Du bist/denkst so anders als...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Oleander »

Rausgepflückt aus: viewtopic.php?p=510697#p510697

Johncom hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 03:30 Menschen haben die Neigung, andere Menschen auszugrenzen.
Und warum ist das so?
Wir hatten ja mal ein ähnliches Thema( es war von dir)
Johncom hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 23:30 Die Frage ist eigentlich: Warum gründen sich "Gegen"-Bewegungen! Die kommen nicht aus dem Nichts. Und gegen was sind die.
Es kommt immer wieder zu Gruppenbildungen....
Man sucht meiner Erfahrung nach immer nach Gleichgesinnten die die eigene Ansicht oder Vorstellung von xxx teilen und/oder die selbe "Sprache" sprechen wie man selber, mit denen fühlt man sich EINS im Denken und Gesinnung und die das nicht tun, die grenzt man oft unbewußt oder bewußt aus....
"DER" oder "DIE" tickt anders, man findet kaum Gemeinsamkeiten...also distanziert man sich von "Denen"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 464
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:36 Und warum ist das so?
Ich denke, da spielen 2 Faktoren eine Rolle:

1. wie fundamental die eigene Überzeugung ist, die dazu führt, andere auszugrenzen.
2. wie überzeugt man wirklich von dem Fundament ist, worauf man baut.

.... vielleicht auch noch ein 3. untergeordneter Faktor: Jemand sieht sich selbst in einer Machtposition und möchte diese durch Gruppenbildung bestärken.

Wenn es um Etwas geht, das ziemlich viel von der eigenen Lebensweise beeinflusst, dann möchte man sich gerne sicher sein, dass das Fundament auch hält - und nicht irgendwann einfach einstürzt - und damit die Lebensgrundlage verunsichert, oder sogar gänzlich zerstört wird. Die Gruppenbildung GEGEN irgendetwas entspringt oft der eigenen Unsicherheit zur Frage, ob man überhaupt auf der richtigen Seite steht, oder ob es "Feinde" gibt, welche die eigene Sicherheit zerstören könnten. Indem man Andersdenkende ausgrenzt, versucht man Gefahren zu vermeiden. Und durch Sammeln und Zusammenschluss Gleichgesinnter fühlt man sich stärker bis unbesiegbarer. Wenn es dann noch einen mächtigen Anführer gibt, dann muss man nur diesem folgen und ihn bestärken, und fühlt sich in Sicherheit.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 15:04 1. wie fundamental die eigene Überzeugung ist, die dazu führt, andere auszugrenzen.
In meiner "Partygruppe" ist ein männliches Mitglied, welches "schwul" ist...
Ich hab ihn bisher nicht darauf angesprochen, warum er so ist....

Dann kam unlängst das Beispiel von Helmuth, das erweckte in mir wieder Gedanken dazu...
Ich könnte den Schwulen nun darauf ansprechen, warum er denn so ist und dass es "Gott" laut Bibel ein Gräuel ist.
Ich empfinde nur keinen inneren Antrieb dazu, ihn darauf anzusprechen...
Noch empfinde ich das Bedürfnis, mich aus diesem Grunde von ihm zu distanzieren....oder ihn auszugrenzen.

Ich denke so: Wenn "Gott" das für nicht ok empfindet, dass er schwul ist (es geht dabei nicht um Sex alleine, denn er liebt seinen Parnter vom ganzen Herzen), dann kann Gott selber ihm durch seinen HG darüber in Kenntnis setzen....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Oleander »

Oleander hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 15:16 In meiner "Partygruppe"
Ich möchte dazu noch eines sagen:
Es gibt etwas, dass uns verbindet:
Bis auf einen sind wir alle Altenpfleger (Arbeitskollegen) aus "Leidenschaft", dadurch bildete sich diese Gruppe..
Unterschiedlich zwar im Charakter oder persönlichen Interessen, aber man sucht immer wieder die "Gemeinschaft" zu den anderen...und freut sich, die andren mal wieder zu sehen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Oleander »

Mag keinen neuen Thread eröffnen, daher hier her ;)
Magdalena61 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 13:18 Die Frau wurde als Hilfe für den Mann erschaffen...
Was verstehst du darunter? Also "Hilfe für"?
Oder andere user dazu... :?: :)
Ich fand dazu etwas für mich interessantes:
https://www.evangelisch.de/inhalte/1560 ... rechtigung
Und da wird auch folgendes gefragt:
Ist Gott ein Mann?
Und ich fragte auch einige Male: Sind "Engel" nur männlich?
Werden in der Bibel auch immer nur durch männliche Namen erwähnt?
Werden auch immer Gottessöhne erwähnt, aber nix von Gottestöchter...
Wie kams?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von stereotyp »

Hallo Oleander,
Oleander hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:36 Es kommt immer wieder zu Gruppenbildungen....
Gruppenbildung ist vollkommen natürlich, bzw. normal. So funktioniert die Welt. Würden wir keine Gruppen bilden, blieben alle allein. Das bliebe sogar dann so, würde man sich gegenseitig Verständnis entgegenbringen.
Oleander hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 15:16 Noch empfinde ich das Bedürfnis, mich aus diesem Grunde von ihm zu distanzieren....oder ihn auszugrenzen.

Ich denke so: Wenn "Gott" das für nicht ok empfindet, dass er schwul ist (es geht dabei nicht um Sex alleine, denn er liebt seinen Parnter vom ganzen Herzen), dann kann Gott selber ihm durch seinen HG darüber in Kenntnis setzen....
Eurer Party tut das ja auch keinen Abbruch. Aber zum Sonntagsschulleiter würde ich ihn nun nicht gerade wählen. Und was Gott "für nicht ok empfindet" hat er allen Menschen bekannt gemacht. Das kann man akzeptieren, oder es lassen. Aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn man nicht mehr überall empfangen wird. Das geht ja jedem anderen auch so. Auf einem evangelischen Kirchentag wäre ich auch nicht unbedingt willkommen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 15:16
Lea hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 15:04 1. wie fundamental die eigene Überzeugung ist, die dazu führt, andere auszugrenzen.
In meiner "Partygruppe" ist ein männliches Mitglied, welches "schwul" ist...
Ich hab ihn bisher nicht darauf angesprochen, warum er so ist....

Dann kam unlängst das Beispiel von Helmuth, das erweckte in mir wieder Gedanken dazu...
Ich könnte den Schwulen nun darauf ansprechen, warum er denn so ist und dass es "Gott" laut Bibel ein Gräuel ist.
Es gibt auch andere Stimmen, z.b . Bibelwissenschaftlerin Ilse Müllner

https://www.katholisch.de/artikel/19245 ... exualitaet
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 15:29 Auf einem evangelischen Kirchentag wäre ich auch nicht unbedingt willkommen.
Würde man dich einfach nur als "Mensch" betrachten/empfangen, unabhängig dem, was du glaubst oder welche "Weltansicht" du vertrittst...wäre doch alles in Butter.
Das "Problem" trifft doch erst auf, sobald man den "Mund öffnet" und sich über gewisse Dinge äussert....
Erst dann kann man als Zuseher beobachten, wie sich so manche Kluft auftut und einige sich distanzieren...
Sie sagen zwar, ok, der hat halt seine Ansicht usw., aber so wirklich "zukünftige "Gemeinschaft" könnt ich mir ned vorstellen, es würd auf Dauer ned gutgehn denn = wir sind zu unterschiedlich

Und warum meinst du, du wärst dort nicht willkommen?
Ich nehme mal an, du selber hättest keine Probleme mit ihnen, die aber mit dir?


Es geht ja hier auch um die "Ausgrenzung"....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Travis »

Ohne meine Frau wäre ich aufgeschmissen. Sie ist mir wahrlich eine große Hilfe. Ich ihr hoffentlich auch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16234
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Paul »

ich käme sogar ohne meine frau zurecht :mrgreen:

jemanden ausgrenzen, sprich nicht anhören wollen...tja, gute frage, wieso?

der fitundheil, heute mal verspätet mit seinen tageslosungen :lol:

bei uns in bosnien heißt das, nach fahrplan kommt die bahn regelmäßig zu spät :mrgreen:

ich habe mal sechs stunden in so einer bahn ausgeharrt...irgendwo in bosnien


Zuletzt geändert von Travis am Fr 25. Nov 2022, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt. Monologe bitte vermeiden.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten