Kirchenschließung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 16:44
PeB hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 08:10 Es kann aber nur einen geben.
Ja. Und der Chef ist Christus der HERR.
Mit Verlaub Lenchen-gem. Jesu Worte in Johannes 20:17 tut dat aber nicht stimmen:
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Oder glaubt Lenchen etwa Jesus ist zu seiner eigenen Gottheit-sprich zu sich selbst aufgefahren? :shock: Bevor ich es aber vergesse. Gem. den Worten des Apostel Paulus in 1.Kor. 15:24-28 müsste Jesus dann auch nicht (wenn deine o. Behauptung stimmen sollte) später das Königreich dem größerem Vater JHWH übergeben-sondern (ei der Daus sprach Klaus) sich außerdem auch gar nicht seinem größeren Vater unterwerfen:
24 Dann kommt die Vollendung, wenn Christus die Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt, sobald er jede andere Herrschaft, jede Gewalt und Macht beseitigt hat. 25 Denn Christus muss herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod, 27 denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt." Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Jetzt alles kloar bei dir Lenchen?
:wave:
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Kirchenschließung

Beitrag von PeB »

Abischai hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 19:19 Sehnst Du Dich etwa danach mit allen möglichen seltsamen Leuten am Tisch zu sitzen?
Ja, total! Das ist einer der Gründe dafür, dass ich hier im Forum mitmache.

Ernsthaft: Jesus saß mit einigen ziemlich seltsamen Leuten an einem Tisch und aß sogar mit ihnen. Sie kommen uns nur nicht mehr seltsam vor, weil wir ihre Geschichten kulturell verinnerlicht haben.

Und genau das ist doch das Thema: wenn sich die Kirche gerade dort zurückzieht, wo es besonders viele Kirchenaustritte gibt, hat sie ihr Ziel aber sowas von verfehlt. Gerade in diesen Bereichen muss imho nachmissioniert werden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Kirchenschließung

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 15:33 "Seelsorgeeinheit"?

[...]

Warum geht so etwas nicht in eurem Wohnort?

Die RKK ist doch nicht arm.
Auch nach meiner Auffassung ist sie nicht arm. :lol:

Wie ich jetzt erfahren habe, ist es wohl so gelaufen: ja, es gibt eine Anzahl von Kirchen hier im Raum, die von einem Pastoralteam betreut wird. Der Bischof hat sich nun einen schlanken Fuß gemacht und die Anforderung nach unten an dieses Team weitergereicht.
Folgendes war zu entscheiden: das Bistum muss xxx Euro einsparen. Welcher Standort innerhalb eures Wirkungsraumes soll dafür geschlossen werden?
Das Pastoralteam - oder wer auch immer - hat sich dann für den kleinsten Standort entschieden.

Aber vor dem Hintergrund, dass auch du sagst, die Katholische Kirche sei nicht arm, frage ich mich, warum überhaupt Geld eingespart werden soll.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Abischai »

PeB hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:10 Gerade in diesen Bereichen muss imho nachmissioniert werden.
Nicht gerade in diesen Bereichen, sondern natürlich auch dort. Das ist mein Credo seit langem. Aber das werden diese Kirchen, die alles was irgendwie biblische Werte sind schon von Jahrzehnten aufgegeben haben, niemals leisten können, weil die das nicht mal wollen.
Nur Individuen wie Du und ich können das, und genau das ist unser Job, also drauf los!
Es werden andere folgen, und die Kirche, deren Rückgang Du jetzt bedauerst wird Dich dann bekämpfen so wie sie z.B. die Herren Olaf Latzel und Theo Lehmann bekämpft. Oder dachtest Du die werden Dir einen Orden verleihen? Nö. Die phantastischen Geschichten des Pater Brown mag ich auch, aber das ist eben nicht die Realität.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Kirchenschließung

Beitrag von PeB »

Abischai hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:21
PeB hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:10 Gerade in diesen Bereichen muss imho nachmissioniert werden.
Nicht gerade in diesen Bereichen, sondern natürlich auch dort. Das ist mein Credo seit langem.
Ja also. Dann sind wir doch einer Meinung.
Abischai hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:21 Aber das werden diese Kirchen, die alles was irgendwie biblische Werte sind schon von Jahrzehnten aufgegeben haben, niemals leisten können, weil die das nicht mal wollen.
Ich würde diese Aussage vor dir so keinesfalls unterschreiben. Zumal man unter "Kirche" im biblischen Sinne ja auch die Gemeinschaft der Christen verstehen sollten - also das Fußvolk - und nicht eine Versammlung von Priestern. Es geht mir ums Fußvolk.
Abischai hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:21 Nur Individuen wie Du und ich können das, und genau das ist unser Job, also drauf los!
Mag sein.

Der Punkt ist aber der, dass es eine Kirche gibt. Das ist nicht die katholische oder die evangelische oder irgendeine freie Kirche. Sondern es handelt sich um die Gemeinschaft der Nachfolger Christi im Sinne des Neuen Testaments. Davon gibt es in jeder Gemeinde. Daher ist jede Gemeinde auch eine Gemeinde Gottes, unabhängig davon wie korrupt ihre Führung ist. Auch katholische Gemeinden sind schützenswert. Nicht wegen der Bischöfe, sondern wegen der Schafe.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Abischai »

PeB hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:46 Der Punkt ist aber der, dass es eine Kirche gibt.
Nenne das doch bitte einfach nicht "Kirche", der Begrif ist vom Feind gekapert. Bleib dabei.: "Leib Christi" zu sagen, wenn Du den meinst, sonst wirst Du einfach mißverstanden, das liegt dann an Dir, nicht an den anderen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Reinhold »

PeP hat geschrieben:Der Punkt ist aber der, dass es eine Kirche gibt.
:thumbup:
Es gibt zwar über 2000 "Kirchen"-sprich "christliche Konfessionen" innerhalb der Christenheit-aber gem. den Worten des Apostel Petrus in 1.Petrus 2:4-10 kann es aber nur eine wahre Kirche(ecclesia*) die Gott als sein Volk anerkennt geben:
Der lebendige Stein
4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar für unbrauchbar erklärt, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine aufbauen zu einem geistlichen Haus, einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt, an denen Gott große Freude hat, denn sie werden durch Jesus Christus gewirkt. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein ‹als Grund›. Wer ihm vertraut und auf ihn baut, wird nie beschämt." 7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen." Weil sie dem Wort ‹Gottes› nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott sich selbst erworben hat. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt erfahrt ihr seine Barmherzigkeit.
*https://de.wiktionary.org/wiki/ecclesia
die Gemeinde als Versammlung der Christen
Und wie ich schon mehrfach mit Hinweis auf die Schrift wie z.B. Matth. 7:16-23 -Joh. 13:34,35 oder Apostg. 15:14 aufgezeigt habe reicht ein Jesus-Jesus-Jesus-vor sich her trompeten hier aber nicht aus um Gottes o. Volk angehören zu dürfen. Wünsche dir viel Freude u. auch Erfolg bei der Suche nach Gottes heutigem Volk lieber PeBi.
:wave:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 20:13
PeB hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:46 Der Punkt ist aber der, dass es eine Kirche gibt.
Nenne das doch bitte einfach nicht "Kirche", der Begrif ist vom Feind gekapert. Bleib dabei.: "Leib Christi" zu sagen, wenn Du den meinst, sonst wirst Du einfach mißverstanden, das liegt dann an Dir, nicht an den anderen.
Wie man auch hier sieht, hast du mit der Sprache mehr Probleme als mit ihrer Bedeutung. Wie schon beim Begriff Glaube lasse ich mch aber nicht auf eine weitere Debatte mit dir ein, die mit dir nichts bringt, denn ich kann erkennen, dass PeB den Begriff auch biblisch einsetzt.

Und ich gebe ihm Recht, die Kirche ist schützenswert. Er meint damit ja nicht die Insitutiton. sondern die Schafe undabhängig ihrer Obrigkeit. Soweit habe ich ihn verstanden. Aber ich denke, er muss noch die Sichtweise von oben mehr anerkennen, die sich zweierlei darstellt:

1. die Sicht des Bischofs: Es wurde nun mal angeordnet, dass Einsparungsmaßnahmen zu tätigen sind. Ob PeB das versteht ist irrelevant, er ist ja nicht im Gremium, also kennt er nicht die weitere Details. D.h. ich gebe ihm schon recht, dass es nicht am schnöden Mammon liegen sollte. Nur weiß ich nicht, bzw PeB weiß es nicht, ob es der Mammon oder doch ein auferlegter Zwang ist den Gürtel enger zu schnallen. Und was immer es ist, es ist schon beschlossen.

2. die Sicht Gottes: Gott steuert alles letzten Endes von ganz oben. Dabei nimmt er die Missstände und auch die Fehlentscheidungen mit ins Programm. Wenn die Kirche geschlossen wird, so hat er dem zugestimmt. Der Verfall der RKK ist ja nicht bloß bei euch in der BRD zu sehen, auch bei uns reißt der Trend der Austritte nicht ab. 1% pro Jahr heß,t in einem Jahrhundert ist die RKK Geschichte. Persönlich begrüße ich das sogar, denn sie selbst reformiert sich bekanntlich nicht, also macht Gott das.

Für PeB bleibt nur zu tun, sich um die Schafe zu kümmern, und wie ich das sehe, ist er dafür vielleicht eh der bessere Mann, weil er ein Herz für seine Brüder hat und es damit nicht an einer Organisation scheitert. Ich wünsche ihm dabei nun alles Gute und den Segen Gottes auch für die Weihnachtszeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Kirchenschließung

Beitrag von PeB »

Abischai hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 20:13
PeB hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:46 Der Punkt ist aber der, dass es eine Kirche gibt.
Nenne das doch bitte einfach nicht "Kirche", der Begrif ist vom Feind gekapert. Bleib dabei.: "Leib Christi" zu sagen, wenn Du den meinst, sonst wirst Du einfach mißverstanden, das liegt dann an Dir, nicht an den anderen.
Ich gebe dir recht. Als "ecclesia" zur "Kirche" wurde, gab es noch gar keine. Ich bin immer noch der Meinung "ecclesia" steht für das Volk Gottes, respektive Jesu Volk, denn es heißt wörtlich "das Herausgerufene" und das ist nicht etwa zufällig ein Hinweis auf Ägypten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Abischai »

PeB hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 13:34 Als "ecclesia" zur "Kirche" wurde
"Kirche" ist ein gründlicher und herrlicher Begriff. Nur leider wird der ausschließlich falsch verwendet.

Daß "Ecclesia" die "Herausgerufene" ist, ist wenigen bekannt, aber das ist richtig.

Daß "Kirche" von "kyria kai" herrührt, also sinngemäß "dem Herrn gehörig", ist ein gewaltiger Begriff.

Ich gehöre dem Herrn Jesus, und daher bin ich "Kirche" im Wortsinne.

Die Vereine, die sich heute Kirche nennen lassen, bestehen zum Teil aus Leuten, die dem Herrn gehören, davon gehenich aus, aber die Gesamtheit mit Sicherheit nicht.

Daher paßt "Ecclesia" besser, weil man sich da nicht so einfach hinzumogeln kann.

Auf das Thema bezogen, kann es also gar keine Kirchenschließungen geben, denn die dem Herrn wirklich gehören, schließt niemand. Ein solcher müßte erst noch geboren werden, der das kann. Das "Corona"-Manöver hat hier die Spreu vom Weizen getrennt.

Was ich woll't sagen ist, daß mir die mangelhafte Begrifflichkeit schmerzlich aufstößt.

Wenn wir, also diejenigen, die zum Leib des Herrn gehören, nicht endlich mal anfangen den Ton anzugeben, werden wir uns wieder und wieder von der Welt jagen und mit politischer Korrektheit würgen lassen. Ich mache da nicht mit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten