Leben-Liebe-Wärme - und....

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:34 Und wenn er das nicht tun würde oder dir nicht ewiges Leben in Aussicht stellt, könntest du ihn trotzdem lieben?
Du etwa? Also Gott schenkt dir zuerst das Leben, damit es am Ende in der Hölle endet? Wow, na was für ein Masterplan! Und das sollte ich lieben? Was ergäbe das denn für einen Sinn? Na, Gott sei Dank ist Gott anders :!:
Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen,....
Natürlich, was wäre es sonst für ein Gott? Aber Gott erwartet sich auch eine Umkehr. Es ist doch logisch, dass Gott den Sünder, der sich gar nicht selbst erlösen kann, nicht mit jeder Übertretung sofort Krebs und Magengeschwüre sendet oder dich gleich mit dem Blitz wegrafft. Gott ist also geduldig.

Wer aber Gott und sein Wort beharrlich ablehnt den verstockt Gott dann auch das Herz und er kann nicht mehr erlöst werden. Sein Wort bringt uns heute sein Sohn, den er eben dazu gesandt hatte.

Wer Jesus ablehnt wird auch kaum ein Gebet um Heilung in Jesu Namen in Anspruch nehmen. Ich habe oft genug erlebt, dass sie gerade das ablehnen, weil ihnen der relgiöse Fimmel noch mehr am Arsch geht, als wenn man nur "gute Besserung" wünscht. So typische Antworten waren: "Davon kann ich mir nichts kaufen" und das waren noch die höflichen.

Dabei könnten sie sicher auch lieben, doch sie tun es nicht. Aber Sprüche klopfen, das kann jeder, den anderen erklären, was Sache ist. Sorry, ich habe davon genug. Letzten Endes lieben sie nur ihregleichen, denn sie haben auch Gefallen am Bösen und klatschen in die Hände wenn einer, den sie nicht mögen, mit dem Flugzeug abstürzt.

Und nun überlege: Mit einem solchen soll ein Kind Gottes im Reich Gottes leben?`Und das für immer un ewig? Das wäre ja die Hölle im Reich Gottes. Und darum gehen sie an ihren Ort und wir an unseren.

Gottes Liebe umfasst beides, seine Strenge und seine Güte. Seine Strenge hat nicht den Sinn dich zu bestrafen oder einfach nur Leid anzutun, weil du gesündigt hast, sondern um dich zu bessern, damit er dir am Ende mit noch mehr Güte begegnen kann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:14 Du etwa? Also Gott schenkt dir zuerst das Leben, damit es am Ende in der Hölle endet? Wow, na was für ein Masterplan!
Ich vermute, du kannst gar nicht mehr anders denken, als du denkst :?:

Übertrag das mal darauf, warum deine Eltern dich(ein Kind) zeugten.
Was war deren Absicht?
Und warum wollten sie ein Kind?
Aus egoistischen Gründen , weil sie halt ein Kind haben wollten? (= gehört eben zum Leben dazu, sahen darin eine (neue) Aufgabe?)
Hatten sie vorher bedacht, was auf ihr Kind in dieser "Welt" zukommen kann? dass das Leben kein Ponyhof ist?
Hast du vor der Zeugung bedacht, was du dann deinen zukünftigen Kindern zumutest?
-----
Ich sag dir ehrlich, wie es bei mir war...
Ich fand in einem Kind haben wollen, den absoluten Sinn meines Lebens. Eine Art Höhepunkt.
Stände ich wieder vor der Wahl, würde ich kein Kind mehr in diese Welt setzen, weil ich eben weiß, was für Herausforderungen und Gefahren da lauern und würde das einem Kind nicht mehr antun wollen.
Klar, es gibt auch die schönen Momente im Leben, aber ich würde da abwägen.
Aber so denk halt ich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:14 Natürlich, was wäre es sonst für ein Gott? Aber Gott erwartet sich auch eine Umkehr.
Blablabla...
Du lenkst ab, meine Frage war:
Wie übst du der (dem Feind)gegenüber "Liebe" aus?
Würde mich freuen, darauf eine Antwort zu erhalten.
Musst nicht drauf antworten.
Aber bitte hör dann auf, mir die Ohren damit vollzupredigen, was du an den "Man" bringen willst.
Denn das ist kein Eingehn auf einen andren.
Du predigst halt gerne, egal ob "Gottlosen" oder deinen Glaubensgeschwistern, wie du es siehst oder verstehst ohne wirklich auf andre einzugehn.
Und meinst dann womöglich noch, du tätest es in Kraft des HG.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Helmuth »

Ein wichtiger Aspekt der Liebe Gottes ist, dass er das Werk seines Sohnes in aller Welt verkünden lässt. Wer Ohren hat zu hören, der höre. Das bringt den Menschen Leben-Liebe-Wärme -

und....

Erlösung!

Aber danke für das Gespräch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:51 Aber danke für das Gespräch.
Danke gleichfalls, aber...

Na egal.
Ich bins ja mittlerweile gewohnt, dass....

Thats life :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:17 denn es passiert ja nix...
Ich möchte gerne nochmals "Krankheit" ansprechen und die biblischen Krankheilungen Jesus ansprechen.

Da gibt es ein Beispiel: Matthäus 8,5–13
5 Als er nach Kafarnaum kam, trat ein Hauptmann an ihn heran und bat ihn:

6 Herr, mein Diener liegt gelähmt zu Hause und hat große Schmerzen.

7 Jesus sagte zu ihm: Ich will kommen und ihn heilen.

8 Da antwortete der Hauptmann: Herr, ich bin es nicht wert, dass du unter mein Dach einkehrst; aber sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund!
Der Hauptmann hat wahrscheinlich vernommen, dass Jesus Kranke heilt.

Sein Diener war erkrankt und ich vermute, seine einzige Hoffnung auf Hilfe bestand darin, Jesus zu kontaktieren.
Man weiß nicht, ob der Hauptmann ein Gläubiger oder Jude oder "Heide" war...

Jedenfalls suchte er Jesus auf und bat um Hilfe für seinen Diener.


Jesus gab eine kurze Antwort darauf: Ich will kommen und ihn heilen.
Punkt:
Kein Fragen, ob der Hauptmann oder sein Diener im "Willen Gottes" lebt oder Sonstiges.

Jesus ist einfach dazu bereit, zu heilen. Ohne wenn und aber.

Und nun stell ich dir nochmals die Frage:
Oleander hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:35 Wie viele Tiefechtgläubige kennst du, die trotz ihres ehrlichen, aufrichtigen Glaubens eben manche Krankheiten selber tragen mußten?
Und nicht geheilt wurden.

Ich bin mir sicher, du kennst solche.

Also woran liegt es, dass wenige geheilt werden und viele krank bleiben, wo doch Jesus in dem Bibelabschnitt bereit ist, einfach zu kommen um zu heilen?
Ohne zu hinterfragen, nur weil er helfen/heilen will.

Bisher konnte mir kein Gläubiger eine Antwort darauf geben.
Nur solche, wie:
Zu wenig Glauben (obwohl der Kranke sich wie der Hauptmann voller Hoffnung Jesus im Gebet zuwandte)
Oder: Gott ist eben kein Wunschautomat.
Oder: Man lebe nicht im Willen Gottes....deswegen keine Heilung
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Ziska »

@ Oleander: :wave:
Bist du davon überzeugt, dass Jesus Wunder wirkte?
Denkst du wirklich, dass er Tote auferwecken konnte und Kranke heilen konnte?
Glaubst du den Berichten der Augenzeugen, die in der Bibel aufgeschrieben wurden?
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 13:30 Bist du davon überzeugt, dass Jesus Wunder wirkte?

Denkst du wirklich...
Liebe Ziska!

Es geht da nicht um mich und wovon ich überzeugt bin oder nicht (mehr).
Es geht um den Bibelabschnitt und was einige Gläubige (egal welcher Konfession) aus dem Forum selber erlebt haben(wie auch Helmuth)
Gibt es auch Kranke bei den ZJ, die um Heilung baten, aber nicht geheilt wurden?
Die du kennst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 13:35 Gibt es auch Kranke bei den ZJ, die um Heilung baten, aber nicht geheilt wurden?
Kann ich nicht sagen Linchen. Ich weiß aber, dass der Apostel Paulus seinem jungen damaligen Gefährten Timotheus, den er gem. 1.Tim. 1:1,2 sogar als einen "richtigen Sohn" bezeichnet hatte, nicht dazu ermunterte
Gott im Gebet um die Heilung seines offensichtlichen Magenleidens zu bitten, sondern gem. 1.Tim. 5;23 folgenden wertvollen Rat ans Herz legte:
1 Es schreibt Paulus, Apostel von Christus Jesus, beauftragt von Gott, unserem Retter, und von Christus Jesus, unserer Hoffnung. 2 An Timotheus, an den, der durch den Glauben ein richtiger Sohn für mich geworden ist.
Und hier der Rat des Paulus:
23 Trink übrigens nicht immer nur Wasser. Nimm aus Rücksicht auf deinen Magen und dein häufiges Kranksein auch ein wenig Wein zu dir.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 05:38 Das kann man davon nicht entkoppeln
Hier schreibst du: viewtopic.php?p=523127#p523127
So steht selbst Jesus deinem Unglauben machtlos gegenüber, weil hier die Allmacht Gottes keine Wunderwerke erlaubt.
Und das stimmt so nicht.

Dazu eine Bibelstelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Markus9%2C24
Aber wenn du etwas kannst, so habe Erbarmen mit uns und hilf uns!

23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du das kannst?
Dem Glaubenden ist alles möglich.

24 Sogleich schrie der Vater des Kindes und sagte: Ich glaube. Hilf meinem Unglauben!
25 Als aber Jesus sah, dass eine Volksmenge zusammenläuft, bedrohte er den unreinen Geist und sprach zu ihm: Du stummer und tauber Geist, ich gebiete dir: Fahre von ihm aus, und fahre nicht mehr in ihn hinein!
Also, der hatte Unglauben und trotzdem handelte Jesus.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten