Du bist/denkst so anders als...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von stereotyp »

Oleander hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 15:40 Das "Problem" trifft doch erst auf, sobald man den "Mund öffnet" und sich über gewisse Dinge äussert....
Erst dann kann man als Zuseher beobachten, wie sich so manche Kluft auftut und einige sich distanzieren...
Ganz recht. Solange man keine Meinung hat, oder sie hinterm Berg hält, ist alles gut. Aber dann ist das nicht mehr als Fassade. Denn die Gräben, die sich erst nach einer Meinungsbekundung auftun, sind doch offenkundig vorher schon da. Man sieht sie nur nicht. Stell dir vor 5 Religionsführer würden eine Kirche gründen wollen, wollten niemanden ausgrenzen und alle willkommen heißen. Und dann gehts an die praktische Umsetzung, Glocke oder Muezin, mit oder ohne Schuhe, nach Osten oder Westen.. und schon tritt das Unvermeidliche ein. Man ist sich uneins, weil man "eines anderen Geistes" ist. Absolute Toleranz (niemanden auszugrenzen) ist einfach nur Chaos.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17831
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Paul »

der typ scheint auch irgendwie anders zu sein

ein serbe, wie er im buche steht :lol:




ich erkläre es dir mal...stereotypen sind auch nur fassaden

die frage die sich stellt, toleranz gegenüber intoleranz?

besser bekannt als das popperparadoxon :devil:
Zuletzt geändert von Travis am Fr 25. Nov 2022, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt. Monologe bitte vermeiden.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von stereotyp »

Paul hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 17:25 ich erkläre es dir mal...stereotypen sind auch nur fassaden

die frage die sich stellt, toleranz gegenüber intoleranz?
Warum müssen es immer Extreme sein? Warum muss das immer für alle gelten? Würde man wirklich (absolut) Tolerant sein wollen, müsste man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, und nichts mehr darüberhinaus sagen (dürfen).

Wenn du deine Kinder von TransXgeschlechtlichen LehrerXinnen erziehen lassen möchtest, ist das deine Sache. Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17831
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Paul »

also, meine tochter ist veganerin...abgesehen davon, senior project manager in einer großen baufirma

davor war sie head of social corporate responsibility bei einem deutschen traditionsunternehmen

glaub mir, ich weiß wovon ich rede :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4412
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:36 Rausgepflückt aus: viewtopic.php?p=510697#p510697

Johncom hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 03:30 Menschen haben die Neigung, andere Menschen auszugrenzen.
Und warum ist das so?
So wie ich das meinte in dem Zitat: Mehrheiten brauchen Minderheiten um sich über sie zu überheben.

Oder Völker wollen sich gerne als die besseren, die Zivilisierteren präsentieren.
Im Geiste Jesu betrachtet wäre das aber Arroganz, Heuchelei, kollektiver Egoismus.

Eine Neigung ist keine Errungenschaft. Eine Errungenschaft wäre, diese Neigungen zu überwinden.
Man sucht meiner Erfahrung nach immer nach Gleichgesinnten die die eigene Ansicht oder Vorstellung von xxx teilen und/oder die selbe "Sprache" sprechen wie man selber, mit denen fühlt man sich EINS im Denken und Gesinnung und die das nicht tun, die grenzt man oft unbewußt oder bewußt aus....
"DER" oder "DIE" tickt anders, man findet kaum Gemeinsamkeiten...also distanziert man sich von "Denen"...
Es ist absolut wichtig, Gleichgesinnte zu treffen.
Solche, die ähnlich ticken. Wir haben das seit des Corona-Wahns: sich mit Menschen austauschen, die nicht mit so nem Ding vor der Nase rumlaufen. Leute, die frisch sind im Kopf.

Ich finde es hochwichtig, immer Gemeinschaft zu treffen, die gesellschaftlichen Halt bilden.
In Religion und Kultur war das immer so.

Dann tauchen, ohne das man damit gerechnet hat, Gegenbewegungen wie von selbst auf.
Die Mehrheitsgesellschaft, das Establishment bemüht sich, eigene Kampftruppen zu mobilisieren:
Antifa, Jungsozialisten, alles mögliche. Im Internet Correctiv, Pharma-Trolle, Foren-Trolle.

Das scheint der Lauf der Welt: Sagt einer A - kommt bald ein anderer und behauptet B.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17933
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 15:55 Ohne meine Frau wäre ich aufgeschmissen.
Ich betrachte das mal als eine Art "Liebeserklärung" an deine liebe Frau :)
Aber was, wenn sie eines Tages vor dir geht?
Dann wirst du wohl selber zurecht kommen müssen, wie viele andere Singels auf dieser Welt... :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17831
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Paul »

sehe ich ähnlich, das mit der liebeserklärung...schließlich gibt es heutzutage auch jede menge verheiratete singles

oder auch was ganz anderes :D
Paul hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 17:47 also, meine tochter ist veganerin...abgesehen davon, senior project manager in einer großen baufirma

davor war sie head of social corporate responsibility bei einem deutschen traditionsunternehmen

glaub mir, ich weiß wovon ich rede :D
es heißt corporate social responsibility, csr.. werd so langsam dement :roll:
Zuletzt geändert von Travis am Sa 26. Nov 2022, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt. Monologe bitte vermeiden.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17933
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 14:23 ich zeige euch auch mal kroatien...
Würden Sie bitte die "Güte" haben...
Oder anders gesagt: Kannst du bitte in deinen "Threads" weiter rumspamen und dich dort überr Kroatien äussern?
Merci und... ;)

zu bosnien kommen wir dann auch noch
Aber bitte mit Sahne-nicht hier... :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17831
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Paul »

Oleander hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 14:26
Paul hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 14:23 ich zeige euch auch mal kroatien...
Würden Sie bitte die "Güte" haben...
Oder anders gesagt: Kannst du bitte in deinen "Threads" weiter rumspamen und dich dort überr Kroatien äussern?
Merci und... ;)

zu bosnien kommen wir dann auch noch
Aber bitte mit Sahne-nicht hier... :wave:
ihr würdet gerne in euere alte welt zurückflüchten, habe ich das gefühl...wird nicht klappen, denke ich :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Du bist/denkst so anders als...

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 12:13Dann wirst du wohl selber zurecht kommen müssen, wie viele andere Singels auf dieser Welt... :?:
Das werde ich wohl müssen und damit zurechtkommen. Nicht so gut wie jetzt, aber es wird gehen. Ein wichtiger Teil meines Leben, meiner Selbst, wird dann fehlen.

Als Witwer zu leben wird nicht einfach.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten