Vergebung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Vergebung

Beitrag von Magdalena61 »

Jakob Tscharntke ist Pastor der Evangelischen Freikirche Riedlingen- Eichenau.





"Frommes Theater".
SEHR empfehlenswert!
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 4.9.2022 Abend der Gebetsinitiative

Beitrag von Magdalena61 »

:) Das sind echt zwei Powerpredigten.

Es kursieren so viele Falschmeldungen über "biblische Vergebung".

Übertreter, die dir Unrecht taten und dir massiv schadeten fordern bisweilen recht frech ein: "Vergib mir (gefälligst), wenn du etwas gegen mich hast".
Und dann führen sie auch noch Mt. 5, 23-24 an und meinen, dieses Gebot richtet sich an das oder die Opfer ihrer Bosheit.

Wer der allgegenwärtigen Oberflächlichkeit den Kampf ansagen und wieder einsteigen will in fundierte Verkündigung... der wird hier fündig.

Teil 2, 36.52 "Wer meint, er könne das, was er an einem anderen verbrochen hat, allein im stillen Kämmerlein vor Gott in Ordnung bringen, der versucht, Gott vor den Karren seiner Bosheit zu spannen."

Boa. Ich bin begeistert.

U.a., weil ich in einer der beiden Predigten, die ich "nach Gefühl" herausgesucht hatte in der Absicht, dem Gebetstreffen etwas mehr Profil zu verleihen, eine direkte Weisung an mich hören konnte bezüglich einer Frage, die mich aktuell bewegt.

Super. :thumbup: Das Kommunikationssystem funktioniert noch so wie früher.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 4.9.2022 Abend der Gebetsinitiative

Beitrag von Magdalena61 »

Ja.

Zum Thema

Vergebung
– ihre Bedingungen, Folgen und Grenzen


gibt es auch eine pdf- Datei.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Vergebung

Beitrag von Magdalena61 »

Liebe Leute, ich kann das Gedöns der, an Opfer von Ungerechtigkeit und Bosheit eiskalt gestellten Forderung, sie seien in der Pflicht, eine unbiblische und möglicherweise verlogene "Vergebung" zu leisten, und zwar unabhängig von der Haltung des Täters, nicht mehr hören :x . Falschen Lehren muss man den Kampf ansagen.

Was sagt die Bibel wirklich?

Es ist schon Wochen her, dass ich die Predigten und die pdf- Datei verlinkt hatte. Hier sind einige Auszüge daraus:
Was ich jetzt sage, wird zunächst manchen Widerspruch und vielleicht sogar Empörung hervorrufen: „In christlichen Gemeinden wird viel zu viel vergeben und viel zu schnell!“
Ich wiederhole diese Aussage noch einmal: „In christlichen Gemeinden wird viel zu viel vergeben und viel zu schnell!“

Und ich sage es noch provokativer: „Ich bin gegen Vergebung!“ Mit Ausrufezeichen! Ihr könnt’s auch schwarz auf weiß von mir haben mit Unterschrift. Ihr könnt’s an die Presse geben. Es stimmt.
Ich stehe dazu. Ich bin gegen Vergebung!

Ich bin gegen eine falsche, verlogene und unwahrhaftige Vergebung. Denn Vergebung, liebe Geschwister, liebe Gäste, ist ein hochheiliges und todernstes Geschehen und kein frommes Affentheater.

Vieles, was im christlichen Bereich an „Vergebung“ geschieht, hat mit Vergebung absolut gar nichts
zu tun. Sie ist nichts anderes als fromme Schauspielerei. Und Gott haßt fromme Schauspielerei.
nbc-jakob-tscharntke.de
...Warum wurden Ananias und Saphira so hart bestraft?
Weil sie unwahrhaftig waren.
Und Gott haßt Unwahrhaftigkeit!
...
Bedingung für Vergebung: das Bekennen der Sünde.
In 1.Johannes 1,9 lesen wir: „Wenn wir unsere Sünden bekennen, dann ist er treu und gerecht, daß
er unsere Sünden vergibt.“

Umgekehrt, das lesen wir schon im Alten Testament, sagt Sprüche 28,13: „Wer seine Verbrechen
zudeckt,
- also nicht bekennt, sondern unter den Teppich kehrt - wird keinen Erfolg haben. Wer sie
aber bekennt und läßt, der wird Barmherzigkeit erlangen.“

Buße und Vergebung geschehen immer und nur durch Bekennen der Sünde.
nbc-jakob-tscharntke.de
Zum Thema „Vergebung“ gibt es in christlichen Gemeinden oft überraschende Unklarheiten und Mißverständnisse. Eines dieser Mißverständnisse ist die Meinung, daß wir bedingungslos vergeben könnten.
...
Wenn aber jemand - wir sind ja immer noch beim Stichwort „erkennen“ - seine Sünde nicht erkennt, wenn jemand seine Sünde nicht einsieht, obwohl sie offenkundig und schwerwiegend war, und nicht um Vergebung bittet, dann haben wir ein Problem.
Dann ist eine echte Bereinigung und Vergebung auch nicht möglich. Das wird auch oft nicht wahrgenommen. Man meint oft: dann vergeben wir halt.
Und dann ist die Sache irgendwie weg, auch wenn der Andere nix kapiert hat.
Nein!
nbc-jakob-tscharntke.de
Deshalb habe ich bewußt das Thema der Predigt gewählt: „Vergebung ist nicht nur ein Wort“. Mit
Worten ist gar nichts geschehen. Es muß wahrhaftig und von Herzen Schuld bereinigt werden. Nicht mit Worten.

In dem eben erwähnten Buch zitiert John Lennox noch den Griechischprofessor David Gooding.
Dieser sagt: „Um Vergebung für einen Menschen zu bitten, der genau weiß, was er tut, und nicht
beabsichtigt damit aufzuhören oder Buße zu tun, wäre unmoralisch.“

Für einen Menschen, der an seiner Sünde festhält, absichtlich Böses tut und dabei bleibt, um Vergebung zu bitten, wäre
unmoralisch. Wo soll da auch Vergebung greifen?! Das wäre Unsinn. Das würde die Dinge völlig auf den Kopf stellen.

Was können wir in solchen Fällen tun?
In einem solchen Falle kann ich mich nur bemühen, meine Beziehung zu Gott durch diese Situation
nicht zu gefährden.
nbc-jakob-tscharntke.de
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4510
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Vergebung

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 22:26 Falschen Lehren muss man den Kampf ansagen.
Na ja. Erst mal die richtige Lehre entdecken.
Auch das ist ein Problem im meist oberflächlichem Christentum, man ist schnell dabei, falsche Lehren zu ermitteln.

Man ist ganz sicher, man folge der richtigen Lehre.
Gestern noch der falschen Lehre, heute der richtigen.

Das Makel ist, dass alle nur das Buch lesen und auf ihrer persönlichen Erkenntnisstufe verstehen und sich gleich eine feste Meinung bilden.
Auf der sie beharren!
Und die Dogmenkämpfe dauern an, 1700 Jahre schon.

"Gott hasst frommes Affentheater" ..

Pastor Tscharntke war einer der ganz wenigen Pastoren, die das C-Theater von Anfang an durchschaut hatten.
Ich glauben nicht, dass Gott hasst.
Es ist ja seine Schöpfung die Gott hassen müsste.

Auch Affen sind Gottes Schöpfung.
Und der oberflächliche Mensch kann gar nicht vergeben. Er bildet sich das ein.
Auch Affentheater ist ein starkes Wort, es macht die Leute wach und deshalb benutzt er es.

Tscharntke ist ein Aufwecker, oder?
Was sagt die Bibel wirklich?
Die Bibel sagt uns immer das, was wir bereit sind zu verstehen.
Was wir nachvollziehen können.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vergebung

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 22:26 Ich bin gegen Vergebung!
Gott vergibt, Magdalena nie. Für Dich war das ja eine Powerpredigt. Nichts für ungut.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mo 9. Jan 2023, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vergebung

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 17:57 Gott vergibt, Magdalena nie.
Doch, sie vergibt ja, unter der Vorraussetzung, dass der "Sünder" Reue zeigt (Einsicht) und um Vergebung bittet...
Zumindest habe ich sie so verstanden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vergebung

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 18:09
Doch, sie vergibt ja, unter der Vorraussetzung, dass der "Sünder" Reue zeigt (Einsicht) und um Vergebung bittet...
Zumindest habe ich sie so verstanden.
Ich habe gelesen, der Mensch solle 7 mal 70 mal vergeben. Ich habe ein wenig - also wirklich nur ein wenig - in diese Predigt hineingehört. In mir regt sich Widerspruch. Denn der Herr Pastor nimmt sich da ein Beispiel, nach dem wir uns als Menschen nicht richten sollten. Wir sind schließlich nicht Gott.

Und dass der Pastor auch noch öffentlich in einer Predigt den Ausschluss begründet, geht aus meiner Sicht gar nicht. Vielleicht geht es noch so weit, dass die Übertretung des Gemeindemitglieds öffentlich breitgetreten wird.

Zu Vergeben ist schwer. In Gemeinden sind das dabei noch nicht einmal schwerwiegende Probleme. Ein falsches Wort kann schon ausreichen, dass sich jemand gekränkt oder beleidigt fühlt. Der andere mag noch nicht einmal bemerkt haben, dass sein Wort kränkend war. Sich anschließend trotzdem zu entschuldigen, sollte kein Beinbruch sein.

Ich mag die Geschichte von Corrie ten Boom. Irgendwie ist ihr Leben auch eine Predigt
https://www.youtube.com/watch?v=0x59QSIaaRo
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mo 9. Jan 2023, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
jsc
Beiträge: 3101
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Vergebung

Beitrag von jsc »

Wie verträgt sich das mit dem Gleichnis vom Schalksknecht?
https://www.bibleserver.com/EU/Matth%C3 ... E2%80%9335
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vergebung

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 18:32 Ich habe gelesen, der Mensch solle 7 mal 70 mal vergeben.
So steht es in der Bibel, aber wann?
Wenn er um Vergebung bittet oder soll man ihn einfach auch ohne sein "Bittgesuch" vergeben?

Die Soldaten, die sich über Jesus lustig machten, baten zu dem Zeitpunkt Jesus nicht um Vergebung für...und Jesus bat seinen Vater doch um:
"Vater vergib ihnen, denn...

Ich kenne aus meinem Leben solche Situationen, wo ich vergab(Schwamm drüber) Neustart....ohne , dass man mich darum bat...
Ich gedachte einfach nicht mehr dessen, was jemand mir antat oder war...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten