Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von oTp »

Wenn ich davon spreche, das Seelen leiden können, meine ich damit, das Reue sehr schmerzhaft ist, wenn man nach dem Tod Fehler erkennt.
Reue wird dann wesentlich unmittelbarer als auf Erde erfahren, somit ist das Leid "selbstgemacht".
Lichtstrebender, davon gehe ich aus.
Das Jenseits, der Ort, wo der körperlose Mensch sich nach dem Tod befindet, erzeugt dem Sünder Leidensdruck und Reue. Kommt noch hinzu, dass das sündhafte Wesen nach dem Tod nicht mehr abgelegt werden kann. Deshalb ist der Himmel kein angenehmer Aufenthaltsort für Sünder. Im Gegenteil, der Himmel wird als bedrohlich erlebt von ihm. Weil er nicht seinem Wesen entspricht. Sogar Gottes allgegenwärtige Liebe dort klagt den Sünder sozusagen an.

Der Zeitraum für ein sogenanntes Purgatorium wäre sehr lange. Trotz Leidensdruck und Reue. Quasi ist die Sündhaftigkeit in das Wesen dieser Menschen fest "eingebrannt".

Tragisch wird der Umstand, dass ein gelehrter Atheist sich auch nicht in der jenseitigen Welt zurechtfinden wird. Da hilft ihm sein geschulter Verstand überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 12. Dez 2022, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 23:03
Corona hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 22:31
Reinhold hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 21:57
Corona hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 19:16
Reinhold hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 19:03
Was für eine Frage Corona? :roll: Na klar ist es für mich wichtig wer Samuel dem Saul damals erschienen ließ-für dich etwa nicht? :shock: Schauens Maid gem. folgender Begebenheit in 2. Mose 7:7-12 gibt es noch eine andere Quelle als Gott die offensichtlich ebenfalls etwas (aber nur zum Schein) zum Leben erwecken kann:
NeÜ

Magst du als Expertin verraten wer die o. Quelle war welche die Schlangen der Zauberer zum Leben erweckte-sprich für alle Anwesenden damals sichtbar machte? :)

Ach so, du bezweifelst dass die Wahrheit steht, dass Samuel erschien. :mrgreen:

Meine Güte Corona? :roll: ich kann dir auch augenblicklich Theo Lingen-Peter Alexander oder Udo Jürgens
persönlich erscheinen lassen-obwohl sie schon lange tot sind. Soll ich? :)
:wave:

Bis jetzt ist noch niemand aufgetaucht. :mrgreen:
Muttu mehr üben

Habe geübt und hier sind die Jungs: https://www.youtube.com/watch?v=nJeQAuv0bso
und:https://www.youtube.com/watch?v=sVfKp0-DsGA
Viel Freude die Jungs näher kennen zu lernen.
:wave:


Fertig mit deinen Spässchen. Wie wäre es mit einer ernsten Antwort.

Denkst du, wenn steht, Samuel sprach mit Saul, die Bibel lüge?

Oder passt es einfach nicht in dein denken?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 07:59 Kommt noch hinzu, dass das sündhafte Wesen nach dem Tod nicht mehr abgelegt werden kann.
Stimme mit dir überein, außer in diesem Punkt.

Es kann abgelegt werden, es ist nur schwieriger und dauert viel länger.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 11:48
oTp hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 07:59 Kommt noch hinzu, dass das sündhafte Wesen nach dem Tod nicht mehr abgelegt werden kann.
Stimme mit dir überein, außer in diesem Punkt.

Es kann abgelegt werden, es ist nur schwieriger und dauert viel länger.
Zeigt mal wieder, sich unbedingt genau ausdrücken :)

Es dauert anscheinend viel viel länger, wohl gerade auch abhängig von Art und Schwere der Sünde.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 11:48
oTp hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 07:59 Kommt noch hinzu, dass das sündhafte Wesen nach dem Tod nicht mehr abgelegt werden kann.
Stimme mit dir überein, außer in diesem Punkt.

Es kann abgelegt werden, es ist nur schwieriger und dauert viel länger.
Wenn etwas abgelegt ist, ist damit noch nichts Neues da, sondern Leere. Deshalb muss der Mensch wieder auf die Erde, um diese Leere aufzufüllen.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 14:10
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 11:48
oTp hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 07:59 Kommt noch hinzu, dass das sündhafte Wesen nach dem Tod nicht mehr abgelegt werden kann.
Stimme mit dir überein, außer in diesem Punkt.

Es kann abgelegt werden, es ist nur schwieriger und dauert viel länger.
Wenn etwas abgelegt ist, ist damit noch nichts Neues da, sondern Leere. Deshalb muss der Mensch wieder auf die Erde, um diese Leere aufzufüllen.

Du weisst, ich bin da anderer Ansicht.

Du unterschätzt die Fähigkeiten Gottes, wenn sich eine Seele für Gott entscheidet.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 14:28
Spice hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 14:10
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 11:48
oTp hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 07:59 Kommt noch hinzu, dass das sündhafte Wesen nach dem Tod nicht mehr abgelegt werden kann.
Stimme mit dir überein, außer in diesem Punkt.

Es kann abgelegt werden, es ist nur schwieriger und dauert viel länger.
Wenn etwas abgelegt ist, ist damit noch nichts Neues da, sondern Leere. Deshalb muss der Mensch wieder auf die Erde, um diese Leere aufzufüllen.

Du weisst, ich bin da anderer Ansicht.

Du unterschätzt die Fähigkeiten Gottes, wenn sich eine Seele für Gott entscheidet.
An Gottes Fähigkeiten zweifle ich nicht.Aber um diese geht es ja nicht, sondern um die des Menschen.
Gott ist allgegenwärtig. Hier genauso, wie woanders.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 15:58
An Gottes Fähigkeiten zweifle ich nicht.Aber um diese geht es ja nicht, sondern um die des Menschen.
Gott ist allgegenwärtig. Hier genauso, wie woanders.
Das meine ich.

Geistig ist alles unmittelbarer, intensiver.

Der Körper ist ein Filter für die Seele zum lernen,
bis man man die "Informationflut" beherscht.

Wenn man ein schlechten Start erwischt und negative Gedanken sofort Wirklichkeit werden,
kann das schwieriger werden, aber warum soll es nicht andere Möglichkeiten ersonnen werden ?

Und die Sphären wären eine.

Einen schönen Satz habe ich mal gelesen, das nach dem Tod eine der ersten Frage ist
"Wie soll es weitergehen ?"
Die Möglichkeiten werden mehr... nicht weniger.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Thaddäus hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 18:07 Natürlich frage ich hochnotpeinlich nach, was eine immaterielle Seelensubstanz so alles körperliche kann, obwohl sie per definitionem keinen Körper hat. Steiner musste sich wegen solcher Nachfragen den ganzen Astralkörperquatsch ausdenken und sozusagen einen Körper zum eigentlichen Körper dazuerfinden. Halt so, wie Platons Iddenwelt eigentlich nur eine Verdoppelung der Welt darstellt, - um die ganzen theoretischen Probleme zu kaschieren, die man sich durch seine bizarren Annahmen eingehandelt hat.
Da ist nichts ausgedacht, sondern Wahrnehmung die jeder Mensch haben kann. Eine KI kann diesen natürlich nicht wahrnehmen. Was du und z.T. auch Claymore betreiben, das deht in die Richtung wahnehmungslosen Ausdenkens, sich etwas ausspinnen.

Das Mineral ist reine Materie. Deshalb leblos.
Eine Pflanze ist Materie plus Lebens- /Ätherleib. Deshalb kann sie z.B. wachsen.
Ein Tier hat einen materiellen, einer Leben- und Astralleib. Deshalb kann es sich von Ort zu Ort bewegen und nach seinen Instinkten handeln.
Ein Mensch hat einen materiellen, einen Lebens-, einen Astralleib und ein Ich. Deshalb kann er sich nicht nur von Ort zu Ort bewegen, nicht nur gewohnheitsmäßig handeln, sondern sich seiner selbst bewusst werden und deshalb auch - je nach geistigen Inhalten - selbst verändern.

Mit Recht sagt deshalb auch Reichelt, das Leben an sich, stehe am Anfang. Es sei ewig und bringe zunächst rein lebendige Schöpfungen hervor, ehe als Endprodukt, Materie entstanden sei.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:49
Spice hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 15:58
An Gottes Fähigkeiten zweifle ich nicht.Aber um diese geht es ja nicht, sondern um die des Menschen.
Gott ist allgegenwärtig. Hier genauso, wie woanders.
Das meine ich.

Geistig ist alles unmittelbarer, intensiver.
Ich habe gemeint, der Mensch muss wieder auf die Erde, um sich entwickeln zu können, weil an ihr am meisten "festklebt".
Antworten