Kahnemann, die Bedeutung des schnellen Denkens für die Unterscheidungsfähigkeit

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Kahnemann, die Bedeutung des schnellen Denkens für die Unterscheidungsfähigkeit

Beitrag von Lichtstrebender »

Ich will hier die Erkenntnisse in der Kognitionswissenschaft von dem Nobelpreisträger Kahnemann vorstellen.

Ich glaube, dass diese Erkenntnisse wichtig sind um Täuschungen besser zu erkennen,
vor allem in Kontext bei der Unterscheidung zwischen Gut und Böse.

Ich gebe mit eigenen Worten die Essenz von den Büchern
"schnelles Denken, langsames Denken"
und
"Noise"
wieder.



Kahnemann unterschied zwischen schnellen und langsamen Denken.

Er nannte das schnelle Denken
System 1

und das langsame Denken
System 2

System 1 ist das automatisierte Denken, welches bei automatisierten Handlungen stattfindet oder wenn schnelle
Entscheidungen getroffen werden.

System 2 ist das langsame Denken, wo jede Möglichkeit durchdacht wird.

System 1 arbeitet wie eine KI, d.h. es kann sehr schnell Entscheidungen treffen aus allen verfügbaren Informationen im Gehirn,
bzw. aus den schnell verfügbaren Informationen.

Das ist aus der Evolution vorteilhaft. da man beim einem Geräusch im Gebüsch ggf. nicht die Zeit hat, alle Möglihckeiten zu durchdenken,
ob das Geräusch gefährlich ist oder nicht, da im Falle eines Säbelzahntigers man schon gefressen ist, bevor der Denkvorgang von System 2 beendet ist.

System 1 ist fehleranfällig.

System 1 sucht die erste konsistente Lösung. .... und hört dann mit dem Denken auf.
Dann schüttet das Gehirn Belohnungshormone aus, dadurch hat man das Gefühl recht zu haben.

Die Stärke der Belohnungshormone ist immer gleich, egal wieviel Informationen man vorher hatte.

D.h. wenn man über sein eigenes Fachgebiet befragt wird, ist die Wahrscheinlichkeit , dass die Qualität
der Antworten von System 1 höher als wenn System 1 bei etwas gefragt wird, wo man weniger weiß. (Stichwort: 85 Millionen Bundestrainer)

Ein berühmtes Beispiel, welche bestimmt einige kennen
Ein Schläger und ein Ball kosten 1,10 Euro.
Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball.
Wieviel kostet der Ball?
Lösung:
Spoiler: anzeigen
1,05 Euro der Schläger und 0,05 der Ball
Das Gleiche passiert , wenn man die Bibel oder spirituelle Literatur liest.

Ich bin gläubig, wir ihr alle wißt und ich glaube an Inspiration von der geistigen Welt.
Um zu entscheiden, ob etwas von der geistigen Welt kommt, sollte man die Mechanismen
kennen.

Ab hier bewege ich mich außerhalb der beiden Bücher und schreibe meine Gedanken dazu,
wie ich die Erkenntnisse in Bezug auf spirituelle Unterscheidungsfähigkeit anwende.

System 1 kommt rein von Gehirn.
Das tückische ist, das der Punkt, wo die Belohnungshormone ausgeschütztet werden
dem Ungeübten als spirituelles Bauchgefühl verwechselt werden kann.

Das ist es aber nicht, ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist,
dass geistig empfangene Information langsamer sind, da sie aus der Seele bis zum Gehirn übersetzt werden müssen.

Die einzige Aussnahme ist Besessenheit, wo ein Wesen das Gehirn besetzt.

Das heisst, wenn man mit einer Meinung oder en Problem oder ein spirituellen Text liest
und man schnell eine Lösung oder Idee, wie man das bewerten kann, ist es fast immer system 1.

Das heisst nicht, dass das schlecht sein muß, ein spirituell Wissender kann schon soviel erkannt haben, dass
es ein gutes Ergebnis ist.

Wichtig hier ist nur, dass man den ersten Belohnungshormonen nicht trauen sollte, sondern das System 1 ergebnis
hinterher nochmal ergebnisoffen hinterfragen sollte. Ergebnisoffen heisst, es kann das gleiche rauskommen oder nicht.

Spirituelle Basis hier ist, dass die Wahrheit einem wichtiger sein wollte als die eigene Person oder das gewünschte Ergebnis.





https://strukturierte-analyse.de/wp-con ... 300x81.png

Hier steht eindeutig
121314 ABC

Das interessante hier ist, dass das Symbol für "13" and "B" absolut identisch ist.

Es fällt einem nicht sofort auf, da es System 1 sofort in Kontext interpretiert.

Das Gleiche kann bei spirituellen Texten passieren. Das Gleiche Wort oder Information kann im Kontext anders wahrgenommen werden.

Ein Dämon im Lichtengel kann viele richtige Informationen oder schöne Wörter eine schadensbringende Information eher unternbringen, weil man
man den anderen richtigen Informationen und schönen Wörten schon mit angenehmen Gefühlen überflutet ist, dass die Unterscheidungsfähigkeit leidet.

Ich habe bewußt keine spirituellen Beispiele genannt, weil es ein neutrales Werkzeug sein soll, bei einem Beispiel besteht die Gefahr,
dass die Diskussion über das Beispiel entgleiten könnte ;)


https://strukturierte-analyse.de/wie-w ... -system-2/
https://www.teamworkblog.de/2021/05/no ... ehler.html
https://www.wirtschaftspsychologie-heut ... n-koennen/
https://www.kultur-ostbayern.de/2021/08 ... n-koennen/
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7744
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kahnemann, die Bedeutung des schnellen Denkens für die Unterscheidungsfähigkeit

Beitrag von oTp »

Wer wird sich darüber wieder Gedanken machen ? :)

Schnell sind Reaktionen, wie einen Unfall vermeiden, etwa im chaotischen türkischen Autoverkehr. Der Säbelzahntiger existiert ja nicht mehr. Aber chaotischer Autoverkehr. Oder andere Gefahrensituationen.

Was lässt uns da überleben und die Situationen unbeschadet überstehen.

Ich habe mir nie einen Knochen gebrochen. Weder beim Fallen, noch beim Fliegen über einen Lenker.
Warum ? Dafür kann ich wohl selber nichts. Es ist alles "Reflex", wie ich hinfalle und über den Lenker fliege. Eine Art Automatismus, denn Zeit bleibt beim Fallen kaum für Gedanken.

Fahren ist ein schneller Vorgang, da kommt es auf schnelle richtige Reaktionen an.
Und wenn ich noch so schnell nach Gefühl fahre, seit vielen Jahren in der Türkei, meine Voraussicht hat mich immer bewahrt. Und wenn es mal eng wurde, irgendwie habe ich dennoch blitzschnell richtig reagiert. Aber ich muss sagen, dass ich mir viele Gedanken mache, was um mich herum vorgeht und was möglich wäre. Dazu gehört viel Aufmerksamkeit und Voraussicht. Aber auf alle dummen Zufälle kann man gar nicht vorbereitet sein.

Automatismus kann man aber trainieren. Etwa im Kungfu.

Ich wollte, ich könnte einen langen freien Vortag trainieren, aber dazu fehlt mir die Fähigkeit.. ;)
Besser ich fahre Auto anstatt Vorträge zu halten.

Und wenn es um das Denken geht......
......da sollte man doch Zeit für Vernunft haben um unsere Gedanken richtig zu steuern.


Wie oft habe ich mir den Kopf abgemüht, um zu verstehen, warum manche Menschen Dinge für wahr halten, die andere als falsch oder Lüge erkennen. Was veranlasst Gedankengänge, als Automatismus an der Vernunft vorbei zu kommen ?

Ja, 1000 Fragen.
Können deine Autoren dazu Antworten geben ?

Warum siegt oft weder die Vernunft noch die Wahrheit ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Kahnemann, die Bedeutung des schnellen Denkens für die Unterscheidungsfähigkeit

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:59 Wer wird sich darüber wieder Gedanken machen ? :)

Schnell sind Reaktionen, wie einen Unfall vermeiden, etwa im chaotischen türkischen Autoverkehr. Der Säbelzahntiger existiert ja nicht mehr. Aber chaotischer Autoverkehr. Oder andere Gefahrensituationen.

Was lässt uns da überleben und die Situationen unbeschadet überstehen.

Ich habe mir nie einen Knochen gebrochen. Weder beim Fallen, noch beim Fliegen über einen Lenker.
Warum ? Dafür kann ich wohl selber nichts. Es ist alles "Reflex", wie ich hinfalle und über den Lenker fliege. Eine Art Automatismus, denn Zeit bleibt beim Fallen kaum für Gedanken.

Fahren ist ein schneller Vorgang, da kommt es auf schnelle richtige Reaktionen an.
Und wenn ich noch so schnell nach Gefühl fahre, seit vielen Jahren in der Türkei, meine Voraussicht hat mich immer bewahrt. Und wenn es mal eng wurde, irgendwie habe ich dennoch blitzschnell richtig reagiert. Aber ich muss sagen, dass ich mir viele Gedanken mache, was um mich herum vorgeht und was möglich wäre. Dazu gehört viel Aufmerksamkeit und Voraussicht. Aber auf alle dummen Zufälle kann man gar nicht vorbereitet sein.
oTp hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:59 Automatismus kann man aber trainieren. Etwa im Kungfu.
Oder beim Fahrrad fahren.

Das ist aber der Automatismus für die physische Bewegung, was für das was ich sagen wollte eher langweilig ist.
oTp hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:59 Und wenn es um das Denken geht......
......da sollte man doch Zeit für Vernunft haben um unsere Gedanken richtig zu steuern.
Man hat schlicht nicht die Zeit und Ressourcen um alles zu durchdenken, wir snd vom System 1 abhängig.



oTp hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:59 Und wenn es um das Denken geht......
......da sollte man doch Zeit für Vernunft haben um unsere Gedanken richtig zu steuern.



Wie oft habe ich mir den Kopf abgemüht, um zu verstehen, warum manche Menschen Dinge für wahr halten, die andere als falsch oder Lüge erkennen. Was veranlasst Gedankengänge, als Automatismus an der Vernunft vorbei zu kommen ?


Warum siegt oft weder die Vernunft noch die Wahrheit ?

System 1 Gedankengänge kommen als Automatismus immer an der Vernunft vorbei.
Sie sind immer da und ohne könnten wir das Leben nicht betreiten.

Wichtig ist nur , dass man sich klar ist, wie dieses Denken funktioniert
und das bei wichtigen Dingen sich von der Tendenz des Gehirns Belohnungshormone auszuschütten
nicht manipulieren läßt.

Wenn man sich vorstellt sich System 1 als eine Art Berater statt den Herscher der Gedanken sich vorzustellen,
ist man schon eine Ecke weiter.

Wenn man eine intuitive Ahnung hat, die richtig sich anfühlt and schnell ging (sekunden oft gar nur millisekunden)

1. Wieviel weiß ich über die Sache ?

Je mehr ich über eine Sache weiß, vielleicht sogar jahrzehntelang beschäftigt habe, sogar mit pro und contra,
so vertrauenswürdiger ist diese Ahnung.

Wichtig hierbei ist, dass das Gefühl, das es richtig ist, immer gleich stark ist, egal wieviel man über diese Dinge weiß.

Die Aufgabe von System 1 ist es schnell eine mögliche Lösung (nicht alle Lösungen) zu finden.
Und es muß sich richtig anfühlen, Zweifel kann man bei einem möglichen Säbelzahntiger im Rücken nicht gebrauchen.

Dieses Gefühl des Rechthabens foppt einen und geistige Wesen wissen das zu nutzen, im Negativen und Positiven Sinne.

Heute weiß man , das bestimmte Wörter Gefühle und Assoziationen auslösen.
Das nennt man Framing.

Eine Eigenschaft des Gehirns ist, dass es nur ein Framing zur gleichen Zeit denken kann.

Ein berühmtes Beispiel ist dieses Bild:




https://www.augen-venividi.de/fileadmin ... lusion.jpg


Auf dem Bild kann man eine alte frau sehen, die nach links schaut oder eine junge Frau von hinten.

Aber nie gleichzeitig, wenn man versucht sie gleichzeitig zu sehen, springt es hin und her in der Wahrnehmung.

Somit wäre ein guter manipulativer Text, der am Anfang eines Textes ein bestimmtes Framing auslöst,
in der man den Unwahrheit zwischen Wörtern plaziert , die ein bestimmtes Framing auslösen.

Wenn man dann den Effekt der Rationaliserung mit berücksichtigen, d.h. man rationalisiert
Entscheidungen oder Handlungen aus der Vergangenheit, da der Mensch eine Tendenz hat,
dass das eigene Weltbild konsistent sein soll.


Somit ist die Kette:

1. Wörter - Texte die ein bestimmtes Farming auslösen die eine Lüge "umwickeln".
2. Die Wahrscheinlichkeit durch das gute Gefühl (Anker Effekt) , das der Text von System 1 mit der Unwahrheit als wahr erkannt wird steigt.
3. System 1 hat mit der ersten Lösung die konsistent ist, die Lüge eingebaut, Belohnungshormone werden ausgeschüttet.
4. Bei späteren Widersprüchen wird durch den Rationaliserungseffekt die Unwahrheit verteidigt, da sie sich als wahr angefühlt hat.

In der heutigen Zeit haben wie einige Mechanismen erkannt, aber es gibt sicher mehr, die wir nicht kennen,
da wir davon ausgehen müssen, dass geistige Wesen, die uns negativ manipulieren wollen , mehr davon kennen und
auch in der Vergangenheit auch angewandt haben.

Echte Inspiration von oben fühlt sich auch richtig an, aber sie ist wesentlich langsamer,
somit ist ein Unterscheidungsmerkmal die Geschwindigkeit.

Somit ist es wichtig sich trotz schnellen guten Gefühls, das Gefühl ergebnisoffen zu hinterfragen.
Das ist der Grund, warum man Gott um Hilfe bitten soll, die Wahrheit zu erkennen,
denn wenn man meint , es selber zu können, verirrt man sich,
da die Willensentscheidung akzeptiert wird, keine Hilfe zu brauchen und zu wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Framing-Effekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Ankereffekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Rationali ... ychologie)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7744
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kahnemann, die Bedeutung des schnellen Denkens für die Unterscheidungsfähigkeit

Beitrag von oTp »

Das sind Hinweise, die wieder eingebaut und trainiert werden wollen.

Ich meine, rational denkende Materialisten meinen sicher besonders gut im Beurteilen zu sein dass Gott nicht existiert das Wesen des Menschen mitstirbt beim Tod, es keine auffindbar Einwirkung einer rein unsterblichen geistigen Welt auf unser Denken und unsere materielle Welt gibt.

Ich wundere mich dass sie dermaßen blind sind und nichts sehen wollen.

Klar, über positive Inspiration und wie Satan eingreift und manipuliert, denke ich auch nach.

Der ehemalige Ostblock hat sicher schon eifrig an Manipulstionstechniken gearbeitet. Putin selber hat als ehemaliger Geheimdienstler Erfahrung damit. Und er hat sicher einen großen Manipulationsstab.
Ein Propaganda-Ministerium einschließlich Rechtsverdrehern.

Jede Werbung arbeitet mit Manipulation.
Dafür sind dann wohl die Werbe-Psychologen zuständig.

Manche Leute können einen schwindelig reden sagt man. Nachher weiss man dann nicht mehr, wie man sich von ihnen hat einwickeln lassen.

Ich denke an Verkaufsfahrten, wo alten Leuten mit schmutzigen Methoden das Geld aus der Tasche gezogen wird. Alles Manipulation.

Oder der Enkeltrick. Wo jede Vorsicht und Umsicht ausgeschaltet wird von den Gaunern.

Das sind auch geschickte Vorspielungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Kahnemann, die Bedeutung des schnellen Denkens für die Unterscheidungsfähigkeit

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 10:29 Jede Werbung arbeitet mit Manipulation.
Dafür sind dann wohl die Werbe-Psychologen zuständig.
Ich hatte mal ein Interview mit einem Werbepsychologen gelesen,
dass Werbung oft absichtlich sehr simpel und mit plumpen Aussagen versehen werden,
aus dem einfachen Grund, dass Werbekonsumenten sich schnell überlegen fühlen,
dass sie von so etwas einfachen nie manipuliert werden können.

Der Sinn dahinter ist, dass das Gefühl der Überlegenheit die Zensur und Prüfschwelle des Bewußtseins herabsetzt und subtile Botschaften es leichter haben einzudringen.
oTp hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 10:29 Ich meine, rational denkende Materialisten meinen sicher besonders gut im Beurteilen zu sein dass Gott nicht existiert das Wesen des Menschen mitstirbt beim Tod, es keine auffindbar Einwirkung einer rein unsterblichen geistigen Welt auf unser Denken und unsere materielle Welt gibt.

Ich wundere mich dass sie dermaßen blind sind und nichts sehen wollen.

Wie sagte der Arzt Rudolf Virchow
Ich habe so viele Leichen seziert und nie eine Seele gefunden.

Das Wahrgenommen und die Wertung sind zweierlei.

Nehmen wir das bekannte Libetexperiment.

Im Libet-Experiment wurde gezeigt, dass das motorische Zentrum des Gehirns mit der Vorbereitung einer Bewegung bereits begonnen hat, bevor man sich dessen bewusst wird, dass man sich für die sofortige Ausführung dieser Bewegung entschieden hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Libet-Experiment

Das wurde häufig als Beweis herangeführt, dass es Willensfreiheit nicht gibt.

Das man dieses Experiment auch so werten/interpretieren kann, dass der Wille und das Denken nicht im Gehirn stattfindet, sondern in geistigen Berreich.
Die Idee das dieser Wille erst zum Gehirn übersetzt werden muß und dadurch die Verzögerung stattfindet, auf die kommt man nicht aufgrund des Weltbildes.

System 1 hat die Wertung schnell vorgenommen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7744
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kahnemann, die Bedeutung des schnellen Denkens für die Unterscheidungsfähigkeit

Beitrag von oTp »

Das man dieses Experiment auch so werten/interpretieren kann, dass der Wille und das Denken nicht im Gehirn stattfindet, sondern in geistigen Beteich.
Hm, muss ich zu meinen Möglichkeiten hinzufügen dass es so sein kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18093
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Kahnemann, die Bedeutung des schnellen Denkens für die Unterscheidungsfähigkeit

Beitrag von Paul »

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 7744
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kahnemann, die Bedeutung des schnellen Denkens für die Unterscheidungsfähigkeit

Beitrag von oTp »

Wor müssen natürlich noch einige Faktoren einbeziehen

Etwa:

Intelligenz
Denkvermögen, Differenzierungsvermögen
Bildung, Wissen
Wahrheitsliebe, Unterscheidungsvermögen

Was noch ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Kahnemann, die Bedeutung des schnellen Denkens für die Unterscheidungsfähigkeit

Beitrag von Lichtstrebender »

Paul hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:48 guter topc...das ganze haben karl popper und john c. eccles aber auch schon mal diskutiert

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Carew_Eccles

https://www.amazon.de/Self-Its-Brain-Ar ... 0415058988 :lol:
Das ist witzig.

Als ich die deutsche Version aufrief


https://www.amazon.de/Das-sein-Gehirn-K ... 3492210961

bekam ich die Meldung , das ich das Buch 2018 schon gekauft habe. Nach einiger Suche habe ich es gefunden, habe es wohl aber damals aus irgendwelchen Gründen vergessen und nicht gelesen. :shock:

Vom Libetexperiment steht aber nichts drin, somit meinst du das Thema allgemein ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18093
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Kahnemann, die Bedeutung des schnellen Denkens für die Unterscheidungsfähigkeit

Beitrag von Paul »

bei mir liegt das buch schon seit mindestens 30 jahren im keller... bin halt eben ein bosnier :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten