Berg des Mose

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Berg des Mose

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

gestern sah ich dieses interessante Video, eine wissenschaftliche Dokumentation über die Suche nach dem Berg, auf dem Gott der HERR einen Bund mit dem Volk Israel geschlossen hat 2 Mo 24, und auf dem Mose die Gesetzestafeln überreicht bekommen hat. 2 Mo 31,18
In der Dokumentation wurde sehr eindrucksvoll beschrieben, daß dieser Berg mit dem Berg Horeb übereinstimmen muß, östlich des Golfes von Akaba. Unter anderem deswegen, weil man im Golf von Akaba die Wagen des Pharao gefunden hat, der dem Volk Israel nachjagte, um dann im Meer zu versinken.

https://www.google.de/url?q=https://m.y ... luD2ki5NtH

Das stimmt auch mit dem Wort überein, das Gott dem Mose sagt, als er wegen seines Mordes an dem ägyptischen Aufseher, nach Midian geflohen war, wo ihm in 2 Mo 3,12 gesagt, als er mit Gott an dem brennenden Dornbusch sprach. Mose war ja in das Land Midian geflüchtet und befand sich zu der Zeit an dem Berg Horeb. 2 Mo 3,1
Dieser Berg wird östlich des Golfes von Akaba vermutet.

Im allgemeinen wird der Berg des Mose aber westlich des Golfes von Akaba vermutet. Dort ist die Wüste Sin und der Berg Sinai, sagt man und ein Katharinenkloster.
Ich hatte das bisher auch immer so angenommen. Aber irgendwie stimmt es ja nicht mit der Zusage Gottes an Mose überein. 2 Mo 3,12
Und die Räder der Wagen des Pharao sprechen auch für einen Durchzug des Volkes Israel durch den Golf von Akaba, da kann der Berg Sinai doch nicht westlich des Golfes liegen. Es wird aber in der Bibel genau von dem Berg Sinai geprochen, wenn es um den Berg des Gesetzes geht. 2 Mo 19,1-3

Wo also war der Berg des Mose, westlich oder östlich von dem Golf von Akaba ? Und wieso wird dort von dem Berg Horeb gesprochen und nicht von dem Berg Sinai ? 2 Mo 3,1.12

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Berg des Mose

Beitrag von Abischai »

Hallo Thomas!
Seit wann genau trägt dieser Berg den Namen "Sinai" ? Kann er nicht zuvor "Horeb" geheißen worden sein? Andere Untersuchungen (östlich von Akaba) ergaben, daß der "Har Karkom" der Gottesberg sei, auch da wurden Siedlungsreste von Nomaden am Fuß gefunden, könnte von Israel stammen. Die Räder ägyptischer Wagen auf einer Untiefe die in den Golf von Akaba hineinragt zeugen davon, daß es Räder aus Ägypten sind, nicht mehr, die können sonstwann und von sonswoher dort hingelangt sein, Schiffsunglück z.B. oder von ganz anderer Aktion.
Das Schilfmeer ist nämlich nicht sehr wahrscheinlich der Golf von Akaba, sondern ein flaches Meer im Norden des Sinai, was die ganze Geschichte beim Exodus besser erklären würde. Das Meer war kein hunderte Meter tiefer Graben wie der Golf, sondern ein relativ flaches Meer, vielleicht 5 oder 10, max. 15 m tief. Das Volk sollte ja hindurchziehen und nicht steile Hänge hinab und an der anderen Seite wieder hinauf (im Golf).

Der Gottesberg stand auf dem Sinai (die Halbinsel) und wird sowohl "Horeb" genannt als auch "Sinai". Das ist ähnlich dem "Ararat" im Kaukasus. Das ganze Gebirge hieß zu Noahs Zeiten so, heute ein einzelner Berg. Aber das ist nicht zwingend der Landunsgort der Arche, denn in der Schrift steht vom Gebirge Ararat und vom Land Ararat, aber nichts von einem Berg gleichen Namens. Wir wissen also mit Sicherheit, daß es der Kaukasus war, und der ist 1.000 km lang.

So etwa stelle ich mir das mit dem "Sinai" vor, der damals sicher nicht so hieß. Es war auf jeden Fall ein Berg auf der Halbinsel Sinai.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Berg des Mose

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 18:17 Hallo Thomas!
Seit wann genau trägt dieser Berg den Namen "Sinai" ?
Die Wüste heißt Sin und der Berg Sin ai. Ich weiß nicht seit wann der Berg so heißt. Vielleicht hat man ihn auch nur aufgrund der biblischen Berichte dort vermutet.
Was könnte es für biblische oder außerbiblische Zeugnisse geben, die den Berg genauer lokalisieren ?

Ähnlich, z. Bsp. wie bei dem Ort Pi Hachiroth, der Ort, wo Israel vor dem Durchgang durch das Meer gelagert hat. 2 Mo 14,2 Dieser Ort wird einmal vor dem Roten Meer vermutet und einmal vor dem Golf von Akaba.
Abischai

Kann er nicht zuvor "Horeb" geheißen worden sein? Andere Untersuchungen (östlich von Akaba) ergaben, daß der "Har Karkom" der Gottesberg sei, auch da wurden Siedlungsreste von Nomaden am Fuß gefunden, könnte von Israel stammen.
Da muß ich mich noch mal mit beschäftigen. Zunächst einmal fand ich den Berg Horeb, der im Ineternet als solcher ausgewiesen wird auch sehr imposant.
Er ragt monolithisch in die Höhe und hat oben einen Spalt.
Israel war ja auch später noch einmal an dem Berg Horeb und Mose hat gegen den Fels geschlagen und dann kam Wasser heraus. 2 Mo 17,6 Das kann man sich beim Anblick dieses Berges richtig gut vorstellen.
Deswegen muß sich 2 Mo 3,12 aber nicht unbedingt auf den Berg beziehen, an dem der Bund mit Israel geschlossen und die Gesetzestafeln überreicht wurden. Denn geopfert hat Israel möglicherweise auf beiden Bergen.

Wenn da nicht diese wirklich überzeugenden Bilder von den ägyptischen Kampfwagen lägen und der Meersesboden durchaus geeignet, um den Durchzug des Volkes Israel zu ermöglichen. Ist Ägypten nicht immer durch Philisterland gezogen, um z. Bsp. Krieg zu führen ? Das war der leichtere Weg und Israel hätte den auch eingeschlagen, wenn nicht direkt zu Beginn Kämpfe zu erwarten gewesen wären. Es gab doch eigentlich keinen Grund für die Streitmacht Ägyptens über den Golf von Akaba zu schippern ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Berg des Mose

Beitrag von Zippo »

Abischai
Die Räder ägyptischer Wagen auf einer Untiefe die in den Golf von Akaba hineinragt zeugen davon, daß es Räder aus Ägypten sind, nicht mehr, die können sonstwann und von sonswoher dort hingelangt sein, Schiffsunglück z.B. oder von ganz anderer Aktion.
Das Schilfmeer ist nämlich nicht sehr wahrscheinlich der Golf von Akaba, sondern ein flaches Meer im Norden des Sinai, was die ganze Geschichte beim Exodus besser erklären würde. Das Meer war kein hunderte Meter tiefer Graben wie der Golf, sondern ein relativ flaches Meer, vielleicht 5 oder 10, max. 15 m tief. Das Volk sollte ja hindurchziehen und nicht steile Hänge hinab und an der anderen Seite wieder hinauf (im Golf).

Der Gottesberg stand auf dem Sinai (die Halbinsel) und wird sowohl "Horeb" genannt als auch "Sinai". Das ist ähnlich dem "Ararat" im Kaukasus. Das ganze Gebirge hieß zu Noahs Zeiten so, heute ein einzelner Berg. Aber das ist nicht zwingend der Landunsgort der Arche, denn in der Schrift steht vom Gebirge Ararat und vom Land Ararat, aber nichts von einem Berg gleichen Namens. Wir wissen also mit Sicherheit, daß es der Kaukasus war, und der ist 1.000 km lang.

So etwa stelle ich mir das mit dem "Sinai" vor, der damals sicher nicht so hieß. Es war auf jeden Fall ein Berg auf der Halbinsel Sinai.
Der Berg Horeb wird aber auch mit dem Land Midian genannt. 2 Mo 3,1 Und Midian liegt doch eindeutig östlich des Golfes von Akaba.
Spricht das nicht wieder für einen Berg Sinai östlich vom Golf ? Zumal sie vorher an diesem Berg Horeb Wasser von Gott erhalten hatten. 2 Mo 17,6
Dann aber heißt es, zogen sie in die Wüste zu dem Berge. 2 Mo 19,1-2 Vorher stattete ihm noch der Schwiegervater Jethro einen Besuch ab. 2 Mo 18,1-12

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Berg des Mose

Beitrag von Abischai »

Hallo Thomas!
Meine Kenntnis ist sehr alt und etwas nebulös verblaßt, habe mich vor 20 Jahren damit beschäftigt, vieles aus 2 Quellen: Das Buch "Und die Bibel hat doch recht" von Werner Keller und "Faktum" eine monatliche Zeitschrift vom Schwengelerverlag (CH). Ach und auch noch ein bisschen NAI ("Israel Heute") auch eine mtl. Zeitschrift aus Israel.
Daher rühren meine Infos zu u.a. diesem Thema.
Midians Gebiete war m.E. im Süden Kanaans, also in Richtung Ägypten, also westlich des Meeres und des Jordangrabens, östlich davon war das Gebiet von Edom.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Berg des Mose

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 19:50 Hallo Thomas!
Meine Kenntnis ist sehr alt und etwas nebulös verblaßt, habe mich vor 20 Jahren damit beschäftigt, vieles aus 2 Quellen: Das Buch "Und die Bibel hat doch recht" von Werner Keller und "Faktum" eine monatliche Zeitschrift vom Schwengelerverlag (CH). Ach und auch noch ein bisschen NAI ("Israel Heute") auch eine mtl. Zeitschrift aus Israel.
Daher rühren meine Infos zu u.a. diesem Thema.
Midians Gebiete war m.E. im Süden Kanaans, also in Richtung Ägypten, also westlich des Meeres und des Jordangrabens, östlich davon war das Gebiet von Edom.
Ich habe mir den Film noch einmal angesehen. Da fiel mir auf, daß man auch über die Bedeutung der Namen zu einer sinnvollen Ortsfindung kommen kann. Der Ort, wo Israel vor der Durchquerung des Meeres gelagert hat, heißt Pi Hachiroth, das heißt Ende der Schlucht. Nun wurde vor dem Ort, wo die Wagen ägyptischer Kampfwagen gefunden wurden, eine Einmündung einer Schlucht und sie mündet in einer größeren Bucht. Darüberhinaus sind gerade dort auf dem Meeresboden Bedingungen, die ein Durchqueren einfach machen. Der Graben, der den Golf von Akaba an anderen Stellen unterbricht, ist hier mit einem Steg versehen und durch eine Versandung passierbar.

Dann waren sie in Rephidim. 2 Mo 17,1 Dieser Ort heißt " Breite" , warum ? Dort hat sich Israel gelagert und Wasser kam aus dem Felsen. Zweimal wird das in der Bibel genannt und wenn man sich den Berg ansieht, den man heutzutage mit dem Berg Horeb verbindet, dann kann man sich ganz gut vorstellen, wie dort in größeren Mengen Wasser hinunterfloß und in der Dokumentation wurde auch eine größerer Steinanlage gezeigt, die einem Opferaltar gleichkommt.
In der Ebene von Rephidim findet auch eine Schlacht mit Amalek statt und nach gewonnener Schlacht baut Mose dem Herrn einen Altar, den er "Der HERR ist mein Panier" nennt.

Dann kommt der Besuch des Schwiegervaters aus Midian. Als er dort gelebt hat, wurde dem Mose am brennenden Dornbusch gesagt, daß das Volk Israel zu dem Berg Horeb wiederkehren wird, um dort zu opfern. 2 Mo 3,1.12
Jethro kam nun mit dem Weib Moses und seinen beiden Söhnen zu diesem Berg, der in 2 Mo 18,5 Berg Gottes genannt wird.

Im Biblischen Bericht heißt es dann aber weiter, daß das Volk Israel in Richtung Sinai weiterzog. Sie zogen von Rephidim in die Wüste Sinai und lagerten dem Berg gegenüber. 2 Mo 19,1-2 Dieser Berg wird Berg Sinai genannt, das heißt Berg der Wüste Sin. Die Wüste Sin ist laut Internet eine Steinwüste in der Wüste Negev und die liegt im Süden Israels.

Wenn man dieser Logik weiterfolgt, würde der Berg Sinai nordöstlich des Golfes von Akaba zu finden sein. In etwa dort, wo der Ort Elath bzw. Eloth zu finden ist. Dort hatte Salomo eine Flotte, mit der er Gold aus Ophir holte. 1 Kö 9,26

Das würde aber bedeuten, daß die Orte für die Wüsten Sin und Zin falsch angenommen werden. Denn man nimmt an, daß die auf der sogenannten Halbinsel zu finden sind, die Sinai genannt wird. Gibt es außerbiblische Quellen, die diese Namensgebung rechtfertigen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Berg des Mose

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag ist der youtube Beitrag 50 archäologische Beweise, daß Israel in Ägypten war & der Exodus Teil 7 ist besonders hervorzuheben. Teil 9-10 wird hoffentlich noch ins Netz gestellt.

https://www.google.de/url?q=https://m.y ... Jo-I2BbfdM

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Berg des Mose

Beitrag von Abischai »

Ich versuche nicht mehr, irgendwelche Beweise für die Richtigkeit biblischer Angaben zu präsentieren. Gott selbst macht das auch nicht, er gibt seinem Volk Offenbarung, der Welt gibt er Verschleiderung. Glaube kommt aus dem Hören des Wortes Gottes, niemals aus gesicherten Fakten die nur das Fleisch befriedigen, aber sonst nicht anhaltend von Nutzen sind. Das nur mal am Rande...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Berg des Mose

Beitrag von Zippo »

Es geht ja immerhin um die Glaubwürdigkeit der Bibel:

Interessant fand ich auch folgenden Beitrag:
https://www.google.de/url?q=https://www ... f1oQWcrgel

Demnach wird der Berg des Mose in Arabien verortet, nicht auf der Halbinsel Sinai, die zu Ägypten gehört.
Das paßt auch zu dem neutestamentlichen Zeugnis Gal 4,25. Dort wird von einem Berg Sinai in Arabien gesprochen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Berg des Mose

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 20:57 Es geht ja immerhin um die Glaubwürdigkeit der Bibel:
Die Glaubwürdigkeit Gottes sollte es heißen. Bibleautoren können immer Fehler machen, so wie wir bei der Auslegung. An der Theorie, dass der Berg Horeb in Midian liegt, also nicht auf der Sinai-Halbinsel leigt, kann durchaus was dran sein. Hab noch nicht so lange recherchiert, aber es würde manches erklären.

Mose war mit einer Herde Jithros zuvor dort, das funktioniert nicht, wenn der Horeb im Süden der Sinai Halbinsel liegt, er ist dort auch Wüste und kein Weideland und niemand teibt eine Herde über 100 km weit weg vom Wohnort, das macht keinen Sinn. Auch dass Sinai immer noch das Hoheitsgebiet der Ägypter war. Man hätte Mose dort im Laufe von 40 Jahren gefunden. Demnach muss er außer Reichweite des Pharaos sein. Also ja, da liegt was dran,

Allerdings halte ich die Überquerung des Golfs von Akaba für Nonsens, egal was man da an Korallen gefunden hat. Das passt überhaupt nicht in die zeitliche Abfolge. Die Verfolgung der Israliten erfolgte nur ein paar Tage nach deren Auszug. Israel kann bis dahin unmöglich ca. 300 km zurückgelegt haben.

2 Millionen Menschen mit Kleinkindern und Greisen, rechne dir aus, welche Reisgeschwindigkleit maximal möglich ist. Aber nachdem sie das nahegelegne Schilfmeer durch das Wunder Gottes durchzogen haben, und das Herr Ägyptens damit aufgrieben war, hatten sie 3 Monate Zeit nach Midian zu kommen. Und dort kam ihnen auch Jithro wieder entgegen. Das funktioniert dann wirklich im Ablauf.

Ich denke du musst Jam Suf als allgemeine Bezeichnung halten, es steht demnach für beides, für ein Schilfmeer an der Grenze Goschen zur Wüste Sinai und es steht auch für das Meer der Golfs von Akaba. Jam steht allg. für Gewässer, ob See oder Meer ist einerlei. Bloß der Begriff Suf, da weiß man nicht was es wirklich meint. Man muss es geographisch damit näher spezifizieren und das erfolgte auch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten