ bezeichne, bin ich nun nach deiner Defintion keiner. Autsch! Das finde ich aber weniger "geil". 8-)
Aber wenn er dir gleichzeitig das Christsein abspricht, bist du wieder einer!
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Hans-Joachim »

Travis hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 06:28 Da man laut Schrift einen Christ an seinen Früchten erkennen können soll, dürfte der entscheidende Zustand sich ja dann nicht erst nach dessen irdischen Tod erzeigen. Bezogen auf das Licht, müsste dessen Leuchtkraft also bereits zu dessen Lebzeiten, andere Menschen auf Jesus verweisen.
Der perfekte Christ war Christus selbst. Und der wurde gekreuzigt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Travis »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 08:23 Der perfekte Christ war Christus selbst. Und der wurde gekreuzigt.
Jesus ist der Christus. Einen Mensch als Christ zu bezeichnen, bringt diesen in Bezug auf den Christus. "Christ" ist in dem Zusammenhang ein Bezugsbegriff.

Jesus als Christ zu bezeichnen bringt ihn lediglich in Bezug zu sich selbst, was wohl als unnötig bezeichnet werden kann.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 07:22 Pauschalierungen und das Reduzieren
Helmuth, lieber Bruder, ist Dir entgangen, was "headlines" sind, Überschriften, die pauschal sind, die einen absoluten Charakter mit selbstverständlich bedingtem Gültigkeitsbereich haben? Genau so war die Definition von Hans-Joachim gemeint, da bin ich mir ganz sicher, und in gewisser weise trifft das zu, auf sehr viele trifft das so zu, daher ist diese Kurzfassung einfach genial, finde ich.
Du mußt mir nun die Freude vermiesen, indem Du feststellst, "nein, das stimmt so nicht ganz". :yawn:
Was ein Christ ist und was nicht, das haben wir doch ganz sachlich immer und immer wieder erörtert, ich kann nicht mehr zählen, wie oft.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten