Gott aller Götter - welche?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:16 Helmuth, mit deiner kleinkarierten Vorgehensweise und deinem strikten Schubladendenken bin ich einfach nicht einverstanden. Und wenn du Themen aufmachst, die mich im weitesten Sinne interessieren, werde ich deiner Methode niemals folgen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen.

Das Problem ist, wie bei allen Themen von dir, dass du das Ziel schon erreicht zu haben meinst. In diesem Fall : Theoi sein ein falscher Begriff für Elohim.
Ich habe zu zeigen versucht, und versuche es weiterhin mit meinen Ausführungen, dass die Übersetzung angebracht ist.
Bitte unterlasse persönliche Beleidigungen und pauschale Unterstellungen. Bislang konnten wir sachlich bleiben und so werde ich fortsetzen mit oder ohne dich.

Genauso steht ja deine Auffassung, dass wir also „Theoi“ sind, schon fest und kommentiere das nicht persönlich. Aber ich zeige hier auch auf, was es wirklich bedeutet. Daraus möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Und es hat m.E. nichts mit Gott und Engeln zu tun.

Ist das nun sachlich richtig oder falsch?
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 17. Nov 2022, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:34 Bitte unterlasse persönliche Bekleidungen..
Mir ist es egal, welche "Bekleidung" du trägst, lass mich in dein Herz (Gesinnung) sehn, nicht die Äusserlichkeiten und Lippenbekenntnisse...interessieren ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:34 Genauso steht ja deine Auffassung, dass wir also „Theoi“ sind, schon fest.
Das habe ich nie als meine Auffassung dargestellt. Jesus spricht auch von keinen "wir".

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:34 Aber ich zeige auf, was es wirklich bedeutet. Und es hat nichts mit Gott und Engeln zu tun.

Ist das nun sachlich richtig oder falsch?
Du gibst hier nur deine Auffassung dieser deutschen Begriffe wieder, für die es keine eindeutig ursprüngliche Definition gibt, sondern nur eine Darstellung landläufiger Vorstellungen darüber, die nicht den Anspruch haben oder haben müssen, noch irgendwas mit der ursprünglichen Bedeutung zu tun zu haben. Unter Kosmos verstehen wir heute auch was anderes, als es die alten Griechen noch verstanden. Es wäre natürlich völlig daneben in diesem in der Bibel verwendeten Begriff das Weltall mit fernen Planeten, Schwarzen Löchern und einem räumlichen Durchmesser von Milliarden Lichtjahren sehen zu wollen.

Und wenn du einwendest, dass du die griechischen Begriffe meinst. Die müssen eben zuvor geklärt werden, bevor man sie aussortiert. Du hast sie schon zuvor aussortiert, willst keine Argumente für ihre Gültigkeit hören und diskrediterst jeden Einwand prinzipiell. Das ist nicht sachlich, was du machst.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:52 Das habe ich nie als meine Auffassung dargestellt. Jesus spricht auch von keinen "wir".
Geht es wieder um Psalm 82? Dort steht ein klarer Plural. Jesus meint nicht ausschließlich sich selbst, sondern betrachtet sich als einer unter ihnen. Dass er der höchste unter ihnen ist, wie Gott ihn dazu erhöht hat, setzt den Plural nicht außer Kraft.

Wer sind die anderen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Jesus bezieht das gar nicht auf sich und auch nicht auf die Anwesenden. Er rechtfertigt nur die Bezeichnung Sohn Gottes für sich. Die Frage die sich wiederum daraus ergibt : Ist dieser implizierte Vatergott einer der Götter, zu denen das Wort Gottes geschah ? Wenn man nur die Begriffe zueinander in Beziehung setzt, muss diese Frage auftauchen. Mit dem Vatergott ist aber wohl ein ganz anderer gemeint.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 17:51 Jesus bezieht das gar nicht auf sich und auch nicht auf die Anwesenden.
Sondern?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 17:51 Er rechtfertigt nur die Bezeichnung Sohn Gottes für sich.
Also was jetzt? Bezieht er es doch auf sich?

Mir scheint, du warst gerade nicht in der Lage simple logische Schlüsse zu ziehen. Ich werde es aber nicht weiter kommentieren. Ich denke wir reden weiter, wenn wieder vernünftige Argumente kommen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:51 Sondern?
Es steht doch da. Zu denen, die das Wort Gottes empfingen. Das schließt nicht das ganze Volk Israel ein, wie man irrtümlich annehmen könnte, sondern der Kontext des Psalm macht klar, dass es hier um eine Gruppe des Volkes geht, die im Sinne einer anderen Gruppe des Volkes günstig urteilen soll. Die Benachteiligten scheinen also nicht über die gleichen Befugnisse zu verfügen. Es war allerdings nie Israels Aufgabe, das Sozialamt der Welt sein zu sollen.
Helmuth hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:51 Also was jetzt? Bezieht er es doch auf sich?
Sohn Gottes ja, aber nicht die Bezeichnung Götter.
Helmuth hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:51 Mir scheint, du warst gerade nicht in der Lage simple logische Schlüsse zu ziehen.
Ich halte nichts von simplen Fehlschlüssen. Dass der Sohn Gottes selber Gott sein soll, wird ja nirgendwo gesagt, noch folgt es logisch daraus.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 14:09 Ich halte nichts von simplen Fehlschlüssen. Dass der Sohn Gottes selber Gott sein soll, wird ja nirgendwo gesagt, noch folgt es logisch daraus.
Wir hatten uns gut ausgetauscht und ich denke ich kann deinen Aussagen entnehmen, was du unter "Elohim" verstehst, wenn damit Menschen angesprochen sind. Theologische Konsequenzen waren gar nicht Ziel dieses Threrads, sondern nur, dass mit der ÜS "Götter" nicht gleichzeitig Gott gemeint sein kann.

In Kurzform: Gott spricht sich nicht selbst an, wenn er an jemand das Wort richtet. Wortklaubereien brauchen wir uns aber nicht hingeben. Das führt zu nichts. Ich warte PeB ab, ob er noch neue Erkenntnisse vermitteln kann und dann starte ich mit einem Summary, Dort können noch Feinschliffe vorgenommen werden, so nötig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:58 Theologische Konsequenzen waren gar nicht Ziel dieses Threrads, sondern nur, dass mit der ÜS "Götter" nicht gleichzeitig Gott gemeint sein kann.
Wer behauptet denn das ?
renato23
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von renato23 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 15:36 In Genesis 2,4 wird der Name Jahwes eingeführt, weil wir es hier mit einem Rückblick auf das Geschehen zu tun haben. Erst ab Vers 5 erschafft er nicht allgemein, sondern ganz konkret. Ich bin ja kein Freund davon, die ersten beiden Kapital als verschiedene Schöpfungsberichte anzusehen.
Da Jahwe zum ersten Mal in Genesis 2 auftaucht, und gegenüber Mose behauptet, er sei der Gott Abrahams etc. finden wir den dessen Namen nicht vorher. Ich kann mich nicht erinnern dass Moses Jahwe etwas erschaffen hat, im Gegenteil.

Abraham nennt Gott meines Wissens El und so enden auch die Namen der Erzengel auf EL und nicht auf Jahwe.

Micha-EL = Wer ist wie Gott?
Rapha-EL = Gott hat geheilt
Gabri-EL = Gott ist Stark usw.

Und Jesus nennt den allein wahren Gott ja wennschon ABBA lieber Vater, Vater im Himmel etc. so wie man ihn im AT als den Höchsten bezeichnet, also Gott aller Götter, Gott der über jene steht, welche man als menschseits als Götter bezeichnet, also Zeus oder auch den altägyptischen Mondgott JAH.
Antworten