Strafe für unsere Sünden

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:07 Ok, worin liegt der Zweck (Nutzen) dieser Anordnung?
Ist das nicht offensichtlich? Gott ruhte am siebten Tag ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17862
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:22 ...dann wird Gott den Übertreter bestrafen, aber er wird natürlich auch den geistigen Drahtzieher bestrafen und das ist laut Angebe der Bibel der Satan.
Lass uns mal dieses Kapitel lesen:
Markus 8
31 Und er fing an, sie zu lehren:

Der Menschensohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten und getötet werden und nach drei Tagen auferstehen.
32 Und er redete das Wort frei und offen. Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihm zu wehren. 33 Er aber wandte sich um, sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Geh hinter mich, du Satan! Denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.
A- Kann man nun den Ältesten und Hohepriester einen Vorwurf machen?
Es musste ja laut diesem Bibeltext dazu kommen oder wie sonst wäre dieser Jesus am Kreuz gelandet, um den Plan Gottes vollziehn zu können?
Hätten sie seiner Lehre zugestimmt und erkannt, wäre es womöglich nie zu dieser Kreuzigung gekommen, außer Jesus hätte gesagt: Ich MUSS am Kreuz sterben für euere Sünden,also macht mal...

B- Nun zu Petrus, warum wehrte er Jesus?
Weil er Jesus liebte (festhalten wollte) und nicht wollte, dass dieser getötet wird.
Und was sagt Jesus zu Ihm?
"Geh hinter mich, Satan!"
DENN du meinst, was menschlich ist...
Petrus dachte in dem Fall menschlich, weil er Jesus vor dem Tod bewahren will.

Und genau das macht aber Petrus zum Vorwurf in:
Apg 2,36 So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.

Apg 4,10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch.
Hat er es noch immer nicht kapiert, dass dies Gottes Plan war, or what?

Braucht Gott ein Menschenopfer, um Gnade walten zu lassen und vergeben zu können?
Fordert Satan es ein? (egal wer bezahlt, aber Hauptsache Vergeltung)
Oder gab Gott den Menschn das Opfer?

ich werd immer noch nicht daraus schlau...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:43 ich werd immer noch nicht daraus schlau...
du bist schon nahe dran ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17862
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:26
Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:07 Ok, worin liegt der Zweck (Nutzen) dieser Anordnung?
Ist das nicht offensichtlich? Gott ruhte am siebten Tag ;)
Und weil Gott ruhte, müssen alle ruhen? :D
Es steht doch geschrieben: Der Sabbath ist für den Menschen gemacht und nicht der Mensch für den Sabbath.

Ich versteh das (nur ein Gleichnis). so:
Damit ihr zur Ruhe kommt (wenigstens einmal pro Woche) gebe ich euch einen Tag, damit niemand an diesem Tag euch dazu nötigen kann, zu tun was...
Sogar irdische Gesetz-und Arbeitgeber müssen sich daran halten, diese Freizeit (zugunsten des Arbeitnehmers) zu respktieren.
Ähnlich ists beim Urlaub!
Keiner kann dich dazu verpflichten, an deinem freien Tag oder Urlaub arbeiten zu müssen...
Du darfst, wenn du möchtest, aber...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:52 Und weil Gott ruhte, müssen alle ruhen?
Es steht doch geschrieben: Der Sabbath ist für den Menschen gemacht und nicht der Mensch für den Sabbath.
Nicht alle müssen/dürfen ruhen, nur wir Juden :D Ein Zeichen des Bundes zwischen Gott und uns.
Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:52 Ich versteh das (nur ein Gleichnis). so:
Damit ihr zur Ruhe kommt (wenigstens einmal pro Woche) gebe ich euch einen Tag, damit niemand an diesem Tag euch dazu nötigen kann, zu tun was...
Sogar irdische Gesetz-und Arbeitgeber müssen sich daran halten, diese Freizeit (zugunsten des Arbeitnehmers) zu respktieren.
Ähnlich ists beim Urlaub!
Keiner kann dich dazu verpflichten, an deinem freien Tag oder Urlaub arbeiten zu müssen...
Du darfst, wenn du möchtest, aber...
Das sind jetzt menschliche Gedanken dazu. Wenn ich möchte ........., Ich habe keine Lust dazu............. Mein Herz .................
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:47
Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:43 ich werd immer noch nicht daraus schlau...
du bist schon nahe dran ;)
Nur zur Info, hier geht’s um Strafe ihr zwei Kings of OT. Und Unglaube wäre schon Strafe genug. Aber du könntest mir erklären, welches das korrekte adäquate hebräische Wort für Strafe ist. Die Deutsch-Übersetzer sind sich da wohl nicht einig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:56
Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:47
Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:43 ich werd immer noch nicht daraus schlau...
du bist schon nahe dran ;)
Nur zur Info, hier geht’s um Strafe ihr zwei Kings of OT. Und Unglaube wäre schon Strafe genug. Aber du könntest mir erklären, welches das korrekte adäquate hebräische Wort für Strafe ist. Die Deutsch-Übersetzer sind sich da wohl nicht einig.
עונש
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17862
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:56 Nur zur Info, hier geht’s um Strafe
Danke Helmuth, dass du als "Ordnungshüter" uns aufmerksam machst..
Ich aber sage: Der Wind weht wo ER will und er geht da so SEINE eigenen Wege... :D

Lass doch gewisse Freiheiten mal zu, dann klappts auch mit dem Nächsten... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17862
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:56 Nicht alle müssen/dürfen ruhen, nur wir Juden
Nur meine Ansicht: Ihr macht ein Angebot Gottes (das er aus Liebe und... gibt) zu einem Gesetz.
Und wer am Sabbath Holz rauft, muss getötet werden...
Ich verstehs ned... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:04
Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:56 Aber du könntest mir erklären, welches das korrekte adäquate hebräische Wort für Strafe ist. Die Deutsch-Übersetzer sind sich da wohl nicht einig.
עונש
Klingt fürs erste nicht schlecht, hat aber nur sehr wenige Vorkommen im AT. Es wird auch in Zusammenhang mit Buße verwendet. Ich werde das mal eingehender studieren. Danke mal für deine Hilfe. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten