Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 17:54 Du siehst, wie einem die eigenen Gedanken und Vorstellungen triggern und man meint, man spüre nun..
Die Frage ist, ob Du getriggert WIRST, oder ob Du Dich selber triggerst - manchmal ist das schwer zu unterscheiden.

Geistig übertragen: Es gibt so etwas wie ein "Sehen". Ich kenne das alltäglich von Müttern, wenn sie mit ihren Kleinkindern umgehen - sie "merken" einfach, was abgeht. - Von intellektuell ganz einfachen Menschen kenne ich zudem diesen Blick, den sie haben können, wenn sie in einer geistig relevanten Situation sind - beispielsweise wenn einer in deren Anwesenheit stirbt und sie traumwandlerisch das Richtige machen. - All das ist nicht meine Stärke, eher das Sehen von geistigen Verbindungen und Trennungen bei Weltanschauungen - oder das Sehen von "So hat das die Bibel nicht gemeint", weil einem selber im Einzelfall etwas so klar vor Augen ist, dass man nicht versteht, warum es NICHT klar sein kann.

Natürlich offenbart sich nicht nur der Geist, sondern auch der Ungeist - insofern steht vor allem die Unterscheidung der Geister. Ist also alles nicht so einfach.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:22 Natürlich offenbart sich nicht nur der Geist, sondern auch der Ungeist
Natürlich?
Starten wir wieder von vorne: Was genau IST Geist und was IST Ungeist? "An sich"
Und schon verlassen wir die Objektivität und die Ansichten scheiden sich, denn keiner konnte mir bisher Geist(Gottt) beschreiben.
Man übernimmt immer wieder nur von andren, selbst in der Bibel steht geschrieben:
1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen.
Man denkt Gott oder das, wofür man diesen Geist hält...(Gottesbild)

Siehe auch Thaddis Beitrag:
viewtopic.php?p=516769#p516769
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:32 Was genau IST Geist und was IST Ungeist? "An sich"
Und schon verlassen wir die Objektivität und die Ansichten scheiden sich
Richtig - weil unsere Wahrnehmung unterschiedlich ist. Aber das ändert nichts an dem, was wir wahrnehmen wollen.
Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:32 Man denkt Gott oder das, wofür man diesen Geist hält...
Jein. - Klar geht es über Denken, aber "Denken" klingt so intellektuell - genau das ist es nicht. "Spüren" wäre mir lieber.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:55 weil unsere Wahrnehmung unterschiedlich ist..
Was genau nimmst du denn wahr, dass dich dazu veranlasst...?
Oder um deine Sprache zu verwenden: Offenbarungsgröße oder Form, in der du meinst, Gott/Geist (wirklich) erkannt zu haben (ohne dass dir jemals jemand dir diesen "geschmackig" machen musste....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:55 "Spüren" wäre mir lieber.
Und ich fragte dich, bekam aber keine Antwort:
Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 17:54 Womit spürst du denn da?
Ab welchem Zeitpunkt (Lebensalter) begann denn das "spüren"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:59 Offenbarungsgröße oder Form, in der du meinst, Gott/Geist (wirklich) erkannt zu haben
Da gibt es keine objektive Sicherheit, aber eben eine subjektive. - Kennst Du das beim Lesen, dass Du nach einiger Zeit "weißt", was auf der nächsten Seite stehen wird? Weil alles so folgerichtig ist. - Ich selber habe ein Gottesbild über die Jahre gewonnen, welches mir Loslassen erlaubt - es kann letztlich nichts passieren und auch der Tod ist kein Beinbruch.

Warum ICH dieses Bild gewonnen habe und andere nicht, weiß ich nicht. Aber das hat wieder mit der individuellen Heilsgeschichte zu tun: Jeder wird zum selben Ziel hingeführt, geht aber eigene und ganz unterschiedliche Wege. Ich kann jedem nur raten, einfach Vertrauen in das letztendlich Gute zu haben - alles andere ergibt sich von selbst über die Zeit. Loslassen.
Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:01 Ab welchem Zeitpunkt (Lebensalter) begann denn das "spüren"?
Auch das wird unterschiedlich sein. - Ich kenne Leute, die schon mit 15 wussten, dass sie Priester werden würden. Ich kenne Leute wie mich, die erst im Alter erkennen, was sie in den aktiven Jahren grottenfalsch gemacht haben. - Auch hier wieder: Wolle spüren und warte - und in der Zwischenzeit lässt Du los und trinkst einen Heurigen.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:10
oTp hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:05 Da du darauf so empfindlich reagierst, solltest du wohl keine solche Filme ansehen.
Das war damals!

Es geht darum, was man sich einredet..

Heute kann mir sowas nichts mehr anhaben.
Schön, bist also psychisch robuster geworden.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:18 Schön, bist also psychisch robuster geworden.
:lol:
Nein, denn ich bin überzeugt davon, wenn morgen meine Katze überfahren werden würde= stirbt...bringt das mein Befinden (Psyche) aus dem Gleichgewicht.

Nur Horrorfilme eher nicht mehr..
Eher noch der "Horror", der sich auf diesem Planeten abspielt, durch Menschen ( und deren Dummheit) oder Katastrophen verursacht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:35 Nein, denn ich bin überzeugt davon, wenn morgen meine Katze überfahren werden würde
Ach, die meisten Menschen haben sicher solche "Schwachpunkte". Etwas, was sie besonders verletzen kann.
Oder Panikauslöser wie etwa Spinnen-Phobie.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:13 Ich selber habe ein Gottesbild über die Jahre gewonnen
Aber das ist ja der Punkt: Wodurch kommt es Zustande?

Das ist ja der Grund, warum ich mich heute nicht mehr als Christ betitel+ kein Bild (Vorstellung von Gott) mehr machen will.

Grob ausgedrückt: Ich lass den lieben Gott das sein, was er IST....und das Einzige, was noch geblieben ist, ist eine Art Vertrauen, von ihm/ihr/es irgenwie gelenkt zu werden, nicht nach meinen Wünschen, sondern wie er/sie/es will....und die Dinge zu akzeptieren, wie sie auf mich zukommen und dass da irgendwie ein Sinn darin steckt, den ich nicht unbedingt verstehn muss...weil mein Blick zu sehr eingeschränkt ist ...

Klar plauder ich nach wie vor über Bibelstellen oder habe Interesse an Meinungen und Sichtweisen anderer um die Vielfalt kennen zu lernen ,was eben andere Menschen so denken... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten