Definition "Christ"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Definition "Christ"

Beitrag von Magdalena61 »

Ein Christ ist ein Jünger Jesu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 17:09 Ein Christ ist ein Jünger Jesu.
Ich anworte erst jetzt, da zum Zeitpunkt der aufkommenden Frage die Diskussion für mich etwas zu aufgeheizt war. Und wir können nun dazu einen biblischen Ansatz wählen.

Grundsätzlich gäbe es zu deiner Aussgae nichts zu sagen, nur ist mir das zu wenig aussagekräftig. Denn es leitet wieder zu derselben Frage: Und was ist nun ein Jünger Jesu? Das war auch Judas Ishkariot, der zu den 12 gerechnet wurde, der Jesus verraten hatte. Wollen wir ihn auch als einen "Christen" bezeichnen? Dagegen sträubt sich mein Inneres.

Ebenso nannte sich die Juden, die Jesus abgelehnt hatten z.B. Jünger Moses:
Joh 9,28 hat geschrieben: Und sie schmähten ihn und sprachen: Du bist sein Jünger; wir aber sind Moses Jünger.
Sie stellte ihre Jüngerschaft aber geistliche konträr zu Jesu Jüngern und waren ihnen gegenüber feindlich gesinnt. Sie nannten sich auch Kinder Abrahams. Doch Jesus stellte das in Frage:
Joh 8,39 hat geschrieben: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, würdet ihr die Werke Abrahams tun.
Somit ist es nicht getan, sich Jünger Jesu zu nennen. Man muss auch wie er die Werke Jesu tun. Aber wir können einmal die Etymologie des Begriffes "Christ" aus der Bibel sehr schön herleiten und damit die Diskussion in Gang setzen:
Apg 11,26 hat geschrieben:Und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochien. Es geschah ihnen aber, dass sie auch ein ganzes Jahr in der Versammlung zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten und dass die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Lea »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 17:09 Ein Christ ist ein Jünger Jesu.
Helmuth hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 12:01 Grundsätzlich gäbe es zu deiner Aussgae nichts zu sagen, nur ist mir das zu wenig aussagekräftig. Denn es leitet wieder zu derselben Frage: Und was ist nun ein Jünger Jesu? Das war auch Judas Ishkariot, der zu den 12 gerechnet wurde, der Jesus verraten hatte. Wollen wir ihn auch als einen "Christen" bezeichnen? Dagegen sträubt sich mein Inneres.
Da stellt sich für mich nun die Frage: Wozu muss ich das wissen? .... und wozu ist das nützlich, das so detailliert zu wissen?

....um mich selbst zuordnen zu können? .... oder um andere zuordnen zu können?

Ist die Bezeichnung "Christ" notwendig, um "richtig" zu glauben?

Mir ist es inzwischen ziemlich egal, ob man mich unter diesen Titel einordnet oder nicht. Ich lebe mit Gott - jeden Tag, jede Stunde, jederzeit. ER zeigt mir, dass ich zu IHM gehöre. Und ER zeigt mir auch manchmal, dass Andere zu IHM gehören, selbst wenn sie ein ganz anderes Glaubensmuster haben als ich. Und dabei sträubt sich für mich gar nichts. Selbst nicht, wenn es einen "Feind" betrifft.

Weil ich weiß, dass ich - sowie auch alle anderen Menschen - nicht von dem Urteil irgendwelcher Menschen abhängig bin. Sondern dass Gott es selbst so bestimmt - nach SEINEM Plan. Ebenso, wie ER sein Volk erwählt hat ....
5.Mose 7,7-8:
Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern -, sondern weil er euch geliebt hat und damit er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat."
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 17:09 Ein Christ ist ein Jünger Jesu.
LG
Das stimmt. Man schaut dann in die Bibel um zu erfahren, wie die ersten Jünger zu Jesus kamen und wie die Menschen heute zu Jesus kommen. Also um zu erfahren, was es heisst ein „Jünger Jesu“ bzw. ein Christ zu sein. Denn die Inhalte legt Gott fest, nicht Menschen.

Für die heutige Situation gibt folgende Aussage eine gute Zusammenfassung:
„Eph1 1,11-14“ hat geschrieben: 11 In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt, nach dem Ratschluss seines Willens, 12 damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit leben, die wir zuvor auf Christus gehofft haben. 13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, 14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
wo man komprimiert das Wesen, den Existenzsinn, den Weg dahin, das Eigentumsverhältnis, den Initiator und den Garanten des Christseins vor Augen gestellt bekommt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 12:22 Da stellt sich für mich nun die Frage: Wozu muss ich das wissen? .... und wozu ist das nützlich, das so detailliert zu wissen?
Es ist Themenstellung, von unserem Admin selbst vorgenommen. Jeder kann, aber niemand muss sich an einer Diskussion beteiligen.
Travis hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 12:22 Man schaut dann in die Bibel um zu erfahren, wie die ersten Jünger zu Jesus kamen und wie die Menschen heute zu Jesus kommen. Also um zu erfahren, was es heisst ein „Jünger Jesu“ bzw. ein Christ zu sein. Denn die Inhalte legt Gott fest, nicht Menschen.
Das ist Fakt, aber wir sind nicht Gott und manchmal ist es uns geboten, Dinge auch zu beurteilen. Dazu fordert uns Jesus selbst auf. Ich z.B. möchte wissen, wer hier im Forum wirklich Christ ist. Denn ich diskutiere mit Christen anders als mit Nichtchristen und mir ist die Denomination dabei völlig gleich.

Den Namen Christen haben sich die Jünger aus Antiochia nicht selbst gegeben. Sie wurden so genannt, das lässt darauf schließen, dass man sie als solche erkannt hat, die einem gewissen Jesus nachfolgen. Allgemein waren sie zuerst eine jüdische Sekte.

Christ hat später mit der Loslösung der Christen des 2. Jh von der jüdischen Wurzel sowohl was ihr Wesen als auch etymologisch den Namen anbelangt eine enorme Inflation durchgemacht. Wenn Juden heute z.B. auf Christen verweisen, meinen sie sehr oft Katholiken oder sie meinen den Papst als ihren Repräsentanten. Meiner ist das aber nicht.

Nun, sind alle Katholiken Christen? Oder alle Evangelische, alle Zeugen Jehovas, alle Freikricher? Um z.B. Juden ein authentisches Zeugnis eines Christen zu geben sollten sie daher immer den Bezug zu Jesus herstellen und sie nicht mit dem assozieren, was der Papst tut oder lehrt. Es gab gute Päpste und es gab schlechte und nicht alle waren Christen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 13:20 Es ist Themenstellung, von unserem Admin selbst vorgenommen. Jeder kann, aber niemand muss sich an einer Diskussion beteiligen.
Ich weiß. ;)
Ich wollte mich beteiligen - mit den Fragen. Denn ich finde es interessant, wenn man mal darüber diskutiert, wozu das einordnen der Gläubigen in verschiedene Kategorien so wichtig zu sein scheint.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
frank

Re: Definition "Christ"

Beitrag von frank »

:thumbup:
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 17:09 Ein Christ ist ein Jünger Jesu.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 13:20 Es ist Themenstellung, von unserem Admin selbst vorgenommen. Jeder kann, aber niemand muss sich an einer Diskussion beteiligen.
Das Thema kommt von hier:
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:35
Abischai hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:33
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Fr 28. Okt 2022, 09:50
Also zum Christ schreibt der Duden:
Hierin hat der Duden nicht recht. Der Duden ist eben kein Lehrbuch christlicher Theologie, sondern ein Sammelwerk um Begriffe so gut wie möglich zu erklären, in diesem Falle aber falsch.
Stimmt. Der Duden ist kein Lehrbuch über christliche Theologie, sondern über die deutsche Sprache. Und in der ist eben klar deklariert, was welches Wort bedeutet.
Abischai hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 13:56 Doch, denn "Christ" ist ein Terminus, der erstens nicht aus der Deutschen Sprache stammt und zweitens mit dem Selbstverständnis der Christenheit zu tun hat und nicht mit dem der Welt, die der Christenheit als angemaßter Namensgeber gegenübersteht.
Die dort im Duden stehende definition bzw. Erklärung ist falsch.

"Christ" muß in zwei Anläufen erklärt werden, erstens wo das Wort herkommt und zweitens, was es nach der Bibel bedeutet.
Und weil eine ausführliche Erörterung in dem verlinkten Thread o.t. gehen würde, hatte ich diesen Thread eröffnet und das auch mitgeteilt: viewtopic.php?p=508811#p508811
, aber dann habt ihr doch an Ort und Stelle weitergemacht.
Helmuth hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 12:01 Grundsätzlich gäbe es zu deiner Aussgae nichts zu sagen, nur ist mir das zu wenig aussagekräftig. Denn es leitet wieder zu derselben Frage: Und was ist nun ein Jünger Jesu?
Das ist ein Gläubiger, der sich mit Jesus identifiziert.
Also nicht einer, der nur sagt, er glaube an Jesus und sei errettet, sondern jemand, der Jesus nachfolgt.

Jetzt könnte man fragen: Was tut er denn? Die Gebote halten, beten... (?)

In Krisensituationen wird ersichtlich, von welcher Qualität der Glaube des Jüngers ist. Ob er sich nur Christ nennt, oder ob er einer ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Abischai »

Genau!
Das ist wie mit Silber und Neusilber. Das eine ist wirkliches Silber, das andere nennt man so, ist aber keins. Quecksilber hat mit Silber auch nichts zu tun, nur einen ersten äußerlichen Schein, sobald man es anfaßt, bemerkt man den Unterschied. Oder Gold: wie sehr wurde damit gefälscht und gemogelt, dabei sagt ein Sprichwort: es ist nicht alles Gold, was glänzt. Gold kann man prima mit Blei strecken, das merkt keiner so schnell.
Die Chinesen sollen vor ein paar Jahren mal kräftig besch*** worden sein, als sie eine Menge Gold kauften. Das Zeug sah aus wie Gold, war genau so schwer wie Gold, beim Anbohren erwies es sich aber als unzerstörbar, also kein Gold, es war Wolfram mit leichter Goldauflage. Wer bohrt schon einen Goldbarren an? Die Chinesen.

Ein Christ wird unter Druck sichtbar, denn wie bei einem Schwamm, der mit irgendwas vollgesaugt ist, sieht man erst was rauskommt, wenn man ihn drückt.

Die Freunde Daniels wurden vom König erst wirklich erkannt, als er selbst sie in den Feuerofen werfen ließ. Daniel ebenso, als Darius ihn zu den Löwen werfen ließ.

Ich bin solange "Schönwetterchrist" und von allen geachtet (in der Welt), bis schlechtes Wetter kommt, dann ändert sich das.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Definition "Christ"

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 17:09 Ein Christ ist ein Jünger Jesu.
LG
Wenn man einen Christen daran erkennt, dass er gemäß dem göttlichen Recht lebt (1. Johannes 3,4-8), zählen nur wenige der sich Christen nennenden Menschen dazu. Es genügt also keineswegs, sich zu Christus zu bekennen, sondern es sind die Gebote Gottes zu befolgen.

Die Erklärungen für die Bedeutung des Wortes “Christ” beruhen Großteils auf Zirkelschlüssen. Dagegen erklärt Johannes den “Anti-Christen” verständlich.

3. Johannes 2,22-23 (Luther):
Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.
Der in Kürze auf die Weltbühne tretende Herrscher sieht sich als Retter (Christus) und an Gottes Stelle (Offenbarung 13,3-6). Die Vorbereitungen zur Akzeptanz diese Christus sind in vollem Gange. Seit einiger Zeit ist die Rede von der “Letzen Generation”. Angst ist ein wichtiges Element zugunsten des Auftritts dieses Messias.
Antworten