Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:25 Nichts für ungut, aber etwas mehr Bescheidenheit wäre da schon angebracht.
Damit hast Du völlig Recht. Es gibt hier aber nur einen User, der von sich behauptet, stet und immer vom Heiligen Geist geleitet zu sein, das mußt Du bitte beachten.

Das echte Wort Gottes ist umkämpft, da hast Du doch nicht wirklich erwartet, daß wir hier ein Buffet haben, auf dem die gesamte Wahrheit exakt drapiert ist, und man sich nur bedienen müsse?! Nein, das hast Du sicher nicht wirklich erwartet, also tu nicht so!

Nein, es gibt so viele, die z.B. behaupten, neben der Bibel gäbe es noch weitere "heilige Schriften". Die gibt es, sicher, aber die sind nicht "heilig".
Und diese Umtriebe werden diagnostiziert und argumentativ bekämpft. Das machen wir doch gut, oder? 8-) Gibs zu, wir machen das gut! ;)

Die Theologie (echte!) ringt z.B. um genaue Bibelübersetzung sowohl im Buchstaben wie auch im Verständnis. Und die allerbesten von denen ziehen sich dann auch soweit zurück, daß sie eben NICHT sowas in die Welt werfen die die "Volxbibel" oder andere, insuffiziente Nacherzählungen, die sie dann "Die Bibel" nennen.
Ordentliche Theologie erklärt und überläßt dem Leser, es recht zu handhaben.

Wir sind das von unseren ÖR-Medien, die im Grunde genau so zu funktionieren haben, leider nicht mehr gewöhnt, weil da immer geheime Absprachen erfolgen, die die Verlautbarungen dann einseitig färben. So kann udn darf man mit dem Wort Gottes nicht umgehen, hier in diesem Forum (z.B.) wird sowas thematisiert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben:Das echte Wort Gottes ist umkämpft, da hast Du doch nicht wirklich erwartet, daß wir hier ein Buffet haben, auf dem die gesamte Wahrheit exakt drapiert ist, und man sich nur bedienen müsse?! Nein, das hast Du sicher nicht wirklich erwartet, also tu nicht so!
Ich hatte bisher den Eindruck, dass das echte Wort Gottes bekämpft wird. Das hatten die alten Juden auch schon drauf. Die haben ihre Propheten ermordet.
Nein, es gibt so viele, die z.B. behaupten, neben der Bibel gäbe es noch weitere "heilige Schriften". Die gibt es, sicher, aber die sind nicht "heilig".
Ich fühle mich angesprochen.
Und diese Umtriebe werden diagnostiziert und argumentativ bekämpft. Das machen wir doch gut, oder? 8-) Gibs zu, wir machen das gut! ;)
Das macht ihr. Allerdings führt ein Argument zum anderen. Und wer argumentativ gewinnt, muss noch lange nicht Recht haben.
Die Theologie (echte!) ringt z.B. um genaue Bibelübersetzung sowohl im Buchstaben wie auch im Verständnis. Und die allerbesten von denen ziehen sich dann auch soweit zurück, daß sie eben NICHT sowas in die Welt werfen die die "Volxbibel" oder andere, insuffiziente Nacherzählungen, die sie dann "Die Bibel" nennen.
Ordentliche Theologie erklärt und überläßt dem Leser, es recht zu handhaben.
Die beste Theologie ist da, wo sich Gott auch heute noch offenbart.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:44 Das hatten die alten Juden auch schon drauf. Die haben ihre Propheten ermordet.
Weisst du auch wieviele? Und wer von wem?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:49 Weisst du auch wieviele? Und wer von wem?
Ich mag es nicht, wenn man mir von hinten durch die Brust ins Auge schießt. Und da Du ja ohnehin alles zu wissen scheinst, kannst Du sicher selber aufzählen, wer von wem ermordet wurde. Ich werde Dir zuliebe sicherlich keine Romane schreiben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 17:22
Corona hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:49 Weisst du auch wieviele? Und wer von wem?
Ich mag es nicht, wenn man mir von hinten durch die Brust ins Auge schießt. Und da Du ja ohnehin alles zu wissen scheinst, kannst Du sicher selber aufzählen, wer von wem ermordet wurde. Ich werde Dir zuliebe sicherlich keine Romane schreiben.
Wäre sicher ein kurzer Roman :mrgreen:

Wer Aussagen tätigt, muss damit rechnen, dass Fragen kommen.
Oder ist Fragen bei Euch verboten? ;) oder nur genehme Fragen erlaubt
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 17:27 Wer Aussagen tätigt, muss damit rechnen, dass Fragen kommen.
Ich beantworte gerne Fragen. Aber Du bist nicht mein Meister und ich nicht Dein Lehrling. Wenn Du etwas weißt, dann schreib es hier in's Forum. Dann können wir uns darüber austauschen. Aber ich mag diese Hinterhältigkeit nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Corona »

Wie könnte ich DEINE Aussage erklären :mrgreen:

Du scheinst etwas zu wissen, aber rückst nicht raus damit.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:49 Weisst du auch wieviele? Und wer von wem?
Der Herr Jesus benennt den Fakt, das ist ein Autoritätsbeweis. In einem der Bücher "Könige" steht von dem König Joasch, seiner Auferziehung beim Priester Jojada und dessen Kindern gemeinsam, seiner Inthronisation. "Und Joasch diente JHWH von ganzem Herzen... solange der Priester Jojada lebte..." (Für mich einer der traurigsten Sätze der Bibel)
Ein Jugendspielkamerad des Königs aus dem Hause Jojada wies den König im Namen JHWHs zurecht (Prophet!), worauf der Mob ihn lünchte und der König gelangweilt wegsah...
Das war nur ein Beispiel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:44 Ich fühle mich angesprochen.
Dich meinte ich jetzt zwar nicht, sondern Katholiken und Adventisten und alle diejenigen die Jesus + predigen. Aber wenn es Dich meint, dann bist Du eingeladen dagegenzuhalten. Dazu ist 4religion.org da, woanders kriegst Du Feuer oder den Laufpaß, hier nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:03 Du scheinst etwas zu wissen, aber rückst nicht raus damit.
Was ich weiß, rücke ich sehr gerne rüber. Aber nicht zu jeder Zeit an jedem Ort. Und schon gar nicht, um es zerreden zu lassen. Und das ist hier bereits mehrmals geschehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten