Salzsäule ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:05 Der Grund,warum sie es tat, steht nicht geschrieben- nur dass sie erstarrte
Jesus sprach von den schweren Zeiten, wo Menschen schnell fliehen sollten. Sie sollten sich auch nicht zurückwenden um noch etwas aus dem Haus zu holen und erinnerte an Lot's Frau. Es gab auch im WW2 Menschen, die in ihre brennenden Häuser liefen, um noch irgendetwas zu retten. Sie verbrannten bei dem Versuch.
31 Wer an diesem Tage auf dem Dache ist, während seine Geräte sich im Hause befinden, der steige nicht erst noch hinab, um sie zu holen; und ebenso, wer auf dem Felde ist, kehre nicht zurück!

32 Denkt an Lots Frau!
Lukas 17:31,32
Vielleicht wollte sie tatsächlich zurücklaufen und rannte mitten in das Inferno. Vielleicht drehte sie sich um, erstarrte vor Schreck, blieb stehen und das Inferno brach über sie herein. Ich weiß es nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:25 Vielleicht wollte sie tatsächlich zurücklaufen und rannte mitten in das Inferno.
Das erinnert mich grade an manche Szenen in Filmen, oder was man mitunter auch in Zeitungen liest..

Da rennt ein Feuerwehrmann oder Besitzer gegen jede Vernunft und Warnung noch in ein brennendes Haus, um eine Person oder Haustier aus den Flammen zu retten...
Oder ein Bauer, dessen Stall brennt (der denkt in dem Augenblick an seine Tiere) und nicht an die gefahr, die für ihn selber besteht...
Jemadn möchte den vielleicht noch zurück halten, aber der rennt drauf los...

Ich weiß auch nicht, wie ich selber handeln würde bzw., was mich in dem Moment so alles gedanklich bewegen würde...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:59 Das erinnert mich grade an manche Szenen in Filmen, oder was man mitunter auch in Zeitungen liest..
Ich denke, das ist es, was uns die Salzsäule lehren will. Das eigene Leben zu retten ist wichtiger als materieller Besitz oder die eigene Komfortzone. Und wenn es auch lobenswert ist, ein Tier zu retten, muss man nicht sein eigenes Leben riskieren.

Ich sehe aber noch einen anderen Aspekt. Nämlich das wir uns von der sündhaften Vergangenheit (Sodom und Gomorrha) lösen müssen, wenn wir ein neues Leben beginnen wollen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 14:52 Und wenn es auch lobenswert ist, ein Tier zu retten, muss man nicht sein eigenes Leben riskieren.
Das ist für mich verständlich und auch nachvollziehbar...
Aber ist es nicht gerade die Lehre des biblischen Jesus, das "Leben" eines anderen über das Eigene zu stellen? (frei wieder gegeben)
Riskierte Jesus oder Stephanus nicht das eigene Leben, um andere durch ihre Verkündigung zu retten?

Ich kann mich schon auch in die Lage des Bauern versetzen, wenn er das Leben seiner Tiere retten will und in dem Moment nicht an sich selber (und die Gefahr) denkt, sondern an die Tiere...deren Leben
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:08 Aber ist es nicht gerade die Lehre des biblischen Jesus, das "Leben" eines anderen über das Eigene zu stellen?
Davon weiß ich nichts. Jedenfalls brauchen wir uns nicht für andere kreuzigen lassen. Es geht wohl eher darum, sein altes Leben abzulegen und ein neuer Mensch zu werden. Oder anders ausgedrückt, Christus ähnlicher zu werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:42
Oleander hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:08 Aber ist es nicht gerade die Lehre des biblischen Jesus, das "Leben" eines anderen über das Eigene zu stellen?
Davon weiß ich nichts. Jedenfalls brauchen wir uns nicht für andere kreuzigen lassen. Es geht wohl eher darum, sein altes Leben abzulegen und ein neuer Mensch zu werden. Oder anders ausgedrückt, Christus ähnlicher zu werden.
Jesus sagte:
Johannes 15:12,13 Einheitsübersetzung
Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe.
13 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:42 Jedenfalls brauchen wir uns nicht für andere kreuzigen lassen.
Ich verstehe mitunter unter Kreuzigung auch, wenn jemand versucht, anhand von xxx zu eliminieren (oder Mundtot) machen zu wollen.
Mitunter könnte man es auch Mobbing (Einschüchterungversuch) nennen...
Ich denke, das war mitunter auch ein Grund, warum man(gewisse Machthaber und deren Anhänger) den Menschensohn Jesus aus dem Weg räumen wollte, weil...er gewissen Leuten (und deren Vorstellungen von..) im Weg war und man verhindern wollte, dass seine Lehre übergreift und deswegen..

Doch die "Wahrheit" wird meiner Ansicht nach immer wieder "auferstehn" und die Lüge dadurch offenbar...
Irgendwann kommt die Zeit= der Moment, wo es geschieht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:52
Jesus sagte:
Johannes 15:12,13 Einheitsübersetzung
Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe.
13 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.
Da sprach er wohl von sich selbst. Es mag zwar Menschen gegeben haben, die sich für andere opferten. Ein Gebot ist es jedenfalls nicht. Geboten ist aber, andere wie sich selbst zu lieben. Das setzt allerdings voraus, sich selbst zu lieben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 16:09
Ziska hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:52
Jesus sagte:
Johannes 15:12,13 Einheitsübersetzung
Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe.
13 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.
Da sprach er wohl von sich selbst. Es mag zwar Menschen gegeben haben, die sich für andere opferten. Ein Gebot ist es jedenfalls nicht. Geboten ist aber, andere wie sich selbst zu lieben. Das setzt allerdings voraus, sich selbst zu lieben.
Der Apostel Johannes verstand Jesu Worte so. Unter Inspiration schrieb er in seinem Brief:
1.Johannes 3:15 Daran haben wir die Liebe erkannt, dass er sein Leben für uns hingegeben hat. So müssen auch wir für die Brüder das Leben hingeben.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 16:23 Unter Inspiration schrieb er ...
Oder er machte sich seine eigenen Gedanken dazu, und schlussfolgerte daraus... :)

Du und andere gehn Großteils davon aus, dass durch Gott oder den HG dieser oder jener inspiriertt wurde und dies dann niederschrieb..
Kein Probelm damit, soll jeder galuben , wie er will.. :angel:

Aber es könnte auch anders gewesen sein, man "weiß" es nicht, man glaubt (vertraut auf....)oder...
Und nein, ich bin keine "Edenschlange" mit Absichten oder... :D , ich teile mit, was ich so denke...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten