Sex und Ehe im Lichte des NT

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 20:13 Zumindest nicht nach dem mosaischen Gesetz.
Doch ist es. Ansonsten es Unzucht ist, wenn die Ehe nachher nicht bestätigt wird. Beispiel: Jehuda und Tamar

Ein Notzüchter ist verpflichtet sein Opfer zu heiraten, und kann sich nicht scheiden lassen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Magdalena61 »

Er hat sie aber nicht geheiratet?
Sie war ja seine Schwiegertochter. Blieb sie als Mutter seiner Söhne in seinem Haus? Dazu finde ich gerade nichts.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Reinhold »

del
Zuletzt geändert von Reinhold am So 6. Nov 2022, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 22:48 Er hat sie aber nicht geheiratet?
Sie war ja seine Schwiegertochter. Blieb sie als Mutter seiner Söhne in seinem Haus? Dazu finde ich gerade nichts.
LG
Ja er erfüllte die Leviratspflicht anstelle seines Sohnes. Sonst hätte sie sterben müssen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 23:48 Ja er erfüllte die Leviratspflicht anstelle seines Sohnes. Sonst hätte sie sterben müssen.

die Leviratsehe ging Onan ein - nicht Judas
Den hat Tamar verführt = um Kinder zu bekommen
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Corona »

Und erfüllte seine Pflicht, wenn auch zuerst unbewusst
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von frank »

Nein - die Leviratsehe ging der Bruder von Er ein = den Schwiegervater hat Tamar als Hure verführt
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 23:57 Nein - die Leviratsehe ging der Bruder von Er ein = den Schwiegervater hat Tamar als Hure verführt
Und Er und Onan waren schon tot, beide kinderlos
Zuletzt geändert von Corona am So 6. Nov 2022, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 23:48
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 22:48 Er hat sie aber nicht geheiratet?
Sie war ja seine Schwiegertochter. Blieb sie als Mutter seiner Söhne in seinem Haus? Dazu finde ich gerade nichts.
LG
Ja er erfüllte die Leviratspflicht anstelle seines Sohnes. Sonst hätte sie sterben müssen.
:thumbup: Und in dem Hause Juda wurden auch gem. 1.Mose 38:24-30 offensichtlich auch beider Zwillinge Serach u. Perez geboren:
" 24 Etwa drei Monate später wurde Juda berichtet: "Deine Schwiegertochter Tamar hat sich mit einem Mann eingelassen und ist sogar schwanger geworden!" – "Führt sie aus dem Ort hinaus!", befahl Juda. "Sie soll verbrannt werden." 25 Als man sie hinausführen wollte, schickte sie jemand zu ihrem Schwiegervater und ließ ihm sagen: "Schau dir dieses Rollsiegel, die Schnur und den Stab genau an! Von dem Mann, dem das gehört, bin ich schwanger." 26 Juda sah sich die Sachen genau an und sagte: "Sie ist im Recht, die Schuld liegt bei mir. Ich hätte sie meinem Sohn Schela zur Frau geben müssen." Er nahm sie bei sich auf, schlief aber nicht wieder mit ihr. 27 Kurz vor der Entbindung stellte sich heraus, dass Tamar Zwillinge bekam. 28 Während der Geburt streckte einer seine Hand heraus. Die Hebamme band einen roten Faden um das Handgelenk und sagte: "Das ist der Erstgeborene." 29 Der zog seine Hand aber wieder zurück, und sein Bruder kam zuerst heraus. "Mit was für einem Riss hast du dir den Vortritt verschafft!", sagte die Hebamme. Deshalb nannte man ihn Perez, Riss. 30 Erst dann kam sein Bruder heraus, an dessen Handgelenk der rote Faden war. Ihn nannte man Serach, Rotglanz.
Bevor ich es vergesse. Einer der beiden o. erwähnten Zwillinge von Juda wurde gem. Matthäus 1:3 ein Vorfahre des Messias;
3 Juda zeugte Perez und Serach mit der Tamar. Perez zeugte Hezron. Hezron zeugte Ram.
:wave:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Reinhold »

frank hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 23:57 Nein - die Leviratsehe ging der Bruder von Er ein = den Schwiegervater hat Tamar als Hure verführt
Und trotzdem wurde gem. Matth. 1:3 eines ihrer mit Juda gezeugten Kinder ein Vorfahre des Messias-gell? :)
Antworten