Vergebung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vergebung

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 18:40 Ich kenne aus meinem Leben solche Situationen, wo ich vergab(Schwamm drüber) Neustart....ohne , dass man mich darum bat...
Ich gedachte einfach nicht mehr dessen, was jemand mir antat oder war...
So geht es auch mir. Menschen sind unvollkommen. Würde ich darauf warten, dass mich alle reumütig um Vergebung bitten, damit ich vergeben kann, könnte ich lange darauf warten.

Der Grund, warum wir vergeben sollen ist, dass wir unseren Groll überwinden und unsere Seele nicht verbittert. Wir tun uns selbst einen Gefallen, wenn wir anderen vergeben. Gleichgültig, ob sie sich entschuldigen oder nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vergebung

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 18:49 Der Grund, warum wir vergeben sollen ist, dass wir unseren Groll überwinden..
Da bin ich ganz bei dir, was aber nicht bedeutet, dass ich (nur als Beispiel) den Holocaust einfach hinnehme und bagatelisiere..
Du verstehst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vergebung

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 18:56 Du verstehst?
Klar verstehe ich das.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vergebung

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 18:32 Ich habe gelesen, der Mensch solle 7 mal 70 mal vergeben.
So steht es geschrieben, und so sagt es Jesus.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 18:32 Ich habe ein wenig - also wirklich nur ein wenig - in diese Predigt hineingehört. In mir regt sich Widerspruch. Denn der Herr Pastor nimmt sich da ein Beispiel, nach dem wir uns als Menschen nicht richten sollten. Wir sind schließlich nicht Gott.
Amen, ich habe recht ähnliche Gedanken. Ich habe dazu auch einen Thread geführt, um über die Notwendiglkeit der Vergebung zu reden, nicht nur das Gebot. Kaum einer wollte aber mitmischen, ich meine ernsthaft. Ich will es aber nicht wieder aufrollen. Bei Interesse kannst du ja meine Threads verfolgen.

Übrigens, nun auch von mir ein Herzliches Willkommen, für mich bist du ein "Neuer". Aber nach deinem Bild zu schließen bist schon a wengl ein älterer Neuer. :)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten