Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Magdalena61 »

Sie reden doch von Jesus? Sie klammern Ihn nicht aus?

Sie hantieren mit dem Symbol des Kreuzes, aber auch mit dem "allsehenden Auge". Dieses ist ein heidnisches Symbol.

Und das Kreuz hat lediglich Alibifunktion. Es ist nur noch Deko und Werkzeug für Bauernfänger.

Ich nenne die Freimaurerei eine Ersatzreligion.
Viele der Bauten dienen den Freimaurern als Treffpunkt. Die geschlossenen, rituellen Treffen bezeichnen die Mitglieder als Tempelarbeit. "Für uns sind diese Treffen ein feierlicher und spiritueller Einübungsraum der freimaurerischen Werte", sagt Höhmann.
planet-wissen.de
Tempelarbeit, so so. Und wer ist der Gott in diesen Tempeln?
Ein anderer Christus.
Und was wird in den Tempeln der Freimaurer verkündigt?
Ein anderes Evangelium.
In der Freimaurerei geht es nicht darum, dass Gott uns verändert, sondern dass der Mensch sich selbst aus eigener Kraft verändern kann. Man kann von einer Art Selbsterlösung sprechen.
erf.de
Das Evangelium der Selbsterlösung durch "Erkenntnis" (nicht die Geistesgabe ist gemeint, sondern Vernunftschlüsse).

Welchen Weg einer wählt, der erlöst werden will von dem "Bösen", das entscheidet jeder selbst. Wer freimaurerischen Lehren folgen will, der kann es ja machen; auf eigene Verantwortung - aber nicht in diesem Forum.
Unter Erlösung verstand man die Überwindung der Unwissenheit durch Selbsterkenntnis. Christus hatte in diesem System die Funktion, als Abgesandter des höchsten Gottes aufzutreten und die „Gnosis“ zu bringen. Da er ein göttliches Wesen war, nahm er weder einen echten menschlichen Körper an noch starb er.
...
Die Gnosis neigte zum so genannten Doketismus. „Doketismus“ kommt von dem griechischen Wort dokein, was „scheinen“ bedeutet. Als Doketismus bezeichnet man die Lehre, die die Menschlichkeit und das Leiden des irdischen Christus als blossen Schein und nicht als Realität ansieht, das heisst, Jesus schien bloss ein menschliches Wesen zu sein. Das ist eine Irrlehre, die schon im Neuen Testament selbst angegriffen wird (siehe 1. Johannes 4,1–3; 2. Johannes 7 und Kolosser 2,8 ff.).
Quelle
Solche Lehrer hat Paulus VERFLUCHT! Gal. 1, 8-9
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 17:34 Solche Lehrer hat Paulus VERFLUCHT! Gal. 1, 8-9
Gal. 1, 8-9 hat geschrieben:Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. 9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.
Da müsste ja die ganze Christenheit verflucht sein. Denn sie alle predigen das Evangelium auf ihre Art.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Abischai »

Es geht nicht darum, das Evangelium auf irgendeine Art zu predigen, sondern es geht um den Kern, die unverhandelbare Aussage des Evangeliums. Und wer da mit einem anderen Evangelium um die Ecke kommt, also nicht mit einem lediglich anderen Stil der Wiedergabe, sondern inhaltlich anders, der möge doch dann bitteschön auch ordnungsgemäß verflucht sein, das gehört sich so.
Und ja, das sehe ich auch so.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 14:35
Spice hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 14:09 Das stimmt eben nicht. Schau in der Bibel nach!
Wenn Du mir nicht glauben willst, kann ich es nicht ändern.
Wenn dahinter Fakten stecken, kann man die eigene Behauptung mit diesen belegen.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 17:30
Spice hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 11:38
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 10:47 Nur in der Christenheit feuert man dagegen.
Menschen "feuern" gegen alles, was sie nicht verstehen wollen. Manchmal, und nicht zu selten, wortwörtlich. :(
Und Esoteriker, auch "christliche Esoteriker" und Gnostiker, "feuern" gegen alle Warnungen solcher, die aufgrund ihrer Bibelkenntnis erkennen: "Hier ist etwas faul" und vor Baal warnen.
Esoteriker haben es nicht nötig gegen irgendjemand zu "feuern". Sie legen einfach die Wahrheit dar.

Leseempfehlungen. Wer der Meinung ist, die Nachfolge Jesu und Freimaurerei vertragen sich, der wird sich mit den Texten wohl beschäftigen müssen.
Freimaurer interessieren mich nicht. Erst recht nicht, seitdem ich OM Pastor Peitl kennengelernt habe. Er machte deutlich, dass sie kein umfassenderes Wissen besitzen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von PastorPeitl »

Dazu muss mein vielleicht einmal auf einen Punkt verweisen:

Die Kritik zahlreicher christlicher Gnostiker, einschließlich mir ist ja, dass die Kirchen zwar etwas lehren, in Wahrheit aber etwas vollkommen anderes in der Bibel steht. Und weil wir darauf hinweisen, was wirklich in der Bibel steht, sagt man uns dann nach wir wären Gnostiker. Oder überhaupt Häretiker.

Sprich: Man will gar nicht wissen, was wirklich in der Bibel steht und wenn es jemand dennoch bekannt gibt, dann stört er.

Genau das meinen wir mit:

Freigeister und MURCS, Die Loge für die christliche Forschung und das befruchtende Stören

Wir sind nämlich der Meinung, dass nur die Bibel den ursprünglich christlichen Glauben vor den Konzilen wiedergeben kann.

Verstehen eher dann Christen weniger, welcher die Lehren der Konzile über die Lehren der Bibel setzen, weil wir uns denken:

Schade, dieses Buch hat Gott geschrieben
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Warum wird Gott Vater, der Baumeister aller Welten, nicht respektiert?

Und genau das ist das, was man uns vorhält: Diese bösen Buben nehmen die Bibel Ernst. Pfui!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:38 Freimaurer interessieren mich nicht.
Dann halte Dich doch aus diesen Thraed raus, wie wär's?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Abischai »

PastorPeitl hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 09:27 Und weil wir darauf hinweisen, was wirklich in der Bibel steht...
Die Christen hier im Forum sind eine Auswahl von Leuten, die sich etwas genauer mit der Bibel befassen als die einfachen Dogmen der Kirche. Von denen ist wohl jeder bemüht zu ergründen und zu mahnen, was wirklich in der Bibel steht. Du hingegen hast schon so viele Schoten rausgehauen, die überhaupot nicht in der Bibel zu finden sind, daß Du da ziemlich weit hinten stehts, was Bibelkenntnis und Glaubwürdgkeit angeht. Was Du bezeugst, glaubt Dir sicher jeder, nur hat das eben mit der Bibel wenig zu tun.
Sicher bist Du ein ganz feiner Zeitgenosse, Nachbar und Kumpel, aber im Kern hat Dein Leben nicht den Anschein, in irgendeiner Weise biblisch christlich zu sein.
Alles was Du so besonders hervorhebst, läßt jedem an den Herrn Jesus Christus gläubigen Menschen die Haare zu Berge stehen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von PastorPeitl »

Dir ist aber schon klar, dass ich im Gegensatz zu vielen hier jedes Mal die dazugehörigen Bibelverse anführe, oder? Es kann natürlich sein, dass die Aussagen unwahr sind. Dann hätten Jesus, Paulus und andere ganz einfach gelogen.

Dann hätten wir allerdings ein Problem, nämlich: Wir hätten keine Grundlage für den christlichen Glauben.

Insofern ist es mir auch lieber, dass ich Paulus glaube, wenn dieser an Timotheus mitteilt, dass die gesamte Schrift von Gott Vater eingegeben wurde:
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:49 Die Christen hier im Forum sind eine Auswahl von Leuten, die sich etwas genauer mit der Bibel befassen als die einfachen Dogmen der Kirche.
Wenn euch meine Aussagen auch merkwürdig vorkommen, aber wenn ich so manchem Text dieser Auswahl von Leuten lese, fangen meine Augen an sich zu verdrehen :roll:
Ihr seid euch doch selbst nicht einig. Im Grunde verteidigt hier jeder seine eigenen Lehren. Und dann geht es los. Wenn ihr alle behauptet, den HG bei euch zu haben, warum belehrt er euch so unterschiedlich?

Nichts für ungut, aber etwas mehr Bescheidenheit wäre da schon angebracht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten