Kyril I. auf Besuch in Bulgarien --Papst mit klarer Position zu einer Seite im Ukrainekrieg?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kyril I. auf Besuch in Bulgarien --Papst mit klarer Position zu einer Seite im Ukrainekrieg?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, das passt schon. Super, dass es auch Dein Ziel ist, den Frieden wieder herzustellen :clap:
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Papst mit klarer Position zu einer Seite? Günstig oder ungünstig für Friedensarbeit?

Beitrag von Magdalena61 »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:49 OK. Sprich: Der bleibt neutral.
Nein, ich finde nicht, dass Papst Franziskus neutral ist. Die Kirche schwimmt doch voll auf den politischen Wellen-- mindestens seit Corona und verliert seither noch mehr Mitglieder als zuvor-- zu Recht!
Aber was er in dieser Rede gesagt hat, kann man tatsächlich größtenteils unterschreiben.

Es wird nichts nützen.
Die Politik kümmert sich einen Dreck um religiöse oder gar biblische Werte. Es ist Zeit, dass die Verantwortlichen der Kirchen endlich merken, dass sie von so manchem Machtmenschen lediglich in der Funktion eines nützlichen Idioten gesehen werden.

Da sind diejenigen, die unserer Meinung nach falsch liegen, nämlich Kyrill I. und Putin noch näher beieinander, rein von der Argumentation her. Wobei man nicht wissen kann, ob Putin wirklich glaubt, was Kyrill I. sagt, oder ob er den Glauben des Kirchenoberhauptes ebenfalls instrumentalisiert.
LG

Ich muss jetzt arbeiten.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kyril I. auf Besuch in Bulgarien --Papst mit klarer Position zu einer Seite im Ukrainekrieg?

Beitrag von PastorPeitl »

Könnte stimmen. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass er den Ukraine Krieg beenden will. Daher meine Frage.

Was Putin betrifft, auch wenn es ein ungünstiger Tag ist, es noch einmal zu wiederholen:

Er selbst siehst sich als Nachfolger von Zar Alexander II. Osvoboditel, den Befreier der Bulgaren im Russisch-osmanischen Krieg von 1877/78. Der will wahrscheinlich den Osten tatsächlich von der NATO befreien.

Anders die Position von Kyril I. Der ist sowohl überhaupt der russischen Orthodoxen als auch dem Grossteil der ukrainischen Orthodoxen. Der kann um seine Kirche nicht selbst zu spalten nur neutral sein.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kyril I. auf Besuch in Bulgarien --Papst mit klarer Position zu einer Seite im Ukrainekrieg?

Beitrag von PastorPeitl »

Insofern finde ich solche Angriffe von Christen auch so ungeschickt, weil man damit mithilft, die russisch-orthodoxe Kirche zu spalten. Und Krieg führt die russische Regierung und nicht die russisch-orthodoxe Kirche.

Was sollen pro-ukrainische Demos mit bulgarischer Beteiligung durch ukrainische Flüchtlinge vor der Alexander Newski Kathedrale in Sofia, der Hauptkirche der bulgarisch-orthodoxen Kirche gegen den russischen und den ukrainischen Patriarchen? Weil der gemeinsam mit Neofit, dem bulgarischen Patriarchen einen Friedensgottesdienst zelebriert.

Was soll es, wenn man hier die Heiligendenkmäler in Bulgarien mit ukrainischen Flaggen verhängt, auch wenn wir hier zugegebener Massen zahlreiche Heilige aus der bulgarischen Wiedergeburt und dem russisch-osmanischen Krieg haben. Oder man diese überhaupt zerstört. Auch die verbinden die bulgarisch-orthodoxe und russisch-orthodoxe Kirche? Nicht die Kirche mit der Politik.

Und warum versuchen Geistliche zu Waffenlieferungen aufzurufen, anstatt den Krieg zu beenden? Neutral zwischen den Kriegsparteien zum Frieden aufzurufen.

Wenn man dies fragt, kann man derzeit an den verschiedensten Orten mit Sperrungen rechnen.

Seltsam! Findest Du nicht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Sperrung, weil man nach Frieden fragt

Beitrag von Lichtstrebender »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 13:01 Wenn Du Dir Magdalenas Statement im anderen Thread anschaust, wirst Du merken:

Die hat, anders als ich, seine Friedenspredigt, sogar auf Deutsch gefunden.

https://www.orthodox-dresden.de/stsimeo ... ne-frieden

So, nun weist Du, was er wirklich gesagt hat.

Und nun bist Du wieder dran.
Die Predigt ist vom 13. März.

Die Predigt , die Wikipedia erwähnte ist vom 25. September 2022 .

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 13:01 Vielleicht erinnerst Du Dich aber auch dran, dass wir knapp vor Weihnachten stehen und man sowieso niemand falsch Zeugnis nachsagen sollte.
Das gebe ich gerne zurück, ich habe ein freies Gewissen, da ich seit sehr langer Zeit (Jahrzehnte? )
niemanden mehr wissentlich falsch Zeugnis nachgesagt habe. Aber man kann dass ja unwissentlich tun.

Die Googleergebnisse sind ja eindeutig, aber ich habe verstanden, dass du diesen Quellen nicht sonderlich traust.
Es hat etwas gedauert , bis ich seine Reden im Originaltext fand.

Die Positionierung für Krieg, für das Töten , für Russland ist eindeutig.

Besonders interessant von ihm:
Und dazu müssen wir Verwirrung stiften
Ich weiß, du hast Aussagen, die das Gegenteil aussagen, aber ggf. kannst du prüfen ,
ob diese Zitate echt sind oder nicht. Die kompletten Predigten sind in den Links.

Der Dienst erfordert die Bereitschaft eines jeden, der einen Eid geleistet hat, das Vaterland zu verteidigen und kein Leben zu verschonen.
https://jochenteuffel.com/2022/04/09/a ... -die-meis/
Doch so wie im Mittelalter verschiedene Kräfte versuchten, Russland zu schwächen, indem sie die Brüder gegeneinander ausspielten und sie in interne Streitigkeiten stürzten, so ist es auch heute.

Aber dabei müssen wir – mit „wir“ meine ich in erster Linie die Streitkräfte – unserem Eid und unserer Bereitschaft treu sein, „unser Leben füreinander einzusetzen“, wie es das Wort Gottes bezeugt.
https://jochenteuffel.com/2022/10/24/p ... -militar/

Und so gilt unser besonderes Gebet heute unseren Behörden, unserer Armee, unserem Präsidenten und all denen, von denen der Ausgang der Schlacht, in die wir nicht unfreiwillig hineingezogen werden, wirklich abhängt.

Deshalb soll heute inständig zu ihm gebetet werden, damit er durch seine Fürsprache beim Herrn unserer Armee überall dort, wo es militärische Aktivitäten gibt, den Sieg schenkt, das Volk befriedet und versöhnt, und damit alle inneren Streitigkeiten im Land der historischen Rus‘ und alle fremden Invasionen aufhören.
https://jochenteuffel.com/2022/10/24/p ... -militar/
In der Tat ist der Dienst eines Mannes, der dem Vaterland die Treue geschworen hat, sogar bis zum Tod, etwas ganz Besonderes.


Deshalb betet die Kirche besonders in Friedenszeiten, ganz zu schweigen vom Militär, für die Behörden, die die Hauptverantwortung für das Geschehen im Land tragen, und für das Militär, von dem die Freiheit, die Unabhängigkeit und das Wohlergehen unserer Heimat abhängen.

Und die Armee muss daran denken, dass wir sie lieben, dass wir an diejenigen denken und für sie beten, die heute unser Heimatland verteidigen.

Denkt daran, Brüder, dass die Freiheit, die Unabhängigkeit und die Selbständigkeit unseres Vaterlandes davon abhängen werden, wie ihr eure militärische Pflicht erfüllt, wie ihr euer Vaterland verteidigt und sogar – ich scheue mich nicht vor diesen Worten – euer Leben für eure Freunde gebt, wie es Gott befohlen hat.
https://jochenteuffel.com/2022/05/08/p ... -und-unse/

Und solange wir geeint und stark sind, solange wir den Glauben in unseren Herzen bewahren und solange wir uns von dem großen Beispiel unserer Vorgänger inspirieren lassen, wird Russland nicht unbesiegbar sein. Der Sieg ist nicht nur ein physischer Sieg, nicht nur ein Sieg der Waffen, mit denen ein Krieger seinem Feind begegnet, sondern immer ein Sieg des Geistes


Und dazu müssen wir Verwirrung stiften, neue Idole schaffen, auf neue Pseudowerte aufmerksam machen.
Möge der Herr unser Land, unser Volk, unsere Kirche, unsere Behörden und unsere Armee segnen, damit wir lange und erfolgreich leben können!
https://jochenteuffel.com/2022/04/26/p ... rteidigen/
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kyril I. auf Besuch in Bulgarien --Papst mit klarer Position zu einer Seite im Ukrainekrieg?

Beitrag von PastorPeitl »

Also meine letzte Predigt die ich von ihm gehört habe war vom 5.12.2022 in Haskovo.

Dort betonte er, wie schwierig die Situation für die russische Orthodoxie derzeit wäre, weil er doch Patriarch sowohl der Russen als auch der Ukrainer wäre.

Er also hilflos zuschauen müsste, wie sich seine Schafe gegenseitig abschlachten.

Das klingt für mich nicht unbedingt nach einem, der die Fortsetzung von Putins Angriffskrieg befürworten würde.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Kyril I. auf Besuch in Bulgarien --Papst mit klarer Position zu einer Seite im Ukrainekrieg?

Beitrag von Lichtstrebender »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:55 Also meine letzte Predigt die ich von ihm gehört habe war vom 5.12.2022 in Haskovo.

Dort betonte er, wie schwierig die Situation für die russische Orthodoxie derzeit wäre, weil er doch Patriarch sowohl der Russen als auch der Ukrainer wäre.

Er also hilflos zuschauen müsste, wie sich seine Schafe gegenseitig abschlachten.

Das klingt für mich nicht unbedingt nach einem, der die Fortsetzung von Putins Angriffskrieg befürworten würde.
In den Predigten ist auch viel Gutes, ich habe sie durchgelesen um mir ein eigenes Bild zu machen, aber eben auch die zitierten Stellen.

Ich glaube ihm sogar, das er leidet, aber das schliesst ja keine nicht-neutrale politische Einstellung aus,
die sich aus bestimmten Zitaten ergibt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Kyril I. auf Besuch in Bulgarien --Papst mit klarer Position zu einer Seite im Ukrainekrieg?

Beitrag von Lichtstrebender »

Was mir auch auffällt, dass er diese meistens in der Hauptkirche der Streitkräfte Russlands sagt.
Die Kirche ist unter dem Patrozinium der Auferstehung Jesu Christi den Streitkräften Russlands gewidmet
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptkir ... _Russlands
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kyril I. auf Besuch in Bulgarien --Papst mit klarer Position zu einer Seite im Ukrainekrieg?

Beitrag von PastorPeitl »

Das würde mich nicht wundern. Die ist zweifelsfrei überwacht. Auch Kyril hat miterlebt, dass zahlreiche Kriegsgegner einfach verhaftet wurden. Selbiges kann ihm selbst natürlich auch passieren.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Kyril I. auf Besuch in Bulgarien --Papst mit klarer Position zu einer Seite im Ukrainekrieg?

Beitrag von Lichtstrebender »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 10:32 Das würde mich nicht wundern. Die ist zweifelsfrei überwacht. Auch Kyril hat miterlebt, dass zahlreiche Kriegsgegner einfach verhaftet wurden. Selbiges kann ihm selbst natürlich auch passieren.
Eine interessante Art eines Kirchenoberhauptes für seinem Glauben einzustehen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten