Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:29 ber wenn es Dich meint, dann bist Du eingeladen dagegenzuhalten.
Das ist nicht meine Art, Evangelium zu predigen. Es geht mir nicht um Entgegenhalten oder Laufpässe. Wenn die Leute nicht wollen, ziehe ich weiter. Ich halte mich nicht mit ewigen Diskussionen auf. Wir können uns gerne austauschen, aber es ist nicht mein Ding, Streitgespräche über Jesus zu führen. Selig sind die Sanftmütigen und die Friedensstifter hat er gesagt. Also nicht die Streitsüchtigen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:26
Corona hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:49 Weisst du auch wieviele? Und wer von wem?
Der Herr Jesus benennt den Fakt, das ist ein Autoritätsbeweis. In einem der Bücher "Könige" steht von dem König Joasch, seiner Auferziehung beim Priester Jojada und dessen Kindern gemeinsam, seiner Inthronisation. "Und Joasch diente JHWH von ganzem Herzen... solange der Priester Jojada lebte..." (Für mich einer der traurigsten Sätze der Bibel)
Ein Jugendspielkamerad des Königs aus dem Hause Jojada wies den König im Namen JHWHs zurecht (Prophet!), worauf der Mob ihn lünchte und der König gelangweilt wegsah...
Das war nur ein Beispiel.

Ein König wird somit mit ganz Israel gleichgesetzt? Und der Mob beschränkte sich auf Leute seines Umfeldes die des Königs Befehl ausführten.

Die Wahl der Sprache kann entscheidend sein. Je nachdem was man dem Leser verkaufen will.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:26 Der Herr Jesus benennt den Fakt, das ist ein Autoritätsbeweis.
Ich habe nicht die Absicht, meine Autorität zu beweisen. Jeder hat die Möglichkeit, durch eigenes Studium selbst herauszufinden was in der Bibel steht. Und was soll ich beweisen wollen, wenn ich schreibe, dass die Juden ihre Profeten umgebracht haben. Jesus hat das selbst gesagt, ohne jeden einzelnen Fall aufzuzählen. Es reicht doch schon die bekannte Klage Jesu über Jerusalem:
Matth. 23:37 hat geschrieben:„Jerusalem, Jerusalem, das du die Propheten tötest und die zu dir Gesandten steinigst! Wie oft habe ich deine Kinder um mich sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein unter ihre Flügel sammelt; doch ihr habt nicht gewollt.
Wollen wir Jesus widersprechen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:04
Abischai hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:26 Der Herr Jesus benennt den Fakt, das ist ein Autoritätsbeweis.
Ich habe nicht die Absicht, meine Autorität zu beweisen. Jeder hat die Möglichkeit, durch eigenes Studium selbst herauszufinden was in der Bibel steht. Und was soll ich beweisen wollen, wenn ich schreibe, dass die Juden ihre Profeten umgebracht haben. Jesus hat das selbst gesagt, ohne jeden einzelnen Fall aufzuzählen. Es reicht doch schon die bekannte Klage Jesu über Jerusalem:
Matth. 23:37 hat geschrieben:„Jerusalem, Jerusalem, das du die Propheten tötest und die zu dir Gesandten steinigst! Wie oft habe ich deine Kinder um mich sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein unter ihre Flügel sammelt; doch ihr habt nicht gewollt.
Wollen wir Jesus widersprechen?

Matthäus 23:35
[35]damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blute Abels, des Gerechten, bis zu dem Blute Zacharias', des Sohnes Barachias', den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt.


Das soll ja auch er gesagt haben. Ja wir wollen widersprechen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:12 Ja wir wollen widersprechen.
Meinetwegen :) Werdet glücklich dabei.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:40
Abischai hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:29 ber wenn es Dich meint, dann bist Du eingeladen dagegenzuhalten.
Das ist nicht meine Art, Evangelium zu predigen... Streitgespräche über Jesus zu führen...
Mooomenttt !
Du kleiner Schelm Du ! Wie kommst Du auf einmal auf Evangelium und Jesus, wo es doch um außerbiblische Schriften geht, die - als heilige Schriften bezeichnet - ein absolutes No Go sind, und Du Dich darauf angesprochen fühlst?

(Oder gehst Du davon aus, daß ich Deine Antworten nicht lese?)

Wenn die Schriften neben der Bibel, die Du vielleicht für heilige Schriften hältst der Erwähnung und Verteidigung wert sind, dann hat das mit dem Evangelium oder mit dem Herrn Jesus Christus zunächst absolut nichts zu tun.
Die "Bringschuld" liegt hier eindeutig bei demjenigen, der die Auffassung vertritt, man müsse, dürfe und könne dem Wort Gottes, welches sich in der Bibel wiederfindet und im aktuellen Reden Gottes durch den Heiligen Geist - jedoch unbedingt konform mit der "Geschriebenen" - besteht, andere Dinge hinzugesellen, die der Bibel den Rang als absolut einzigartig und alleingenügend ablaufen zu wollen.

(War jetzt 'n komplizierter Satz, aber das paßt schon.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:38 Mooomenttt !
Du kleiner Schelm Du ! Wie kommst Du auf einmal auf Evangelium und Jesus, wo es doch um außerbiblische Schriften geht, die - als heilige Schriften bezeichnet - ein absolutes No Go sind, und Du Dich darauf angesprochen fühlst?
Wenn es um außerbiblische Schriften geht, dann geht es auch um Jesus und das Evangelium. Wir verfügen über außerbibische Schriften, die alle bezeugen, dass Jesus der Christus ist. Sie gehören bei uns zum Kanon der Heiligen Schriften.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:59 Ein König wird somit mit ganz Israel gleichgesetzt?
Nein, aber "ein Tropfen auf den heißen Stein... kann der Anfang vom Regen sein."
Israel bestand aus ganz vielen Einzelpersonen, Königen, Menschen (die den "Mob" bildeten), Priestern, die Ihren Job nicht so ganz ernst nahmen, falschen Propheten, die ihren Geldgebern nach dem Munde redeten usw. Diese alle bildeten das Volk Israel zur damaligen Zeit. Ich sagte ja, daß es nur ein Beispiel war. Es wurden viele Propheten umgebracht, zur Zeit Isebels unzählige ! Obadja, der Diener Köniog Ahabs hatte 1.000 Propheten JHWHs versteckt, das waren nur wenige im Vergleichzu denen, die von Israel geduldet(!) umgelegt worden waren. Warum? Weil das ganze Volk (mit wenigen Ausnahmen) dem gleichen Teufel gehuldigt hatte, wie Isebel das vorgelebt und eingefordert hatte, und da war niemand, der dagegen aufgestanden ist, bzw. der das überlebt hätte.
Dann war da noch Elia, als Prpphet JHWHs, rühmliche Ausnahme, der so einsam war, daß er meinte, der allerletzte Überlebende zu sein. Erst mit JHWHs Spruch, er habe sich 7.000 in Israel übrigbehalten, die ihre Knie vor dem Baal nicht gebeugt hatten, kommt wieder Licht und Trost in die Situation.
"Und beim Gottesurteil auf dem Karmel" wird ja unbestritten deutlich, daß ganz Israel (Nordreich) dem Baal gehuldigt hatte, was wohlgemerkt eine Todsünde ist. Vielleicht haben das nicht alle aus Überzeugung und gern getan, aber sie haben es fast* ausnahmslos alle getan!!

(*Abgesehen von jenen 7.000, die aber doch wohl in der Zahl recht wenige waren ?!?)

So schlimm war das zu dieser Zeit.

Es wäre schon gut, wenn Du nicht versuchen wolltest, die verdorbene, sündige Vergangenheit Israels zu beschönigen, das glaubt Dir ohnehin niemand, der die Bibel aufmerksam gelesen hat. Diese Vergangenheit ist nun mal so, und zeigt die Erlösungsbedürftigkeit, die der sich von Jesus Christus distanzierende Mensch (u.a. Juden) natürlich vehement ablehnt. Aber das ist ein anderes Thema.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:46 Wenn es um außerbiblische Schriften geht, dann geht es auch um Jesus und das Evangelium. Wir verfügen über außerbibische Schriften, die alle bezeugen, dass Jesus der Christus ist. Sie gehören bei uns zum Kanon der Heiligen Schriften.
Die Moslems verfügen auch über solche Schriften und nennen das "Quran" (Koran).
Das Problem ist nicht, daß in einer Schrift steht, Jesus sei der Christus, sondern daß da noch andere Dinge drinstehen, die den Absolutheitsanspruch des Gottes der Bibel infrage stellen und so schluckweise und kaum zu bemerken, vom Ziel ablenken. Das meinte ich mit Jesus +, i.S. von "Jesus und noch dies und das, Jesus allein genügt nicht." Das kommt sogar in christlichen Kreisen vor und wird da dann streng bekämpft. Daher die augenscheinliche Uneinigkeit. Das ist ganz gut so!

Welche Schriften meinst Du also?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:59 Welche Schriften meinst Du also?
Siehe hier:
https://www.churchofjesuschrist.org/study/lib?lang=deu
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten