Leben-Liebe-Wärme - und....

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:30 Er heilte die Kranken, entfernte ihre Schmerzen. Er nahm sie weg.
Ja, tat er laut Bibel.
Aber das steht eben so nicht in Jesaja...
unsere Krankheiten hat der getragen, unsere Schmerzen, sie hat er aufgeladen
Ich würde darunter verstehn: Auf sich genommen (er ertrug es für andere) im Sinne, damit ein anderer frei wird, erlitt er selber.

Ginge es um "Heilung", dann würd es in Jesaja auch so stehn.
-----
viewtopic.php?p=522850#p522850

Warum liebst du Gott?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:38 Mit 'Er' ist der Knecht gemeint. Und die Israeliten werden oft als Einheit betrachtet und angesprochen. Dann heisst es zB. Und DU Israel ....
Ok, danke für die Antwort...

-----

viewtopic.php?p=522850#p522850

Und warum liebst DU Gott? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14980
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:47 Ginge es um "Heilung", dann würd es in Jesaja auch so stehn.
Steht genau so auch drinnen:
Jes 53,5 hat geschrieben: Doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
Ich kann es auch bezrugen, dass Gott augrund eines Gebets nach diesem Wort schon Menschen geheilt hat. Und das kann damit auch nur im Namen Jesu geschehen sein, denn auf ihn weissagt diese Stelle.

Das ist also ein wichtiger Aspekt der Liebe Gottes, dass er uns nicht nur ewiges Heil verspricht, sondern das Erlösungswerk schon im Hier und Jetzt beginnt. Und es ist uns kein anderer Name unter dem Himmel gegeben worden, durch den wir heil werden können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5106
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:42
Ziska hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:28 Nur mal eine Bibelstelle. Ob du das NT nun akzeptierst oder nicht…
Hat damit nix zu tun...
Aber:
17 So erfüllte sich, was durch den Propheten Jesaja vorausgesagt worden war: "Er nahm unsere Schwachheiten auf sich und lud sich unsere Krankheiten auf."
Das könnte jeder x Beliebige eingefügt haben, um etwas zu bekräftigen, vielleicht seine eigene Vorstellung, weil er das so sehen will.
Naja… Entweder man vertraut der Bibel oder nicht.
Dann erübrigt sich aber jede weitere Frage zur Bibel deinerseits. :roll:
Denn jede Antwort, die dir anhand der Bibel gegeben wird, scheinen für dich nicht glaubwürdig zu sein. :wave:
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14980
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:12 Denn jede Antwort, die dir anhand der Bibel gegeben wird, scheinen für dich nicht glaubwürdig zu sein. :wave:
Liegt vermutlich daran, dass man nichts mit Gott erlebt. Aber das wird auch zu einer Teufelsspirale. Ich sehe nichts, also glaube ich nichts, denn es passiert ja nix. Darin verfangen sich die Ungläubigen und sie verbittern.

Die göttliche Spirale des Glaubens funktionert anders. Glaube und du wirst sehen. Und wenn es nicht sofort eintritt, dann ist gerade das eine Glaubensstärkung, dennoch an der Verheißung festzuhalten, denn zu seiner Zeit tritt sie auch ein. So erlebe ich es und so kann ich es bezeugen.

That's Gods love :Herz2:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 15. Mär 2023, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:10 Steht genau so auch drinnen:
Ja, aber ging es da nicht eher um die "Strafe für Sünden?"

Wenn in Jesaja von Krankheit und Schmerzen geschrieben wird(in vielen Übersetzungen), dann verstehe ich darunter auch Krankheiten und Schmerzen.
-----

Aber um auf meine Gedanken zurück zu kommen:
viewtopic.php?p=522850#p522850

Warum liebst DU Gott?

Dazu möchte ich sagen: Ich erwarte und will keine Antwort darauf...
Das ist eine sehr intime Sache....


Aber zum Nachsinnen animieren.
Ähnlich wie: WARUM liebe ich meine Partner und würde ich ihn auch lieben, wenn er mir nichts geben kann?
Nur um seiner selbst wegen, weil er IST, der er IST?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:12 Dann erübrigt sich aber jede weitere Frage zur Bibel deinerseits.
Es gibt direkte Aussagen von Gott, direkte Aussagen von Jesus, direkte Aussagen von gläubigen Menschen (wie Salomo,David, Paulus etc, wie sie etwa sahen und mitteilten.)
Und dann eben solche einzelnen Sätze, wie von dir angeführt.
Und da unterscheide ich schon und zieh etwas in Erwägung.

Ich muß nicht alles essen, was mir vorgesetzt wird.
Ich sinne darüber und ich denke, die Freiheit zu haben. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14980
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:17 Ja, aber ging es da nicht eher um die "Strafe für Sünden?"
Weiterlesen:
Jes 53,6 hat geschrieben: Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen Weg; und der HERR hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit.
An sich geht es da um ALLES. Es gibt nichts, was der Geist Gottes nicht korrigieren könnte, ob Schmerz oder deine Fehltritte. Jesu Werk am Kreuz beinhaltet ALLES. Er wurde bestraft, damit wir frei werden können, egal was, Finanznot, Gesundheit, aber in erster Linie klarerweise das ewige Leben.

Denn was nützt es, wenn dir Jesus zwar Gesundheit und Finanzen schenkt, du aber weiter im Unglauben bleibst und damit das Leben dennoch verlierst? Das Erlösungwerk Jesu ist ALLUMFASSEND.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:24 An sich geht es da um ALLES.
Ja aber eben nicht um Krankheit und Schmerzen.

Wie viele Tiefechtgläubige kennst du, die trotz ihres ehrlichen, aufrichtigen Glaubens eben manche Krankheiten selber tragen mußten?

Ich habe etliche Bücher über Missionare gelesen, die alles aufgaben und für Gott lebten und trotzdem krank wurden, da durch mußten...
Manche sogar daran starben.
Selbst der biblische Hiob mußte da durch.

Wir müssen auch alle sterben, das nimmt kein Jesus ab oder auf sich , im Gegenteil, sagte er laut Bibel:
Wer mit folgen WILL, nehme sein Kreuz auf sich.

Also kann es sein, dass Einzelne eben den selben Weg, wie er gehn muss.
Das nimmt er niemanden ab.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:17 Liegt vermutlich daran, dass man nichts mit Gott erlebt.
Aber das wird auch zu einer Teufelsspirale.
Ich sehe nichts, also glaube ich nichts, denn es passiert ja nix.
Darin verfangen sich die Ungläubigen und sie verbittern.
Ich will das hier nicht zum "eigentlichen " Thema machen, aber kurz ansprechen.

Manche Gläubige vergessen mit der Zeit, dass sie selber mal "Ungläubige" waren, womöglich nicht gleich bei Mission "ansprangen" und die Gründe, warum das so war.
Und heute zeigen sie mit dem Finger auf jene, statt sich mit jenen auseinander zu setzen, warum sie (noch) nicht glauben können, warum sie die Bibel( oder der Koran, der Buddshismus und was es nicht alle gibt) ANSPRICHT oder warum sie von Glauben abgefallen sind, wie es dazu kam...

Helmuth, meiner Ansicht nach nutzt es dann wenig, wenn du dann versuchst, von Jesus Opfer zu predigen= andren aufstülpen willst, weil du dich in der Aufgabe siehst.

Du kannst gerne deine Ansicht dazu mitteilen, ich bin bei dem Punkt dann raus. :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten