Kirchenschließung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Magdalena61 »

Ich schreib's jetzt nicht für dich, sondern, weil ich nicht will, dass eine Falschinterpretation biblischer Aussagen hier unkommentiert stehen bleibt.

Offb. 18 nennt charakteristische Merkmale der Hure Babylon.
Offb. 18, 3 (ELB): Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken
Alle Völker schließt auch diejenigen mit ein, die nicht dem jüdischen oder christlichen Glauben anhängen.
Offb. 18,24 (ELB): und das Blut der Propheten und der Heiligen ist in ihr gefunden worden und das Blut aller derer, die auf Erden umgebracht worden sind.
Warum unterscheidet der Seher zwischen Propheten und Heiligen?
Es sind doch alle, die zu JHWH gehören, "heilig"; "Heilige"?

Antwort: Die Erwähnung der Propheten weist auf die Abelgläubigen des AT hin. Die Propheten waren die Rufer, die Mahner; die vom "Haus des Widerspruchs" verfolgt und nicht selten auch ermordet wurden.

"Die Heiligen" meint die Gläubigen des NT.
Und nicht explizit die RKK, aber auch die RKK.

Die Hure Babylon steht für weltliche Herrschaft... im Gegensatz zur Gottesherrschaft. Alle Völker (der Welt) buhlen mit dieser widergöttlichen, götzendienerischen Dominanz. Leider tun das auch viele Gläubige aus diesen Völkern.

Geistliche Hurerei; ein Hinken auf zwei Seiten oder "Lippenbekenntnisse" der Marke Kain Jes. 29,13 waren immer wieder das Problem Israels und sind auch heute ein Problem der Christenheit.
----------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht wird auch für diejenigen Christen, deren Denken auf "Die Hure Babylon= die Katholische Kirche" konditioniert wurde, klarer, wie es sich verhält, wenn ich darauf hinweise: Die Bibel unterscheidet nur zwei "Sorten" von Menschen:

Gerechte und Ungerechte.

Da ist nicht von einer Denomination die Rede oder von feinen Abstufungen, welcher Glaube denn nun der "Bessere" sei.
Sondern: Entweder müht man sich "mit ganzer Kraft" (1. Gebot), die Prinzipien Jesu zu leben, welche selbstverständlich identisch mit den Prinzipien JHWHs sind, denn diese sind unveränderlich.
Oder man tut es nicht; man folgt weltlichen Ideologien, die nicht vereinbar sind mit biblischen Vorgaben, oder man geht mit solchen Kompromisse ein.

Angesichts der Verwirrung um uns herum ist es nicht immer einfach, eine klare Abgrenzung vornzunehmen, weil die Hure Babylon sich allzugerne als "Beschützerin des Guten" gebärdet... Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Kampf gegen das Virus... gegen Völkermord, Faschismus, Terror und Massenvernichtungswaffen... gegen den russischen Aggressor und so weiter. Und oftmals erkennen wohl auch Christen die im Sirenengeheule verborgenen Lügen nicht oder nicht zeitnah.

Gerechte (die Auserwählten) können nicht erfolgreich verführt werden. Der Geist Gottes warnt sie, und sie erkennen seine Stimme. Und noch wichtiger: Sie folgen der Stimme des Guten Hirten.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 15:34 Wer sich darauf versteift und meint, die Hure Babylon einwandfrei als RKK identifizieren zu können, wird blind für die Realität. Solange man ein Übel, eine Verführung, den breiten Weg... wohlgemut außerhalb des eigenen Erlebnishorizonts vermutet, erkennt man natürlich nicht, wenn diese in anderer Gestalt als erwartet auftreten und man selbst schon mitten drin steht.
Wer weiterhin darauf besteht, die RKK in ihrer Gesamtheit als Ausbund Babylons zu sehen, den frage ich an dieser Stelle einmal mit der gebotenen Höflichkeit, ob er sich ernsthaft oder gewohnheitsmäßig zu den Gerechten zählt.
Ich kann's mir nicht vorstellen, dass ein Gerechter so ungerecht urteilt, deshalb.
----------------------------------------------------------------------------------
Die Macht der Hure Babylon ist begründet in ihrem Reichtum (Geld; Wirtschaft, Finanzen) und, weil der Rote Drache ihr die Macht gibt. Offb. 12,3; Offb. 17,3 Die RKK ist zwar reich, aber die Königin des weltweiten Handels... nein, das ist sie nicht.

Auch ich sehe betrübt den geistlichen Verfall der Gemeinde Jesu, so weit sie in der Öffentlichkeit präsent ist, sodass man es mitkriegt. Und privat bin ich bisweilen absolut schockiert über Äußerungen Bekannter bei FB... da sind Theologen mit dabei!...

Ich denke, Gott will, dass wir für die "Gefährdeten mit den blinden Flecken" in den Riß treten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 12:21 Die zuständige katholische Bistumsleitung hat wohl entschieden, ihren Standort in meinem Wohnort aufzugeben. Auch für mich als evangelischer Christ ist das kein Grund zum Jubilieren, im Gegenteil.
Der Standort soll geschlossen werden - also keine weiteren Gottesdienste - und die Kirche soll verkauft werden - sofern sich Jemand findet, soll sie an eine christliche Gemeinschaft verkauft werden - immerhin.
PeB, gehört dein Wohnort nicht zu einer "Seelsorgeeinheit"?

Eine solche umfasst mehrere Ortschaften, die von einem "Pastoralteam" versorgt werden. Ich verlinke dir einmal ein Beispiel:
Seelsorgeeinheit Dietingen
Das sind vier Kirchengemeinden, deren Teilorte allerdings alle zu Dietingen gehören.
Soweit ich das blicke, werden alle vier von einem Pfarrer und einem Vikar "versorgt".

Warum geht so etwas nicht in eurem Wohnort?

Die RKK ist doch nicht arm. Sie kann die Kirchengebäude sehr wohl erhalten, sie erhält ja auch Geld vom Staat, der zahlt einiges an Gehältern in den gehobenen Positionen.
Und wenn das Gebäude zu teuer werden sollte, dann kann man es dem Staat zur Erhaltung übergeben, neu bauen oder ein geeignetes Objekt anmieten.

Es erscheint mir so absurd, die Verkündigung aufzugeben. Sollen sie doch lieber einmal darüber nachdenken, warum die Leute nicht mehr kommen.
Sie haben so viele Ordensleute, auch Patres... die arbeiten für ein Taschengeld -- also, am Personal sollte es nicht liegen, wenn man die Hürden, wer eine Messe halten darf, nicht zu hoch ansetzt.

Vielleicht sollten die aktiven Mitglieder eurer katholischen Kirchengemeinde protestieren; sich an das zuständige Bistum wenden... Vorschläge machen, wie man die Menschen wieder erreichen kann... dazu müssten sie allerdings einiges an katholischem Bimbamborium einfach mal in der Versenkung verschwinden lassen und sich auf die Verkündigung und die Seelsorge fokussieren.
Was in einer "gewöhnlichen" Messe gebetet wird, ist größtenteils fundiert, auch biblisch, und die Eucharistiefeier kann man mißverstehen, man muss es aber nicht, sodass auch Protestanten daran teilnehmen können.

Brot und Wein werden in der "Wandlung" zu Fleisch und Blut des HERRN? Und das sei Götzendienst?

Wenn ich von seiner Allgegenwart ausgehe, insbesonders auch mit dem Blick auf die Verheißungen in Mt. 18, 20 und Mt. 28,20; dann ist unser Herr (selbstverständlich) auch in Brot und Wein gegenwärtig, und damit ist für mich als Bibelfan das Problem erledigt.
Dann war Er aber auch schon vor der Wandlung gegenwärtig in Brot und Wein...
Was die anderen glauben, liegt nicht in meiner Verantwortung. :) Es ändert auch nichts an der Realität.

Und außerdem denke ich, es ist nicht die Hauptsache. Es ist eine Streitfrage; nicht geistlicher, sondern intellektueller Natur. Wie gesagt: An der Liturgie, welche üblicherweise abgearbeitet wird, kann man auch als Bibelchrist nicht wirklich viel auszusetzen haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 03:05 ...dass du mein aufgezeigtes heutiges Kennzeichen wahrer Christen in Apg. 15;13,14 (immer noch) so schnöde ignorierst:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Magst du uns nicht (endlich) offenbaren was dich offensichtlich so vehement daran hindert mir hier eine Antwort zu geben lieber Abischai ? :roll:
Es schmerzt mich etwas, daß Du meine in der von Dir gewünschten Weise ausbleibende Reaktion als "schnöde ignorieren" mißverstehst. Ich hatte doch mehrfach geäußert, daß ich nicht verstehe, worauf Du hinauswollest. Der wunderbare Vers der Schrift ist mir wohlbekannt, aber ich kann darin kein Erkennungsmerkmal der Christenheit ausmachen. Was daran soll denn ein Erkennungsmerkmal sein, erkläre Du das doch bitte mal. Ich meine das ganz im Ernst: ich habe das nicht verstanden. (Ignoranz ist etwas anderes.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 04:35 aber einem Moderator stünden auch Möglichkeiten zur Eindämmung solchen Gequatsches zu Verfügung
Lieber Helmuth, es geht ums Thema, nach wie vor. Und Reinhold hat hier die Gelegenheit sich zu positionieren, auch zum Thema. Ich gebe Dir recht, es ist ein Exkurs, der aber nicht mehr dem Thema zu dienen scheint und meinerseits daher auch bald endet. Aber dennoch gehört das grundsätzlich auch zum Thema.
Aber zu Deiner Kenntnis; ich bin zwar kein guter Moderator, das sehe ich ein, aber dennoch bin ich das mehr, als daß ich Friseur bin. Ich lasse Abschweife zu, weil die normal und sachdienlich sind, das lasse ich vielleicht zu lange und zu viel zu, Du hingegen gar nicht, als Moderator wärest Du damit z.B. ungeeignet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 12:43 Reinhold
Ich kann und muss (dem Bruder) sagen, was er meiner Erkenntnis nach falsch macht. Aber wenn ich behaupte, er sei ein Kind der Hure Babylon, dann richte ich unbefugterweise.
Weiß ich doch, dass du das hier anders als ich bewertest Magda. ;) Ich weiß auch, dass du die RKK (im Gegensatz zu mir u. Deschner) immer noch als ein Werkzeug Gottes ansiehst. Habe aber nicht dir, sondern PeBi der sich wegen der Flut der Kirchenaustritte Sorgen macht geantwortet. ;)

Wenn auch die Aussage des Engels in Offb. 18;1-8 einer bestimmten Kirche (nach Deschner der Kirche des
des Unheils) wie die berühmte Faust aufs Äugelein passt...............
Untergang Babylons
1 Danach sah ich einen anderen Engel vom Himmel herabkommen. Er war mit großer Vollmacht ausgestattet, und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. 2 Er rief mit mächtiger Stimme: "Babylon ist gefallen! Ja, gefallen ist die große Stadt! Sie ist zu einer Behausung für Dämonen geworden, zu einem Schlupfwinkel für böse Geister aller Art, zu einem Tummelplatz für alles unreine und Abscheu erregende Getier. 3 Alle Völker haben von dem schweren Wein ihrer gierigen sexuellen Unmoral getrunken. Die Könige der Erde haben es mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Welt sind durch ihren verschwenderischen Luxus reich geworden." 4 Dann hörte ich eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: "Verlass die Stadt, mein Volk! Komm heraus, damit du nicht in ihre Sünden verstrickt und von ihren Plagen getroffen wirst! 5 Denn ihre Sünden türmen sich bis zum Himmel auf, und Gott wird sie dafür zur Rechenschaft ziehen. 6 Vergeltet ihr, wie sie auch euch vergolten hat! / Zahlt ihr doppelt heim, was sie anderen antat! / Gießt ihr ein doppelt so starkes Getränk / in ihren eigenen Kelch! 7 Gebt ihr so viel Qual und Trauer, wie sie in Prunk und Luxus schwelgte! Denn sie dachte ja: 'Ich bin Königin auf meinem Thron! Ich bin keine hilflose Witwe, mir wird nichts geschehen!' 8 Darum werden die Nöte des Todes und der Trauer und des Hungers an einem einzigen Tag über sie kommen, und sie wird in Schutt und Asche gelegt. Denn stark ist Gott, der Herr, der sie gerichtet hat.
................ist oben aber weder Babylon-Rom (wie von einigen vermutet) noch nur eine einzige christliche Religionsgemeinschaft (Konfession) mit gemeint, sondern alle Religionen -sprich jegliche Form der falschen Anbetung -sprich Religionen die Tod-Verderben und Unheil im Namen ihres jeweiligen Gottes über die Menschheit gebracht haben.

Du forderst mich oben auf meinem Bruder seine Fehler unter sein Näschen zu halten. Mit Verlaub-dazu bin ich aber überhaupt gar nicht berechtigt. ;) Und ich richte auch nicht was du mir o. ebenfalls unterstellst.

Was ich aber mache ist die Tatsache, dass ich meine Mitmenschen (und nicht nur hier im Forum) dazu ermuntere ihre Religion (christliche Konfession) zu überprüfen ob diese wirklich den Anforderungen Gottes u.
seines Sohnes entspricht.

Ich lasse diesen Maßstab aber auch an mir selbst gelten. Wenn mir jemand in dieser Hinsicht etwas besseres an Hand der Bibel bieten kann-nur zu. Zum Glück hat uns wie von mir schon angeführt Jesus-Christus
und der Apostel Paulus aufgezeigt an welchen Erkennungszeichen wahre Christen erkannt werden sollten.

Und, dass nicht jeder der nur den Namen Jesus vor sich hin oder her trompetet auch von ihm anerkannt wird geht (immer noch) unmissverständlich wie folgt aus Matth. 7:13-23 hervor-dort sagt Jesus diesbezgl. nämlich:
13 Geht durch das enge Tor! Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben, und viele sind dorthin unterwegs. 14 Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden! 15 Hütet euch vor den falschen Propheten! Sie sehen aus wie sanfte Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Von Dornen erntet man keine Trauben und von Disteln keine Feigen. 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und ein schlechter Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Deshalb sage ich: An ihren Früchten werden sie erkannt. 21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 An jenem Tag ‹des Gerichts› werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort! Ihr habt nie auf mich gehört.'"
Wie du (hoffentlich) oben erkennst u. einsiehst fordert Jesus Christus dich und mich höchstpersönlich dazu auf die Lebens oder Glaubensfrüchte unserer jeweiligen Glaubensgemeinschaft(ohne Gefühlsduselei) ganz genau zu prüfen. Und das liebe Magda sollten wir nicht auf die leichte Schulter nehmen-und hier ehrlich zu uns selbst sein.

Man muss hier manchmal Entscheidungen treffen die sehr weh tun - aber unser Leben retten können. So war es auch damals z.Z. Jesu bei den Juden. Jahrhunderte war das Judentum das Volk Gottes-bis Jesus ein einfacher Handwerker kam.

Nun musste jeder Jude eine Entscheidung treffen. Entweder er blieb weiterhin dem Judentum verbunden oder er wurde ein Christ-was gem. Pauli Worte in Apostg. 28;22 dem Sektierertum-sprich der Abtrünnigkeit glich:
22 Wir wünschen aber von dir zu hören, was du denkst; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr an allen Enden widersprochen wird.
Ein paar Jahre später nachdem auf diese "Sekte" sprich in ihren Augen Abtrünnigen Juden-Christen Bezug genommen war, kam von Gott die Abrechnung. Während die Abtrünnigen Juden-Christen Jesu Aufforderung
in Matth. 24:15,16 in die Berge zu fliehen nachkamen (sie flohen in die Berge von Pella in Peräa) verloren
über 1 Mill. Juden damals in den Jahren 70-73 durch die Heere Roms ihr Leben oder wurden nach Rom versklavt.

Heute steht für uns aber noch bedeutend mehr auf dem Spiel-nämlich unser ewiges Leben. Gem. Offb. 18:21-24 wird ein starker Engel in Kürze alle in Gottes Augen falschen Religionen (Anbetungsformen die ihm wegen ihrer stinkenden Früchte zuwider sind) für immer ins Meer der Unendlichkeit versenken:
21 Dann hob ein starker Engel einen Felsbrocken hoch, der so groß wie ein Mühlstein war, und warf ihn ins Meer. Dabei sagte er: "Genauso geht es Babylon, der großen Stadt. / Mit Wucht wird sie in die Tiefe gestürzt / und nie mehr gefunden. 22 Nie mehr wird man Harfenklänge und Gesang in deinen Mauern hören, / nie mehr Flötenspiel und Trompetenklang! / Nie mehr wird ein Handwerker in dir arbeiten, / und nie mehr wird das Geräusch der Mühle gehört. 23 Das Licht der Lampen ist für immer erloschen; / und der Jubel von Bräutigam und Braut für immer verstummt. / Denn deine Kaufleute waren die Großen der Welt / und mit deiner Magie hast du alle Völker verführt. 24 Blut fand man in ihr, das Blut von Propheten / und von Menschen, die Gottes Eigentum sind, / und von allen, die man auf der Erde umgebracht hat."
Beten und kämpfen wir also darum, dass wenn es so weit ist wir dann nicht auf der falschen Seite stehen liebe Magda.
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 15. Dez 2022, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 04:35
Abischai hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 23:28 Deine Bibelzitate sind hervorragend, aber ich sehe mich von Dir nicht richtig eingeschätzt.
Solche Dinge beruhen oft auf Gegenseitigkeit und kommen bei jenen zum Vorschein, die eine gewisse Überheblichkeit zur Schau stellen zu meinen die eigene Auffassung wäre der anderen überlegen.
Und das von dir Helmuthsche. :shock: Mit Verlaub-kannst du uns sagen wann du zuletzt folgendes Liedchen geträllert hast?


Singst du wohl jeden Tag unter der Dusche-gell Helmuth?
:lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Reinhold »

Zurück zum Thread-Thema: https://taz.de/Mitgliederschwund-bei-de ... /!5846144/
Mitgliederschwund bei den Kirchen
Dem Untergang geweiht
Dem Untergang geweiht? :roll: Und das ohne Fragezeichen? :o
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Lena »

PeB hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 08:10 Es kann aber nur einen geben.

Ja. Und der Chef ist Christus der HERR.
Wir sollen vor ihm wandeln und ganz mit ihm sein,
so wie unser Glaubensbruder Abraham.
Vielleicht schickt er uns hinaus in die Welt,
zu suchen was verloren ist...
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:14 Dem Untergang geweiht? :roll: Und das ohne Fragezeichen? :o
Menschliche Strukturen und Pläne gehen verloren, das kommt hin und wieder vor. Das ist aber auch gar nicht schlimm. Josef hatte auch garantiert völlig andere Pläne für sein Leben und seine Umgebung, aber dann kam alles anders. Daniel und seine Freunde ebenso. Wie hat sie das Leben Esters völlig verändert und wie das König Davids? Hätten wir in allem immer ganz genau auf die Weisungen Gottes geachtet, wären wir alle manchen Weg nie gegangen. Aber vielleicht ist sogar mancher Irrweg von Gott beabsichtigt, so wie Israel durch die Wüste irren mußte, einzig angefführt von dem Allmächtigen selbst. Es ist ein Fehler das Wirken Gottes am Fortbestand altgewohnter Strukturen messen zu wollen. Wir sind nicht der Töpfer, sondern der Ton. Und unsere Strukturen sind Krücken ohne Bestandsschutz.
Die Versammlung der Gläubigen in zentralen Gebäuden und Dienst an diesen Gebäuden basiert auf einem falschen Verständnis alttestamentlicher "Gotteshaus"-Vorstellungen. Soetwas gibt es im neuen Bund überhaupt nicht. Wenn also solche falschen Konstrukte eingerissen werden, damit Platz für die richtigen entsteht, sollten wir uns freuen anstatt den Mumien hinterherzujammern.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Reinhold »

dell
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 17. Dez 2022, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten