Strafe für unsere Sünden

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:05 Ich aber sage: Der Wind weht wo ER will und er geht da so SEINE eigenen Wege... :D
Stimmt Linchen! :thumbup: Unabhängig davon hat Gott gem. 2.Chronika 16;10 aber folgende Menschen ganz besonders im Fokus:
NeÜ
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.
Bevor ich es aber vergesse. Gem. Jesu Worte in Joh. 6;44 zieht oder führt Gott jene die ihm uneingeschränkt vertrauen (aber keine Jeiner) heute direkt zu seinem Sohn:
44 "Keiner kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:24 hat Gott gem. 2.Chronika 16;10 aber folgende Menschen ganz besonders im Fokus:
NeÜ

Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.
Ja, das sitzt! Tut wohl seine Wirkung? ;)

Man bekommt dann schon irgendwie Bange, nur beim "Nasenbohren"! (das tut MAN nicht...)
Erwischt! :oops:

A- Es wir einem peinlich-da sieht JEMAND zu... :lol:
Ich könnt das nun auf Sex ausweiten, tu ich aber nicht
B- Man bekommt ein schlechtes Gewissen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7684
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:17
Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:56 Nicht alle müssen/dürfen ruhen, nur wir Juden
Nur meine Ansicht: Ihr macht ein Angebot Gottes (das er aus Liebe und... gibt) zu einem Gesetz.
Und wer am Sabbath Holz rauft, muss getötet werden...
Ich verstehs ned... :|
Gott macht es zum Gesetz, nicht wir. Wir sind aufgerufen es zu halten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:51 Gott macht es zum Gesetz, nicht wir. Wir sind aufgerufen es zu halten.
Nach dem Maßstab müsste das Volk der Juden/Israeliten schon längst ausgerottet sein, oder aber ihr seid im Vollzug im Ungehorsam, was ja auch Fakt ist, denn keiner hält das Gesetz. Das könnt ihr euch gerne einreden, aber ihr übertretet es täglich wie ja auch alle anderen Menschen, und das bewusst wie unbewusst.

Das ist eben die Diskrepanz zwischen dem Gesetz und der Gnade. Wäre Gott nicht auch gnädig, lebte ja kein einziger Mensch mehr. Man darf nur auch aus der Gnade kein Gesetz machen, das wäre ebenso ein Fehler.

Ich denke die einzige Strafe, die Gott je verhängt hat, ist der irdische Tod infolge unserer Sünde. Dem entrinnt kein Mensch und wenn er noch so gerecht ist. Und diesen Tod hat Gott für gewisse Menschen auch vorverlegt, wenn sie seinen Plänen zuwiderlaufen.

Ansonsten dient sein Eingreifen der Zucht um Gerechtigkeit zu lernen. Nur wer sie nicht lernen will, der wird am Ende auch bestraft. Die größte Sünde, die heute ein Mensch begehen kann, ist m.E. nicht eine schlimme Tat, sondern nicht an seinen Sohn Jesus zu glauben. Dann gibt es am Ende keine Gnade.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7684
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:05 Nach dem Maßstab müsste das Volk der Juden/Israeliten schon längst ausgerottet sein, oder aber ihr seid im Vollzug im Ungehorsam, was ja auch Fakt ist, denn keiner hält das Gesetz. Das könnt ihr euch gerne einreden, aber ihr übertretet es täglich wie ja auch alle anderen Menschen, und das bewusst wie unbewusst.
Stell dir vor, dass steht auch in der Bibel. Die einzig wichtige Frage ist, macht es jemand unabsichtlich, mit Absicht oder aus Nachlässigkeit.
Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:05 Das ist eben die Diskrepanz zwischen dem Gesetz und der Gnade. Wäre Gott nicht auch gnädig, lebte ja kein einziger Mensch mehr. Man darf nur auch aus der Gnade kein Gesetz machen, das wäre ebenso ein Fehler.
Hast nicht du den Anspruch, weil du an Jesus glaubst, Gnade zu erhalten ;) -> Dein Gesetz
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:14 Hast nicht du den Anspruch, weil du an Jesus glaubst, Gnade zu erhalten ;) -> Dein Gesetz
Dazu ein kategorisches Nein! Es gibt mitnichten auf Gnade einen Rechtsanspruch, sonst wäre Gnade nicht Gnade, sondern ein Werk des Gesetzes. Möglicherweise unterliegst du hier dem Irrtum gewisser Theologien wie sie z.B. Luther aufgestellt hat. Seinen Irrlehren folge ich ich auch nicht. Er hat Paulus Theologie nur verdreht.

Gott ist gnädig wem immer er gnädig sein will und er verhärtet das Herz wem immer er es verhärten will. Aber ich sage, mit Theologie kommst du da ohnehin nicht weit, sonst wäre auch der Glaube nur eine juristische Größe, die im Ermessen des Menschen liegt, um zu beurteilen wer Gnade erhält und wer nicht.

Ich muss sogar froh und dankbar sein, dass ich überhaupt glauben kann. Nicht einmal das ist mein Verdienst. Gott hat es mir ermöglicht. Kein Gesetz kann das bewirken.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 30. Nov 2022, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:05 Nach dem Maßstab müsste das Volk der Juden/Israeliten schon längst ausgerottet sein, oder aber ihr seid im Vollzug im Ungehorsam, was ja auch Fakt ist,....
Helmuth! Nur dir zugute sag ich das:
Dann treffe das aber auch auf so manche Christen zu, denn wer ohne "Sünde ist" der werfe den ersten Stein....
Ich sag so: Der Wille ist" stark", aber das Fleisch ist schwach...
Soll keine Rechtfertigung sein für....aber....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:05 Ich denke die einzige Strafe, die Gott je verhängt hat, ist der irdische Tod infolge unserer Sünde.
Nicht "Strafe" sondern Ursache-Wirkung...

Wenn ich nicht" schwimmen" kann und jemand "predigt" mir: Du, es wäre besser für dich, wenn du nicht in die Donau gehst, weil da könnte....und ich es trotzdem tue und dann mich ein Sog runterzieht, ja dann...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:46 Nicht "Strafe" sondern Ursache-Wirkung...
Sorry, das nenne ich Philosophie. Damit darf sich dann der Verfluchte in der Hölle beschäftigen, ob er einem Ursache-Wirkungs-Prinzip unterlegen ist oder unter Gottes Strafe leidet.

Ich denke es wird gleichermaßen schmerzen. Daher warnt Paulus auch vor Philosophie, die im Prinzip nur klugscheißt und nicht den Ernst Gottes wahrnimmt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:56 Sorry, das nenne ich Philosophie.
Du hast die Feiheit es zu nennen, wie immer du willst-ich werde dir da sicher nicht im Weg stehn... Dein Glaube /Wille) ist dein Himmel(König)reich :)
Aber ich lese in der Bibel Folgendes:
1Mo 2,17 ...aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Ich verstehe das nicht als Strafe, sondern als "Hinweis" oder man kann es gerne auch als Warnung verstehn...
Und achtet man nicht auf die Warnung, hat das womöglich Konsequenzen, wie die Warnung an das Kind, es solle besser nicht auf die heiße Herdplatte greifen.
Tut es das dennoch, na dann....hat es gefühlt und wird daraus wohl gelernt haben?

Muss ich das Kind deswegen noch zusätzlich strafen, weil es nicht auf mich hörte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten