Wer hats gemacht oder erfunden?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Wer hats gemacht oder erfunden?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:24 Nun noch mal ein Versuch, meine Sicht zu kreativen Designern verständlich zu machen:
  • Meine Prämisse ist zunächst, dass der Mensch intelligentes kreatives Design besitzt und bewiesen hat.
  • Meine weitere Prämisse ist, dass der Mensch oben drein selbst zu einer Kreation gehört und sich nicht selbst erfunden, geschaffen hat.
  • Aus diesen beiden Prämissen ergibt sich für mich die Frage, ob das nicht auf einen Kreationisten VOR dem Menschen hinweist, oder ob der Mensch der allererste und einzige intelligente kreative Designer ist und bleibt.
Diese Frage ist auf Basis deiner beiden(*) Prämissen sehr einfach zu beantworten.
Du setzt zum einen, dass der Mensch geschaffen wurde ("zu einer Kreation gehört").
Du setzt zum anderen, dass der Mensch sich nicht "selbst geschaffen hat".

Wenn der Mensch geschaffen wurde, dann wurde er entweder von sich selbst erschaffen (wie auch immer das aussehen würde) oder er wurde nicht von sich selbst erschaffen. Ersteres wird durch eine deiner Prämissen ausgeschlossen, d.h. er wurde nicht von sich selbst, sprich von jemand/etwas anderem. Die Antwort auf deine Frage ist hier also ganz eindeutig, dass es auf einen Kreationisten (der nicht der Mensch ist) hinweist, der den Mensch erschaffen hat.
Aber letztendlich ist das einfach nur eine umständlichere Version von "Schöpfung braucht einen Schöpfer". Kannst du denn auch zeigen, dass die Prämissen, im Speziellen 'der Mensch gehört zu einer Kreation' auch wahr sind?

(*) relevant ist da eigentlich nur die zweite von dir formulierte Prämisse, die aber eigentlich selbst wieder zwei Prämissen beinhaltet.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer hats gemacht oder erfunden?

Beitrag von Opa Klaus »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:07 "Schöpfung braucht einen Schöpfer"
Sagen wir lieber so: "Erfundenes, Erschaffenes braucht einen Erfinder, Erschaffer".
  • a) entweder ist der Mensch ein Erfinder, Erschaffer
    . . dann ist er auch geschaffen
    b) aber wenn der Mensch das nicht ist
    . . bleibt er ein rätselhaftes getriebenes deterministisches "Rädchen im Weltgetriebe"
    c) wenn es dann auch überhaupt keinen Erschaffer, Erfinder gibt - auch unsichtbaren nicht
    d) dann bleibt die Entstehung des Universums ein Rätsel
    c) wegen der im Universum zu beobachtenden Ordnung und Zielstrebigkeit
    . . ist aber dann alles kaum mit Zufall zu erklären.
So sehe - nicht nur - ich das
und wähle ganz natürlich als Entstehungsursache einen vor Menschen existierenden Erfinder (Gott)
und sehe Gottes unendlich vielen Erfindungen und Ordnungen inklusive "Erfindung Mensch".
Ich sehe Gott aber ganz anders, viel liebenswerter, als es die etablierten Religionen tun.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer hats gemacht oder erfunden?

Beitrag von Opa Klaus »

Der Inhalt dieses Threads hier würde gut in den "Urknall"-Thread passen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Wer hats gemacht oder erfunden?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 12:10 Der Inhalt dieses Threads hier würde gut in den "Urknall"-Thread passen.
Das ist naheliegend, da beide Threads aus der Motivation heraus entstanden sind, das eigene Gottesbild mithilfe des Trugschlusses "Wie bitte, die Naturwissenschaft hat keine lückenlos nachweisbare Erklärung für X? Na dann kann es nur [präferierten Gott der Lücken hier einsetzen] gewesen sein." zu verargumentieren.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer hats gemacht oder erfunden?

Beitrag von Paul »

man könnte auch sagen, der paul war es :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer hats gemacht oder erfunden?

Beitrag von Opa Klaus »

Solche hier diskutierten Themen findet man im Internet auf vielen Plattformen reichlich.
Stark frequentierte sind: www.allmystery.de www.denkforum.at https://de.quora.com
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer hats gemacht oder erfunden?

Beitrag von Paul »

ich habe es schon mal erwähnt, wiederhole mich aber gern nochmal

ich stehe mehr auf sachbücher
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer hats gemacht oder erfunden?

Beitrag von Reinhold »

Die Festplatte-sprich DNA in der Zelle speichert nachweislich mehr als jeder Chip:
https://www.zeit.de/wissen/2017-03/dna- ... ion.org%2F
Festplatten aus DNA speichern mehr Informationen als jeder Chip
Da unser Paule hier offensichtlich Ladehemmung hat, kann ja ein anderer "Experte" dem Paule nachfolgend aus der Klemme helfen:

Ich weiß nicht ob hier jemand einen Chip programmieren kann-ich weiß aber, dass ein Chip sich nicht selbst programmiert-sprich einen Programmierer benötigt-aber wer hat die DNA(um beim Thread-Thema zu bleiben) einer Zelle programmiert? :roll:
PS: aber bitte nicht drängeln-ihr kommt alle zum Zuge(so ihr es wollt)
Zuletzt geändert von Reinhold am So 4. Dez 2022, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer hats gemacht oder erfunden?

Beitrag von Paul »

aber ja doch reinhold, sachvideos sind voll cool...naja, für mich nicht so
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer hats gemacht oder erfunden?

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 19:07 aber ja doch reinhold, sachvideos sind voll cool...naja, für mich nicht so
Die Sachvideos haben dich aber offensichtlich sehr wortkarg gemacht-gell Paule? ;) Oder was mag der Grund dafür sein, dass du uns meine (einfache) Frage nicht beantwortet hast(kannst)? :roll: Du wirst doch wohl nicht ganz plötzlich einen Krampf in deinen sonst so smarten Händen bekommen haben? :o
Antworten