Sex und Ehe im Lichte des NT

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 21:43 Ein Paar, das ohnehin zusammen bleiben will, kann oder wird über kurz oder lang auch heiraten.
Das Paar ist m.E. damit so gut wie verheiratet. Der behördliche Formalakt wäre nicht zwingend erforderlich ist aber notwendig geworden wegen der entsprechenden modernen Rechtslage. In Österreich wird diese Form des Zusammenlebens heute "nicht eheliche Lebensgemeinschaft" genannt.

Das österr. Ehegesetz wurde gem. Zeitgeist immer weiter verwässert und ist heute nur mehr noch ein Ehescheidungsgesetz. Es regelt so gut wie nur den Trennungsfall und hat traditionell nur noch mit den ersten Paragraphen mit Eheschließung zu tun. Diese stehen halt traditionell noch drin.

Da immer weniger Paare heiraten und davon die Hälfte wieder geschieden werden, sich im Trennungsfall aber grundsätzlich dieselben Probleme ergeben wie bei regulären Ehepaaren (Obsorge der Kinder, Unterhalt und Güteraufteilung) wurde dem Rechnung getragen und die eheähnliche Gemeinschaft definiert.

In einem weiteren Schritt wurde das verwässert und zur "nicht ehelichen Lebensgemeinschaft" umgeformt, womit jede Paarung mit eingeschlossen wird, also auch Homosexuelle und die gegenseitigen Verpflichtungen weitgehendst für unverbindlich erklärt. Somit kann man sie heute nicht mehr mit der Ehe vergleichen, denn das wäre ein Hohn, aber der Zeitgeist versucht das und treibt es in diese Richtung weiter.

Christlichen Paaren, womit ich selbstverständlich heterosexuelle meine, darunter Mann und Frau wie Gott sie geschaffen hat und kein Genderblödsinn, sollten daher jedenfalls heiraten, damit sie so vor Gott ein klares Bekenntnis als legales Ehepaar ablegen, ansonsten folgen sie dem Zeitgeist und stellen sich auf ene Stufe mit eingetragenen Schwulen- und Lesbenpaaren.

Idealerweise sollte man ihnen das Zusammeleben vorher nicht gestatten, aber hier habe selbst ich den Kampf bei meinen Kindern aufgegeben. Ich habe meine Kinder christlich erzogen, aber der gesellschafltiche Einfluss ist schon so stark, dass ich ab dem 16. Lj. nichts mehr ausrichten konnte.

In erster Linie deshalb, weil die säkulare Rechtsprechung mir in Erziehungsfragen mehr oder weniger jede juristische Handhabe nimmt. Sie müssen ab 16 nicht mehr heimkommen und übernachteten oft bei deren Freunden/Freundinnen, d.h. ihre sexuellen Kontakte gerieten damit außer meine Reichweite.

Nur bei mir zu Hause habe ich das unterbunden. Nun, was taten sie? "Gut Paps, dann gehen wir zu meinem Freund/meiner Freundin nach Hause." Dagegen war ich machtlos. Ich konnte sie bestenfalls beraten. Aber das tue ich und zwar bis an mein Lebensende und es trägt nun auch Früchte.

Nichtchristen erteile ich in der Hinsicht keinen Rat, denn ihnen würde ich zuerst das Evangelium vermitteln. Ich zäume heute nicht mehr das Pferd vom Schwanz her auf. Darin habe ich dazugelernt, dass Diskussionen über Sinn und Zweck der Ehe mit Zeitgeistern sinnlos sind. Wenn sie nicht hören wollen machen sie ohnehin was sie wollen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von frank »

Reinhold

Es ging um die leviratsehe - die ging onan ein, nach dem tot seines Bruders und als onan starb, verweigerte Judas den dritten Sohn - deswegen verführt ihn Tamara, weil das der einzig legitime Weg war um Kinder zu bekommen und somit damals einen sozialen Stand


Ja, Gott benutzt Sünder für seinen heilsweg
frank

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von frank »

, aber der gesellschafltiche Einfluss ist schon so stark, dass ich ab dem 16. Lj. nichts mehr ausrichten konnte.
Unsere teens gab es zur zeit des at und nt auch nicht.
Mit 14 waren die letzten verheiratet
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Reinhold »

frank hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 09:20 Reinhold
Ja, Gott benutzt Sünder für seinen heilsweg
Nicht nur-nicht nur. Jesus z.B. die wichtigste Person bezgl. Gottes Heilsweges wie du es o. formuliert hast
war kein Sünder. Weißt du aber auch warum z.B. David-sprich ein vorsätzlichen Hurer-Ehebrecher u. Mörder
in Gottes Heilsplan eine sehr wichtige Rolle spielte, während jeder andere der damals -selbst wenn er seine Schandtaten aufrichtig bereute unweigerlich wie es wie folgt aus 3.Mose 20:7-10 unmissverständlich hervorgeht mit dem Tod bestraft wurde? :roll:
NeÜ
7 So sondert euch von alldem ab und lebt heilig, denn ich bin Jahwe, euer Gott! 8 Ihr sollt euch nach meinen Ordnungen richten! Ich bin Jahwe, der euch heiligt! 9 Jeder, der seinen Vater oder seine Mutter verflucht, muss getötet werden. Denn dafür lastet Blutschuld auf ihm. 10 Wenn jemand mit der Frau eines anderen Ehebruch begeht, müssen beide getötet werden: der Ehebrecher und die Ehebrecherin.
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 16:55 Nicht nur-nicht nur.
Bist du der Ansicht, wenn du wie viele andere(oder fast alle) hier im Forum, dich an die "Normalgrössenschrift" hältst, du dann weniger wahr genommen wirst, als wenn du in Großschrift hervorhebst? ;)
Oder was willst du damit bezwecken, wenn du groß schreibst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 17:02
Reinhold hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 16:55 Nicht nur-nicht nur.
Bist du der Ansicht, wenn du wie viele andere(oder fast alle) hier im Forum, dich an die "Normalgrössenschrift" hältst, du dann weniger wahr genommen wirst, als wenn du in Großschrift hervorhebst? ;)
Oder was willst du damit bezwecken, wenn du groß schreibst?
So langsam habe ich bei Ihnen die Faxen dicke. :thumbdown: Was meinen Sie wohl warum die hiesige Administration den Usern die Möglichkeit gibt sowohl farblich so wie auch etwas vergrößert ins Forum zu stellen? :roll:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 17:12 warum die hiesige Administration
Es ist eher die Software.... :)

Hast du auch ne Software...oder hast nur Hardware am Schirm :?: :engel:

Monsieur Möpschen...nur für Sie , weil... ich ne Schwäche für SIe habe :Herz2:
Spoiler: anzeigen

MfG- Juanita ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 17:21
Reinhold hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 17:12 warum die hiesige Administration
Es ist eher die Softtware.... :)
Und wer hat die programmiert? :) a)Vincenz Pirz b) Reginald Dufter oder c) Magdas Sohn? :roll:


:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 6. Nov 2022, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 17:24
Oleander hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 17:21
Reinhold hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 17:12 warum die hiesige Administration
Es ist eher die Softtware.... :)
Und wer hat die programmiert? :) a)Vincenz Pirz b) Reginald Dufter oder c) Magdas Sohn? :roll:
d)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Magdalena61 »

Nein, das ist phpBB- Standard.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten