Kirchenschließung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kirchenschließung

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 13:34 Ich bin immer noch der Meinung "ecclesia" steht für das Volk Gottes, respektive Jesu Volk, denn es heißt wörtlich "das Herausgerufene"
Was immer du theologisch denkst, aber wie steht es denn um deine Gemeinde und der Schließung der Kirche, von der du geredet hast? Wie ist der Status? Und wie geht es dir insgesamt? Man hört ja nur mehr noch sporadisch hier von dir.

PS.: MIt ist so ein dämliches Begriffsgerede ziemlich Powidl, solche Sorgen braucht sich kein Mensch machen. Wenn das alles ist, was einem Sorge bereitet, dann denke ich, hat man keine. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Kirchenschließung

Beitrag von PeB »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 04:27 Was immer du theologisch denkst,
Was heißt, "was du theologisch denkst".
Wenn Jesus davon redet, dass er hier seine "ecclesia" gründet, muss man doch fragen, was er damit meint. Er meinte SICHERLICH NICHT "Kirche", weil es den Begriff Kirche ja noch gar nicht gab. Da aber "ecclesia" wörtlich "das Herausgerufene" heißt, drängt sich doch der Auszug aus Ägypten auf. Also, wörtlich sagte Jesus hier: "auf diesen Felsgrund werde ich mein Herausgerufenes gründen".
Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 04:27 aber wie steht es denn um deine Gemeinde und der Schließung der Kirche, von der du geredet hast? Wie ist der Status?
Noch nichts Neues. ABer die Ökumene nimmt dadurch wieder an Fahrt auf, was ich richtig und gut finde.
Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 04:27 Und wie geht es dir insgesamt? Man hört ja nur mehr noch sporadisch hier von dir.
Ich bin seit 16. Oktober wieder in Arbeit, nach 17 Monaten Arbeitslosigkeit. Ich habe feststellen müssen, wie schwer es mit fast 60 in Deutschland ist, wieder einen Job zu bekommen. Aber nun hats geklappt.
Danke für die Nachfrage.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten